Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieder Recherchefragen für neuen Roman!

Teamor

Frischling
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten habe ich mich hier registriert, weil ich damals für ein Jugendbuch Informationen zum Thema "Balkan-Krieg und das Leben nach der Flucht" gesucht habe. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern. Der Roman ist übrigens inzwischen fertig und wird im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen! Danke für eure Hilfe! In meiner Danksagung wird das Balkanforum auf jeden Fall namentlich erwähnt sein!

Nun arbeite ich an einer neuen Story, die wieder in Wien spielt und in der auch wieder jugendliche Einwanderer eine wichtige Rolle spielen. Diesmal ist es aber kein Krimi, sondern eine "Beziehungsgeschichte".
Deshalb wende ich mich wieder mit ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht wieder so wertvolle Tipps geben könnt. :hotsun:

1. Zuerst einmal würde ich gerne wissen, welche Lieblingsplätze ihr in Wien habt. Wo fühlt ihr euch richtig wohl? An welchem Ort habt ihr das Gefühl, "zuhause" zu sein? Oder wo denkt ihr ganz besonders an eure "alte Heimat"? Vergleicht ihr die "neue Heimat" mit der Stadt / dem Land, wo ihr geboren seid? Und wie ist das mit denen, die schon hier geboren wurden? Wo trefft ihr euch mit euren Freunden? Könnt ihr mir von schönen Ereignissen erzählen, die ihr (jetzt speziell in Wien) erlebt habt?

2. Was macht ihr am liebsten in der Gruppe? Habt ihr hauptsächlich Freunde, die aus dem selben Land kommen, wie ihr? Oder mischen sich die Gruppen? Gibt es auch Österreicher in eurem Freundeskreis? Seid ihr im Umgang mit Österreichern anders, als untereinander?

3. Wie ist das mit Liebes-Beziehungen? Ich habe in einigen anderen Threads hier gelesen, dass sich viele nicht vorstellen können, dass "Mischbeziehungen" funktionieren können. Was wäre denn eurer Meinung nach eine Voraussetzung, dass eine Beziehung zwischen Österreicher und Einwanderer klappen könnte? Und was ist das größte Problem dabei?
Kennt ihr eine Beziehung, die gut funktioniert?

4. Was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen Österreichern und Einwanderern?

Das wäre es jetzt einmal fürs Erste. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten! Übrigens: Bis auf die Lieblingsplätze in Wien können natürlich auch alle anderen, die nicht in Wien sind, ihren Kommentar zu meinen Fragen abgeben! Ich denke, dass es für die Beziehungsfragen wahrscheinlich keinen allzu großen Unterschied macht, in welcher Stadt die verschiedenen Menschen zusammenkommen :-)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und ich freue mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Leute,

vor ein paar Monaten habe ich mich hier registriert, weil ich damals für ein Jugendbuch Informationen zum Thema "Balkan-Krieg und das Leben nach der Flucht" gesucht habe. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern. Der Roman ist übrigens inzwischen fertig und wird im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen! Danke für eure Hilfe! In meiner Danksagung wird das Balkanforum auf jeden Fall namentlich erwähnt sein!
Hallo Gabi,
Gratulation und Danke. Freut mich, wenn Dir unser Forum ein wenig geholfen hat. Bin gespannt auf das Buch ;)
Nun arbeite ich an einer neuen Story, die wieder in Wien spielt und in der auch wieder jugendliche Einwanderer eine wichtige Rolle spielen. Diesmal ist es aber kein Krimi, sondern eine "Beziehungsgeschichte".
Deshalb wende ich mich wieder mit ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht wieder so wertvolle Tipps geben könnt. :hotsun:

