Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie glücklich sind Balkaner

Das hat nichts damit zu tun. Ich liebe meinen Beruf, ich habe alles und weit mehr wie ich zum Leben brauche aber ich habe auch Familie. Für die Familie habe ich verhältnismässig keine Zeit. Man wird nicht jünger und die Zeit vergeht und was hat man davon? Geld, materielle Dinge aber nie ein besseres Leben, wie in Süd oder Südosteuropa. Aber ich sehe, viele von euch verstehen es nicht, ihr kennt es nicht anders, ihr könnt nichts dafür.

Ein kleines Beispiel= in Mazedonien, können die Leute über 2 Vögelchen lachen und Kiechern und das ehrlicher wie wir mit 1000 Witzen. Weil sie glücklich sind und alles zum Leben haben, was sie brauchen. Nicht so wie wir, wir haben hier zuviel und sind verroht. Wir können über solche Dinge nicht mehr lachen, weil wir das Menschsein vergessen haben.

Und du kennst es anders? :lol:

Wann hast du das letzte Mal mehr als 2-4 Wochen in Mazedonien verbracht?

@ Indiana Jones.

Also wenn die Menschen in Mazedonien so glücklich wären, würden sie nicht in Scharren das Land verlassen. Das Glück hält sich auch nur mit dem Überleben und das ist nicht möglich. Wir haben, so denke ich, nur diese Vorstellung, da wir uns unten nicht mit den Problemen rumschlagen müssen, mit denen sie sich rumschlagen. Meine Großeltern und viele andere Menschen sind elendig in diesen Einrichtungen die sich Krankenhäuser nennen gestorben, somit bringt das glücklich sein auch wenig, wenn die Möglichkeit der Konservierung nicht besteht.

Ich kenne viele meiner ehemaligen Schulkollegen die eine Lehre mit 15 angefangen hatten und heute immer noch glücklich zur Arbeit gehen. Es kommt nur darauf an, womit man seine Brötchen verdient, und bei Gott, in unseren westlichen ändern hat man zig Möglichkeiten, durch Fortbildungen oder andere Wege vielleicht einen anderen Beruf zu erlernen der auch Spaß machen kann. Das ist zwar wesentlich schwerer im hohen Alter, aber wir leben ja hier schließlich in keiner Utopie.

Abgesehen davon, hängt es davon ab, wie mein seine Freizeit nutzen kann. Während man diese im Balkan vor allem in den ärmeren Dörfern qauasi nicht zur Verfügung hat, da ständig gearbeitet wird um zu überleben, bietet die westliche Welt einfach durch seine Infrastruktur im Allgemeinen eine Reihe von potenziellen Aktivitäten zur Steigung der Lebensqualität.

Solange die Menschen damit zufrieden sind, soll jeder so Leben wie er will, solange es ihm gebührt und damit durchkommt. Ich habe ja nie erwähnt das die Länder im Balkan fortgeschritten sind und eine gute Infraktstukturbesitzen, sonst wären doch nicht soviele von uns heute im germanischen Raum, ein Gemisch von beidem würde ich gutheissen. Sieh es so, kannst du was? bist du was, kannst du nichts? bist du nichts Wert, das sind die Werte die dir vermittelt werden.

Du kannst easy peasy alleine eine Wohnung beziehen ein Auto leisten und in der Weltgeschichte herumziehen ich finde robotisieren auch ein wenig weit hergehollt aber es ist nunmal so das in der Schule wird dir beigebracht "du musst es können, niemand anderes" eine wirkliches Gemeinschaftsdenken gibt es so an und für sich nicht, vielleicht ein paar Gruppenarbeiten, die helfen nicht wirklich dabei dann gibt es diese hierarchische Struktur als ob der Mensch noch ein Affe wäre soviel nonsene.

Es gibt viele die eine arbeit verichten die ihnen nicht gefällt die zwar die Wirtschaft und die Prdouktion ankurbeln aber im Prinzip nichts davon haben Produkte entwickeln die auf einer Technologie basieren die whatever 15 Jahre alt ist, bei viele elektronischen Geräten ist es so das der Verkauf von Schrott höchste priorität hat und dem nicht geüge hält die Ware kaum so das man wieder ein neues Produkt erwerben muss.

Nicht alle haben das Glück in einem Freienumfeld aufgewachsen worden zu sein, klar ist der Mensch sein eigener Schmied oder nicht alle haben eine optisch entsprechende erscheinung. Ich kenne da andere Menschen mit gutem Abschluss die erwerbslos sind und anderen Tätigkeiten nachgehen. Ich kenne auch Menschen die jetzt bei ihren Zweitenstudiengang sind weil sie einfach keinen Job gefunden haben, also finde ich es ein wenig naiv zu sagen "sucht euch doch das was euch gefällt" so einfach ist das nicht, da spielen soviele Faktoren mit.

@ Indiana Jones.

Also wenn die Menschen in Mazedonien so glücklich wären, würden sie nicht in Scharren das Land verlassen. Das Glück hält sich auch nur mit dem Überleben und das ist nicht möglich. Wir haben, so denke ich, nur diese Vorstellung, da wir uns unten nicht mit den Problemen rumschlagen müssen, mit denen sie sich rumschlagen. Meine Großeltern und viele andere Menschen sind elendig in diesen Einrichtungen die sich Krankenhäuser nennen gestorben, somit bringt das glücklich sein auch wenig, wenn die Möglichkeit der Konservierung nicht besteht.

Nicht alle machen das. Das tun nur wenige, die denken, dass hier das Geld auf den Bäumen wächst. Viele gehen wieder zurück, weil sie den Druck und die darausfolgende Ausbeutung, nicht ertragen können. Hinzu kommt auch, dass hierzulande nichts anerkannt ist. Man kann Physiker sein und muss hier Klos putzen, während man andere anerkennt. Vielen ist das zuviel. Ich kenne wirklich viele. Jede Münze hat 2 Seiten. Natürlich hast du mit der wirtschaftlichen Lage recht Metho aber hier geht um den gemütszustand des Menschen. Die ärmsten Menschen, können die glücklichsten sein, weil sie alles zu schätzen wissen , was wir nicht mehr tun. Vorallem die meisten Balkaner hier nicht, die mit dem ersten Geld runtergehen um mit ihren neuen Autos anzugeben. Ich habe einen Cousin, der als Kellner arbeitet und seine Freundin als Krankenschwester. Sie haben nicht viel aber sie gehen jeden Abend aus. Sie gehen fast täglich Abendessen und lachen und sind glücklich. Das ist was ich hier meine.

Zurück
Oben