Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie sollte man Bosnien und Hercegovina aufteilen?

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint Ihr?

• Bild 1 (FBIH, RS und Brcko weiter als Distrikt)

Stimmen: 9 17,3%
  • Bild 2 (ein Zentralstaat)

Stimmen: 23 44,2%
  • Bild 3

Stimmen: 11 21,2%
  • Bild 4

Stimmen: 4 7,7%
  • Keine Ahnung ...

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
487261_20_BiHInv_Oven_Stoltenberg%20copy.jpg

Auf der Karte ist Bugojno Blau, aber wen du mal da warst wirst du ganz schnell merken das die Stadt 80% Grün ist.:D

Solche Aufteilungen sind blöd nach Ethnien.

Es muss in 3 Entitäten aufgeteilt werden was ja sehr sehr schwer ist. Es sollte so sein das alle Teile einer Entitäten zusammen sind (sprich das es keine Kanton gibt das von anderen Entitäten umrandet ist, ihr wisst was ich meine, also alle Landstücke zusammen) was aber nie im Leben gehen wird, weil niemand einfach so von seinem Heimatort wegziehen würde. Aber wenn es so wäre dann das, dass Land richtig aufgeteilt wird und das dieser Entität alles selber macht (eigene Polizei, eigene Armee und eigene Wirtschaft). Was aber unmöglich ist.

Das Schweizer System in BiH funktioniert überhaupt nicht, die EU kann uns nicht helfen nicht die UNO einfach keiner weil unsere Leute solche sturen Böcke sind (nunja das gehört nunmal zu uns Bosanci dazu, bosanska glava halt;) Aber in Sachen Politik und Menschenverachtung könnten die sich das mal sparen, meine lieben Brüder und Schwestern...). Ein Zentralstaat würde genauso wenig funktionieren. Es würde immer ein Moslem zum Präsidenten gewählt werden da die Bosniaken über 50% der Bevölkerung stellen und sicher keinen Serben oder Kroaten wählen würden. Die Kroaten und Serben wären angepisst und es würde wieder nur zu Auseinandersetzungen kommen.... also die Sturheit muss bekämpft werden.

Das ist die einzige Lösung für mein schönes Bosnien.

Es muss in 3 Entitäten aufgeteilt werden was ja sehr sehr schwer ist. Es sollte so sein das alle Teile einer Entitäten zusammen sind (sprich das es keine Kanton gibt das von anderen Entitäten umrandet ist, ihr wisst was ich meine, also alle Landstücke zusammen) was aber nie im Leben gehen wird, weil niemand einfach so von seinem Heimatort wegziehen würde. Aber wenn es so wäre dann das, dass Land richtig aufgeteilt wird und das dieser Entität alles selber macht (eigene Polizei, eigene Armee und eigene Wirtschaft). Was aber unmöglich ist.

dat is mehr als dumm sorry!
also ich z.B. will nich nur unter bosniaken oder nur unter kroaten oder serben leben! ich will nicht getrennt von meinen landsleute leben ..

dat is mehr als dumm sorry!
also ich z.B. will nich nur unter bosniaken oder nur unter kroaten oder serben leben! ich will nicht getrennt von meinen landsleute leben ..

Kann sein das du das so willst, aber viele denken halt nicht so wie du, darum funktioniert BiH auch nicht. Wenn alle zB: christlich sind wenn alle zB: Bosniaken sind dann gibt es auch kein Grund für Streitigkeiten und Problemen. Es ist gut wie du denkst das alles gemischt ist aber man hat Jugoslawien gesehen.

Kann sein das du das so willst, aber viele denken halt nicht so wie du, darum funktioniert BiH auch nicht. Wenn alle zB: christlich sind wenn alle zB: Bosniaken sind dann gibt es auch kein Grund für Streitigkeiten und Problemen. Es ist gut wie du denkst das alles gemischt ist aber man hat Jugoslawien gesehen.

Es gibt halt Regionen, Gemeinden, in denen die Bevölkerung nicht 100% zu einer Religionsgruppe (SERBEN, KROATEN UND BOSNIAKEN SIND NICHT DREI ETHNIEN!!!) gehört.

Es gibt halt Regionen, Gemeinden, in denen die Bevölkerung nicht 100% zu einer Religionsgruppe (SERBEN, KROATEN UND BOSNIAKEN SIND NICHT DREI ETHNIEN!!!) gehört.

Ich sag einfach mal drei Ethnien dazu, Multi-Kulti funktioniert auf dem Balkan nicht siehe Jugoslawien, es muss 3 Entitäten geben, wo jeder selber irgendwas regelt wo es die überwältigende Mehrheit gibt (sprich über 80 %), aber das wird wieder nicht klappen, es ist einfach zu kompliziert in BiH.

Eigenentlichsollte es kein republika srpska geben und die Kroaten und Serben sollte in ihren Länder leben aber man kann niemanden vertreiben und die meißten sind dort schon über mehrere generationen wie meine Familie aber aufteilen ist auch irgendwie seltsam....hmm...

Hallo? Geht es euch noch gut. Bosnien ist kein Kuchen, das man abschneiden kann. Könnt ihr Serben und Kroaten nicht normal in Bosnien leben? Ihr hat beide noch ein eigenen Staat. Mit der Abtrennung von RS würde Bosnien einiger maßen verkraften können, aber nicht die Hercegowina. Was denkt Ihr Kroaten wer Ihr seid? Dieses Recht, das Ihr in Bosnien mitentscheiden könnt, könnt Ihr eigentlich USA verdanken. Ihr seid echt machtgierige Verräter. Erst kämpft Ihr auf der von Bosnien, dann, nachdem Krajina zurückerobert hat, wollte ihr noch ein Stück von Bosnien. Die RS vielleicht, aber Hercegowina werden sicherlich nicht hergeben. Das ist eigentlich der beste Teil von Bosnien. Dort wachsen Obst und Gemüse. Dort gibt es auch Tabakindustrie usw. Dort sind wichtige Industrien und Ihr die Herz. haben. In Hercegovina gibt es mehr Bosniaken als Kroaten. Was denkt Ihr wer ihr seid? Euch gibt es bloß 500000. Seid zufrieden das ihr dort leben könnt. Wenns euch nicht gefällt, geht nach Kroatien.

Zurück
Oben