1. Zuerst einmal würde ich gerne wissen, welche Lieblingsplätze ihr in Wien habt. Wo fühlt ihr euch richtig wohl? An welchem Ort habt ihr das Gefühl, "zuhause" zu sein? Oder wo denkt ihr ganz besonders an eure "alte Heimat"? Vergleicht ihr die "neue Heimat" mit der Stadt / dem Land, wo ihr geboren seid? Und wie ist das mit denen, die schon hier geboren wurden? Wo trefft ihr euch mit euren Freunden? Könnt ihr mir von schönen Ereignissen erzählen, die ihr (jetzt speziell in Wien) erlebt habt?
Vielleicht kannst Du dich noch erinnern, ich bin ein etwas älteres Semester :mrgreen:
Da ich in Simmering aufgewachsen bin und seinerzeit fast jede Schule dort besucht habe, ist es so etwas wie meine Heimat geworden. Da ich in einem Dorf geboren wurde und dort meine ersten paar Lebensjahre verbracht habe ist es nicht mit Wien vergleichbar. Würde ich von schönen Erlebnissen anfangen zu erzählen, so könnte ich damit ein Buch füllen und würde hier den Rahmen sprengen ;)
Die Palette reicht von schulischen und sportlichen Erfolgen über geschlossene Freundschaften bis hin zur 1. Liebe. Mein erstes Fahrrad, Indianer spielen in der Au. Wettrennen um die Gasometer mit Fahrrad und Moped. Diverse Spiele (Kinder) im Freien usw.
2. Was macht ihr am liebsten in der Gruppe? Habt ihr hauptsächlich Freunde, die aus dem selben Land kommen, wie ihr? Oder mischen sich die Gruppen? Gibt es auch Österreicher in eurem Freundeskreis? Seid ihr im Umgang mit Österreichern anders, als untereinander?
Eigentlich war mein Freundeskreis immer gemischt und es wurde ausschliesslich deutsch gesprochen. Für uns damalige Jugendliche war neben Fußball dann hauptsächlich die Discos interessant ;)
3. Wie ist das mit Liebes-Beziehungen? Ich habe in einigen anderen Threads hier gelesen, dass sich viele nicht vorstellen können, dass "Mischbeziehungen" funktionieren können. Was wäre denn eurer Meinung nach eine Voraussetzung, dass eine Beziehung zwischen Österreicher und Einwanderer klappen könnte? Und was ist das größte Problem dabei?
Kennt ihr eine Beziehung, die gut funktioniert?
Mischbeziehungen, und hier gehe ich von Frau und Mann aus, funktionieren prächtig. Was gemeinhin als Mischbeziehung verstanden wird, fällt für mich unter die Kategorie Kultur oder Religion und Erziehung. Wir sind alle Menschen und die Abneigung gegenüber "anders aussehenden" oder "anders betenden" Menschen liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an einer für mich falschen Erziehung und spielt sich ausschliesslich im Kopf ab.
Meine Frau ist Österreicherin und ich bin Kroate und am 8. Juni feiern wir unseren 32. Hochzeitstag:
http://www.balkanforum.info/gallery/files/2/standesamt080677_2.jpg
In meinem Avatar sind Bilder von meiner Frau, meinen Töchtern und meiner Enkelin
http://www.balkanforum.info/gallery/files/2/standesamt080677_2.jpg
4. Was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen Österreichern und Einwanderern?
Die Unterschiede sind anerzogen und nicht groß ;)
Sprache, Aussehen und Religion.

Bist in dem Fall sichert enttäuscht über die Denkweise und Einstellung der heutigen Balkan-Jugend....:-k:-k:-k

mhh

ich denke das mischehen zwischen einwanderern und österreichern funktionieren könnten.
Das größte Problem wäre sicher die Schwiegermutter. :mrgreen:

mein Freundeskreis besteht zum größten Tei aus Bosniern
Wir reden meistens über alltägliche Sachen aber (fast) nie über Krieg oder Politik
Mit Österreichern verstehe ich mich nicht so gut, weil sie mich immer als den Einwanderer sehen und nicht als Menschen.

Unterschiede?
Österreichische Kinder und Diaspora-Kinder ähneln ich meistens mehr als ihnen lieb ist.
Hier ist die Erziehung ausschlaggebend denke ich....

wie man es sieht mit Balkaniers, kann man viel Geld machen, da aber die Balkaniers keine Zeit haben sich mit diesen zu beschäftigen (sie müssen ja jeder gegen jeden hetzen) macht ein schlauerer nicht-Balkanier mehr draus :D

Zurück
Oben