Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wie menschen manipuliert wurden....

skenderbegi

Ultra-Poster
"Wer es ausspricht, muss es nicht mehr tun" Über Rachegefühle zu reden beugt künftigen Konflikten vor, glaubt Bosiljka Schedlich, die Gründerin des Vereins südost Europa Kultur. Sie erlebte schon in den 80er-Jahren, wie Propaganda die jugoslawische Community in Berlin zerstörte

taz: Frau Schedlich, Sie sind seit 1968 in Berlin. Wann haben Sie im Verhältnis der Migranten aus Jugoslawien untereinander gespürt, dass sich die Lage in Ihrem Heimatland zuspitzt?

Bosiljka Schedlich: Es ging schon in den 80ern los. Ich erinnere mich an eine Serbin, die aus dem Urlaub zu Hause zurückgekommen ist.
Sie sagte:
Die Albaner vergewaltigen serbische Frauen im Kosovo. Sie gehörte wie ich zu einer Gruppe von Arbeitsmigrantinnen, die bis dahin ganz harmonisch funktionierte.

Dabei haben serbische Soziologen bewiesen,
dass Kosovaren im jugoslawischen Vergleich am wenigsten vergewaltigen und die Serbinnen somit auch die wenigsten Opfer darstellen.

Heute weiß ich,
dass man mit einer geschickten Propaganda jede Gesellschaft in einen Kriegszustand schaukeln kann.

Ist es auch bei den Jugoslawen in Berlin nicht nur bei Worten geblieben?

Leider. Ich habe miterlebt, wie Menschen sich vor einem Gericht scheiden ließen, nur weil sie aus verschiedenen Gruppen kamen. Die Eltern hätten am liebsten auch ihre Kinder mit einer Säge geteilt. Ich habe miterlebt, wie Migranten, die es in der Fremde ohnehin schwer genug hatten, sich am Arbeitsplatz gestritten und auch geschlagen haben. Es ging bei manchen so weit, dass sie fristlos gekündigt wurden. Und das in einer Situation, wo klar war: Sie kriegen nie wieder einen Arbeitsplatz.
(...)
http://www.taz.de/dx/2007/05/12/a0266.1/text.ges,1.

mir scheint es wichtig aufzuzeigen welche macht die serbische seite (regierung) hatte und mit welchen menschlichen abscheulichen bilder bezw. geschichten die menschen dazu gebracht wurden die anderen als minderwertige bösartige "monster" zu betrachten.

wie wir aus der geschichte wissen sind solche schritte der anfang eine ethnie ,gruppengemeinschaft oder rasse aus einem bestimmten grund so zu dämonisieren um die hemmschwelle für zukünftige aktionen gegen diese gruppe/n zu senken....

was denkt ihr darüber wie kann man solchen faschistischem gedankengut entgegentreten......

Es ist schon schlimm, dass wir Jugoslawen uns gegenseitig bekämpfen, immerhin sind wir fast das selbe Volk, sprechen die selbe Sprache, auch wenn es viele Dialekte gibt.

Es ist schon schlimm, dass wir Jugoslawen uns gegenseitig bekämpfen, immerhin sind wir fast das selbe Volk, sprechen die selbe Sprache, auch wenn es viele Dialekte gibt.

naja es bekämpfen sich nicht alle zum glück.....
zumindest nicht jetzt (mehr).....
in offenem kampf.....

und das mit der sprache stimmt auch nicht ganz und als volk muss man nicht das selbe sein um gut auszukommen.....
vorallem den willen dazu auch selbst haben und erbringen sich verstehen zu wollen.;)

Trotzdem ist der Hass untereinander noch da.

Und mit ein bisschen Mühe kann ein Slowene auch einen Serben verstehen!

Da meinte ich sprachlich mit.

Und Kultur ist sowieso ähnlich.

Aber wieso hast du das Thema hier bei Gesundheit aufgemacht?

ich hoffe du kannst einwenig verstehen oder nachvollziehen wenn seitens der serbischen user oder einigen user eine provokation nach der anderen kommt obwohl diese sich nicht bewusst sind auf welch perfide art die albaner in der milos-politik an den pranger gestellt wurden......

das ich mich sehr wohl aufrege und auch ausfällig werde hat damit zutun ,weil die faktenlage und berichte von x-verschiedenen stellen das gegenteil von diese user berichtet haben was zu dieser zeit der wahrheit am nächsten kommt,

Es sind nicht nur die Serben die in diesem Forum das hetzen anfangen und unsachlich diskutieren.

Gibt genug Albaner und andere Nationen die hier genug scheisse bauen:mad:

Es sind nicht nur die Serben die in diesem Forum das hetzen anfangen und unsachlich diskutieren.

Gibt genug Albaner und andere Nationen die hier genug scheisse bauen:mad:

natürlich gibts die auch und nicht wenige....:cool:

doch mein beitrag bezog sich in erster linie auf die entwicklung in kosova....
bezw. auf das ,dass einige sich wirklich nur schwer vorstellen können welches regiem in kosova am werk war das ein apartheid-system aufgebaut hatte....

Zurück
Oben