Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie viele Sprachen spricht ihr und wie gut?

1. Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst, 2. geht es hierbei darum, wie gut man eine Sprache spricht, nicht versteht. Wenn du sagst verständlich, okay. Du kannst auch einen Text lesen, 30% der Wörter nicht kennen, und du verstehst ihn trotzdem. Interessanter wird's, wenn du ihn mit eigenen Wörtern wiedergeben musst.

Geht mir um die Sprachwurzel, nicht um irgendwelche Fremdwörter. Nur weil einer "Coiffeur" nicht versteht, heißt es nicht, dass er schlechter Deutsch beherrscht, als jemand, der die Bedeutung von "anschließend" nicht kennt. Ich habe mich hobbymäßig damit befasst und fleißig Latein, die Wurzeln der Sprachen und ihre Urformen sowie die indogermanischen Gruppen gelernt, während andere, damals gleichaltrige Teenager mit Zahnspangen Teenagerschlampen durchgebürstet haben und im WKW geprahlt haben, wieviel Promille sie wann hatten.

Wie viel verdienst du denn? :lol:

Du darfst dich natürlich nicht nur auf die Lexik beschränken. Bei den Prozenten ging ich von 4 Hauptkritikpunkten aus.

-Leseversten
-Hörverstehen
-Schreiben
-Sprechen

Threadtitel:
[h=2]Wie viele Sprachen spricht ihr und wie gut?[/h]
Lexik ist ja das eine, wie schaut's mit der Grammatik aus? Wer wirklich die Grammatik lernen will, der muss sich in der Regel wirklich hinsetzen und pauken. Allein schon die zahlreichen Unterscheidungen zwischen den einzelnen aspects (perfect, progressive, simple) und die 8392984 Ausnahmen und Sonderfälle....wir hatten dafür einen Grammar-Kurs mit Durchfallquote von 70%, was daran lag, dass man in der Schule einfach nur Quatsch erzählt bekam bzw völlig unzureichend unterrichtet wurde. Und wenn ich dann hier Prozentangaben von 60-90% lese.... :lol: 90% würde nicht mal ein Anglistikprof von sich behaupten.

wie kann man sprachkenntnisse bitte in % angeben ?

Man kann nur schätzen. Besser wäre es eigentlich gewesen, wenn man es so geschrieben hätte:

Deutsch - sehr gut
Englisch - superiore Basiskenntnisse, nicht ganz fließend
Französisch - Basiskenntnisse
Hebräisch - paar Wörter vom Fernsehen

z.B

Man kann nur schätzen. Besser wäre es eigentlich gewesen, wenn man es so geschrieben hätte:

Deutsch - sehr gut
Englisch - superiore Basiskenntnisse, nicht ganz fließend
Französisch - Basiskenntnisse
Hebräisch - paar Wörter vom Fernsehen

z.B

hört sich viel vernünftiger an.

Threadtitel:
Wie viele Sprachen spricht ihr und wie gut?

Lexik ist ja das eine, wie schaut's mit der Grammatik aus? Wer wirklich die Grammatik lernen will, der muss sich in der Regel wirklich hinsetzen und pauken. Allein schon die zahlreichen Unterscheidungen zwischen den einzelnen aspects (perfect, progressive, simple) und die 8392984 Ausnahmen und Sonderfälle....wir hatten dafür einen Grammar-Kurs mit Durchfallquote von 70%, was daran lag, dass man in der Schule einfach nur Quatsch erzählt bekam bzw völlig unzureichend unterrichtet wurde. Und wenn ich dann hier Prozentangaben von 60-90% lese.... :lol: 90% würde nicht mal ein Anglistikprof von sich behaupten.

Das mit der Lexik kann man ja noch verstehen aber was ist denn bitte an der Grammatik schwierig? Die Engländer konjugieren nicht, deshalb müssen sie halt noch eine "Verlaufszeitform" anhängen. Die Deklination ist sehr einfach, Zeitformen ebenso und die paar Unregelmäßigkeiten, na ja, die lernt man auch irgendwann, sofern man nicht völlig verblödet ist.

Zurück
Oben