Ich glaube das eigentliche Problem ist:
Als Zuschauer wurde man über Jahre hinweg in den Glauben gelassen, dass die Mutter das Ziel ist. Quasi Teds Erlösung nach all dem Hin und Her mit Stella, Victoria, Blah Blah u.a. und nach all den Erkenntnissen, die er sammeln musste. Man wurde im Glauben gelassen, dass Robin eine Sackgasse für ihn ist und er einen Prozess des los Lassens durchleben musste, um bei seiner wahren Liebe endlich anzukommen.
Hätte man es mit dem Tod der Mutter belassen und ihn nicht zu Robin zurückkehren lassen, wäre das in Ordnung für mich. So könnte man "How I met your Mother" als Teds Art sehen, die Mutter und all die Schritte, die nötig waren, um dort hin zu gelangen, wo er ist, in Ehren zu halten. Eine einzige Lektion für die Kinder.
Das Detail, das allerdings gestört hat: durch die Rückkehr zu Robin wird die Mutter zu einem weiteren Abschnitt in Teds Leben degradiert - wenn wenn auch ein wichtiger. Das Ziel, also die Frau, mit der er letztendlich glücklich wird, ist allerdings Robin. Man hat den Eindruck, dass das alles und letztendlich die Erwartungen der Fans mit Füssen getreten wurde. Die Serie hätte tatsächlich "How I got together with Aunt Robin" heißen müssen.
Zu Barney: dass er irgendwann so "weich" geworden ist, war anfangs tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde es allerdings clever von den Machern, dass die einzige Frau, die ihn wirklich bendigen und erwachsen werden lassen kann, seine Tochter ist. Weder Quinn, noch Robin konnten das... und wenn man darüber nachdenkt, passt es zu der Figur Barney wie die Faust aufs Auge.
Zwei Sachen noch:
- Die Szene mit den Kindern am Ende wurde schon am Anfang der Serie gedreht (logisch, die Serie ist ja paar Jahre alt und die Darsteller der Kinder sind älter geworden). Ob die Hauptdarsteller das Ende so früh kannten, weiß ich jetzt nicht. Aber zumindest die Darsteller der Kinder kannten das Ende von Anfang an. Wie schwer es für die beiden gewesen sein muss, das Geheimnis zu bewahren.
- Die Macher der Serie bereuen es, dass sie die Serie "How I met your Mother" genannt haben, da sie sich damit selbst in einer Sackgasse manövriert haben.