Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie am besten fahren?

Hallo,

da ja mein "Lieblingsvolk", die Slowenen, ihre scheiß Vignettenpflicht eingeführt haben, plane ich nun via Ungarn zu fahren, damit die Slowenen ihre Drecks-Vignette in den Allerwertesten schieben können :birdman:

Meine Fragen lauten:
Wie groß ist der Umweg via Ungarn? Werde irgendwie nicht schlau, mein Navi zeigt eine Differenz von nur 60km pro Strecke an, map24 kommt auf über 130km Differenz.

Welcher Grenzübergang ist zu empfehlen? Tompa/Kelebija oder doch der "große" Übergang Röszke/Horgos?

Oder doch via SLO fahren, und zwar so, dass man keine Vignette kaufen muss?

Vorteil über HU wäre: 1 GÜ weniger, Mautersparnis pro Strecke runde 40 EUR. Davon noch die Mehrkilometer abziehen, die man länger unterwegs ist, hat man ca 30 EUR gespart pro Fahrt. Oder hab ich einen Denkfehler?

Ich rede hier von der Strecke Stuttgart-Skopje. Die Fahrt soll am Samstag (02.08.) gegen 21 Uhr beginnen.

soviel ich weiss gibts in ungarn auch maut

Ja, 8 EUR.

Meine Erfahrungen:

Ich war in weniger als 18 Stunden für die Strecke Skopje-Stuttgart unterwegs. (1750 km via HU)

Gestern 18 Uhr abends los gefahren ab Skopje, Ankunft hier in Stuttgart heute um 11:20 Uhr.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Am GÜ Tabanovce / Presevo eine Wartezeit von 10 min. Am GÜ Kelebija / Tompa gar keine Wartezeit, war das einzige Auto dort. Kein Stau, wenig Verkehr. Besser kann es eigentlich nicht laufen.

Ich werde in Zukunft nur noch via HU fahren. Gute Autobahnen, günstige Maut.

ich geh immer via ungarn...röszke/horgos

Da war die Wartezeit am 03.08. bei ca 10 Stunden laut serbischen Polizeibeamten. Wir haben lächerliche 5 min beim GÜ Tompa/Kelebija gewartet.

Man stelle sich vor:
Ein Bekannter von mir fährt am 01.08.08 um 20 Uhr ab Stuttgart los, und kommt am 03.08.08 um 13 Uhr in Skopje an.

Ich fahre am 02.08.08 um 13 Uhr los, und bin am 03.08.08 um 11:30 Uhr in Skopje :D

Ja, 8 EUR.

Meine Erfahrungen:

Ich war in weniger als 18 Stunden für die Strecke Skopje-Stuttgart unterwegs. (1750 km via HU)

Gestern 18 Uhr abends los gefahren ab Skopje, Ankunft hier in Stuttgart heute um 11:20 Uhr.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Am GÜ Tabanovce / Presevo eine Wartezeit von 10 min. Am GÜ Kelebija / Tompa gar keine Wartezeit, war das einzige Auto dort. Kein Stau, wenig Verkehr. Besser kann es eigentlich nicht laufen.

Ich werde in Zukunft nur noch via HU fahren. Gute Autobahnen, günstige Maut.

Da war die Wartezeit am 03.08. bei ca 10 Stunden laut serbischen Polizeibeamten. Wir haben lächerliche 5 min beim GÜ Tompa/Kelebija gewartet.

Man stelle sich vor:
Ein Bekannter von mir fährt am 01.08.08 um 20 Uhr ab Stuttgart los, und kommt am 03.08.08 um 13 Uhr in Skopje an.

Ich fahre am 02.08.08 um 13 Uhr los, und bin am 03.08.08 um 11:30 Uhr in Skopje :D

Am 03. waren wir genau dort wir warteten und warteten etwa 30 min also tat sich ncihts also gingen wir über den "stari put" in subotica

Wie fährst Du sonst? Über die Küste? Zagreb?
Wenn über die Küste ist, ist es halb so wild.
Ich kann Dir ne einfach Strecke empfehlen wo Du von Italien nach Slovenien ohne Grenzübergang rein kannst und über die normale Landstrasse fährst die Vignettenfrei ist.
Sind ja dann grad mal 18 KM Slovenisches Gebiet.

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit die Autobahn zu umfahren, wenn man von Spielfeld zum Grenzübergang Macelj fahren will?

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit die Autobahn zu umfahren, wenn man von Spielfeld zum Grenzübergang Macelj fahren will?

ja über die Bundestrasse nur die ist sehr blöd denn da hast alle paar Km polizeikontrollen und bei 60/80 km/h kann die fahrt lang dauert und die gefahr erwischt zu werden bestehts immer, am besten über die Autobahn, ist einfacher, schneller und vielleicht günstiger :)

Wie fährst Du sonst? Über die Küste? Zagreb?
Wenn über die Küste ist, ist es halb so wild.
Ich kann Dir ne einfach Strecke empfehlen wo Du von Italien nach Slovenien ohne Grenzübergang rein kannst und über die normale Landstrasse fährst die Vignettenfrei ist.
Sind ja dann grad mal 18 KM Slovenisches Gebiet.

nach Dubrovnik wirds happig...da kannst du nicht schnell fahren weil die Strasse so kurvig ist und dann fahren über Montenegro oder Albanien, es wird eine lange Fahrt (wenn man nach Mazedonien oder Kosovo fahren will) bin selber mal so gefahren.

Zurück
Oben