Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie Gene die Lippen spitzen -ZEIT ONLINE

Grobar

Ultra-Poster
Die Entdeckung eines "Sprachgens"
hat den Streit neu entfacht: Ist unser Reden
mehr durch Biologie oder Kultur geprägt?

Ulrich Bahnsen und Urs Willmann
Auszug:
Einen Beleg für diese These lieferte 1998 die amerikanische Linguistin Susan Goldin-Meadow von der Universität Chicago. Sie verglich die Gesten gehörloser chinesischer und nordamerikanischer Kinder. Ohne eine Zeichensprache gelernt zu haben, verständigten sie sich über komplexe Gesten, deren Struktur und Abfolge gesprochenen Sätzen gleichen - ohne dass sie je einen Menschen plaudern hören konnten. Der Kognitionsforscher und Chomsky-Adept Steven Pinker, der wie sein Meister am Massachusetts Institute of Technology lehrt, heizte 1994 den Streit weiter an, als er in seinem Buch Der Sprachinstinkt das Kommunikationsgenie Mensch als reines Produkt einer evolutionären Anpassung darstellte - die symbolische Sprache habe sich nur entwickelt und sei genetisch weitergegeben worden, weil sie einen Überlebensvorteil brachte, lautete Pinkers provokante These.

QUELLE

Sehr lesenswert.
Sorry falls schonmal gepostet

Vielleicht soillte der Thread in einen Indoeuropaeischen Thread integriert werden.

Weil ich grad am surfen bin das hier.
Kalevi Wiik

During the last ten years (1993-2003), my main concern has been the origins of the Europeans. In September 2002, I completed a Finnish paper-book "Eurooppalaisten juuret" (The Roots of the Europeans) of about 500 pages, and in May 2003 I finished an English electrical book "A NEW ATLAS on the Origins and Early History of the Europeans". The Atlas is based mainly on the maps of the paper-book and contains about 250 archaeological, genetic, and linguistic maps. If you are interested in knowing more about the Atlas, click HERE to get to the DEMO of the Atlas. To buy the whole Atlas (as a CD-rom) click HERE.
Hier der link auf den er selbst im Text verweist:klicken
hier seine Webpage(wer schwedisch kann is im vorteil):Webpage
So bin ich auf ihn gestossen:Dienekes Weblog

ich poste noch ein paar sachen dazu.

Es gab doch ein berühtes wissenschaftliches Paar um die 40ziger Jahre herum (ich glaub es waren die 40ziger) die dieser Frage auch nachgingen, die haben ihr Kind mit einem Affen aufwachsen lasen, als Experiment, 5 Jahre glaub ich, schlussendlich sprach das Kind "Uh UH uuUH" und hatte mehr vom Affen als vom Menschen.

Dan gibts noch ein Mädchen aus Russland die mit nden aufgewachsen ist an der man auch geforscht hatt wegen dieserFrage, ob wir das in den Genen haben oder angelernt, kultur..

Zurück
Oben