Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie lebt man richtig orthodox?

In dem Link von Liberitas steht, dass die Orthodoxen ein platonisches Weltbild haben und die Westkirche ein aristotelisches. Kann mich wer aufklären?

hab etwas gegoogelt. Das orthodoxe Weltbild ist deduktiv, während das katholische induktiv ist.

- - - Aktualisiert - - -

Deduktiv und Induktiv

Ist schon schwer zu erklären. Es sind beides Wege, um auf eine Theorie zu kommen.

800px-Induktion-Deduktion.svg.png

Deduktives Vorgehen

• Deduktion ist ein Schluss vom Allgemeinen auf das Besondere
  • Beispiel:

1. Sokrates ist ein Mensch.
  2. Menschen sind sterblich.
  3. -> Sokrates ist sterblich.

• Die Ethnologie spricht von Deduktion, wenn ein Ethnologe erst eine Theorie aufstellt und dann versucht sie durch die Ergebnisse seiner Feldforschung zu untermauern.
Induktives Vorgehen

• Induktion ist ein Schluss vom Besonderen auf das Allgemeine
  • Beispiel:

1. Sokrates ist ein Mensch.
  2. Sokrates ist sterblich.
  3. -> Menschen sind sterblich.

• Die Ethnologie spricht von Induktion, wenn ein Ethnologe erst ins Feld geht und dann anhand seiner gesammelten Daten eine Theorie aufstellt.

http://userwikis.fu-berlin.de/display/sozkultanthro/deduktiv-induktiv

Theologie ist schon heftig.

In dem Link von Liberitas steht, dass die Orthodoxen ein platonisches Weltbild haben und die Westkirche ein aristotelisches. Kann mich wer aufklären?

Ist der Fehler einer Akedimker und des Scholaismus, die versuchen das Christentum mit der der menschlichen Philosophie zu durchschauen. Dabei kommt solch Bullshit raus.

Ich habe es mal in Aktenordners Thread reingehauen:

http://www.balkanforum.info/f26/gottestheorie-243471/index4.html#post4769328

Jetzt zu deiner eigentliche Frage:

Christ sein bedeutet nach Gott zu streben und ihm folgen, ein weltlich lebender Mensch wird es zu dieser Perfektion nicht schaffen können. Es bedeutet spiritualität, welche in den Myterien (den Sakramenten) ihre Vollkommenheit haben, ganz besonders in der Kommunion. Kirchgang, Fasten und das Gebet, sei es in der Kirche oder Privat sollten regelmäßig praktiziert werden. Grundbildung in der Theologie wäre auch nicht verkehrt, grade in der Zeit, wo man gerne den Christlichen Glauben runterspielen will. Ausserdem gibt es auch gute Ratschläge, sei es Asketisch oder weltlich.

Jetzt zu deiner eigentliche Frage:

Christ sein bedeutet nach Gott zu streben und ihm folgen, ein weltlich lebender Mensch wird es zu dieser Perfektion nicht schaffen können. Es bedeutet spiritualität, welche in den Myterien (den Sakramenten) ihre Vollkommenheit haben, ganz besonders in der Kommunion. Kirchgang, Fasten und das Gebet, sei es in der Kirche oder Privat sollten regelmäßig praktiziert werden. Grundbildung in der Theologie wäre auch nicht verkehrt, grade in der Zeit, wo man gerne den Christlichen Glauben runterspielen will. Ausserdem gibt es auch gute Ratschläge, sei es Asketisch oder weltlich.
Bist du gläubiger und praktizierender orthodoxer Christ?

Also ich weiß nicht warum aber ich find Satan irgendwie vieeeeel cooler und so. Ich mein haufenweise Chicks, ein bisschen Koks hier, ein bisschen Koks da...., keine Regeln alles ist erlaubt, außerdem mag ich es wenn es warm ist, man kann mit den Chicks ein bissel Sadomasospielchen spielen und denen gefällts weil sie ja in der Hölle sind..... Ich glaub wenn ich an etwas glauben würde, dann würde ich zum Satanismus tendieren..... :-k

Ps: Das beste hab ich ja vergessen, da unten gibts auch noch haufenweise Metalmusik....

Also ich weiß nicht warum aber ich find Satan irgendwie vieeeeel cooler und so. Ich mein haufenweise Chicks, ein bisschen Koks hier, ein bisschen Koks da...., keine Regeln alles ist erlaubt, außerdem mag ich es wenn es warm ist, man kann mit den Chicks ein bissel Sadomasospielchen spielen und denen gefällts weil sie ja in der Hölle sind..... Ich glaub wenn ich an etwas glauben würde, dann würde ich zum Satanismus tendieren..... :-k

Von Satan kannst du nur Schlechtes erwarten, weil er die Menschen hasst. Außerdem ist er der Herr der Lüge. Egal wie er dir die Hölle beschreibt, für dich würde sie grauenhaft sein.

Bei Gott bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt zwei arten von Satanismus: den atheisteschen und den okkultischen(?). Beides eigentlich die selbe Scheiße, bei versuchen die Leute an den Glauben gottes zu verhindern, benutzen nur andere Wege.

Von Satan kannst du nur Schlechtes erwarten, weil er die Menschen hasst. Außerdem ist er der Herr der Lüge. Egal wie er dir die Hölle beschreibt, für dich wird sie grauenhaft sein.

Bei Gott bist du auf der sicheren Seite.

Die Frage ist, was hat Gott mit zu bieten? Bekomme ich bei ihm Koks und Nutten? Darf ich an denen ein bisschen Sadomaso praktizieren ohne das gleich geflennt wird? Gibts im Himmel auch hot spicy Barbecue wie in der Hölle mit geilen Spareribs? Und was ist mit Metal? Gibts im Himmel Metal?

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt zwei arten von Satanismus: den atheisteschen und den okkultischen(?). Beides eigentlich die selbe Scheiße, bei versuchen die Leute an den Glauben gottes zu verhindern, benutzen nur andere Wege.

Was zur Hölle, "räusper pardon", ist ein atheistischer Satanismus? Wenn man Atheist ist, glaubt man meines Wissens nicht an irgendeinen Gott, geschweige denn an Satan.....

Zurück
Oben