Berichtet von Ubadah ibn as-Samit:
Der Prophet (ﷺ) sagte: Ich habe euch schon so viel über den Dajjal (AntiChrist) erzählt, dennoch befürchte ich, ihr versteht mich nicht.
Der AntiChrist ist klein, hat Entenfüße, wolliges Haar, einäugig, auf einem Auge blind, weder hervorstehend noch tiefsitzend. Wenn ihr aber verwirrt seid um ihn, so wisset, dass euer Herr (Allah) nicht einäugig ist.
Sunan Abi Dawud 4320 (Sahih)
Wenn wir den Hadith genauer betrachten, ist Allah klein, hat Entenfüße und wolliges Haar, denn Mohammed sagte ja zu den Muslime "Wisset das Allah nicht ein-äugig ist." Mohammed hat den Dajjal mit Allah verglichen, der einzige Unterschied ist, Allah ist nicht ein-äugig, aber sonst ist er wie der Dajjal klein, hat Entenfüßen und wolliges Haar.
Wieso hat also Mohammed den Dajjal beschrieben? Weil Allah genauso aussieht wie der Dajjal und hat befürchtet, dass die Muslime verwirrt sind, sonst er hätte ja nicht gesagt "Ich habe euch schon so viel über den Dajjal (AntiChrist) erzählt, dennoch befürchte ich, ihr versteht mich nicht."
Mohammed wusste also selbst, dass die Muslime den äußerlichen Unterschied zwischen dem Dajjal und Allah nicht erkennen würden, deshalb hat Mohammed den Dajjal beschrieben, damit die Muslime nicht verwirrt sind und er erklärte ihnen, der einzige Unterschied zwischen Dajjal und Allah ist das Auge.
Quelle:
https://sunnah.com/abudawud/39/30