Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

War ich zum Teil auch und ich bin mit serbisch und albanisch aufgewachsen und hab parallel dazu deutsch vom Fernseher gelernt. Kinder können einiges, was Erwachsene kaum schaffen.

Es ist sehr oft bei zweisprachigen Kindern so. Und bei ca 50 % der late talker hat es auch nichts zu bedeuten. Nur weiß man es eben nicht, ob das etwas ist, was sich quasi von selbst geben wird oder ob es doch eine Indikation hat. Sie haben iwann festgestellt, dass er keinen Gehörschaden hat und dass er aufgrund von Verkühlungen etc. einen Paukenerguss hatte (es hat sich Wasser im Ohr gebildet, dadurch hatte er nicht gut genug gehört, um Sprache zu lernen).

Außer bei meinem Vater haben wir es nie wirklich gesprochen. Und es ist sicher auch meine Schuld, weil es mir halt schon viel, viel einfacher fällt, Deutsch zu sprechen. Es ist leider auch so, dass ich Texte auf English besser verstehe als einen Zeitungsartikel auf Kroatisch oder Serbisch...da muss ich mich echt konzentrieren...mir fehlt die Praxis. Aber durch das Balkanforum, weil immer wieder Zeitungsartikel gepostet werden, merke ich schon auch, dass es besser wird. Ich weiß auch nicht, ob das nur deswegen ist, weil ich es so schlecht kann, aber mir kommt vor, dass geschriebene Texte viel anspruchsvoller sind als die Alltagssprache.

Früher habe ich auch viel mehr Zeit auf dem Balkan verbracht. Meistens die ganzen Sommerferien. Nach ungefähr zwei Wochen ging es, wie wenn man einen Schalter umlegt: Auf einmal fing ich an, auch auf "nasi" zu träumen, zu denken.
 
nur mit prügel hat das was man dem kind klarmachen will bestand. man muss dem kind klarmachen das mans ernst meint.

Willst du denn nicht, dass deine Kinder morgen zu dir kommen, mit Vertrauen und sich trauen, dir alles zu erzählen?

Das wirst du ihnen durch Schläge austreiben und du wirst nie ein wirklich nahes Verhältnis haben können.

Das liegt doch auf der Hand. WIe kann man jemandem vertrauen, der einen schlägt?

Also ich könnte es nicht.

Meine Eltern und auch ihre Eltern waren sehr streng/ bzw. wir wussten genau wo die Grenzen waren, ohne dass man uns die großartig erklären musste, aber haben auch schon nicht geschlagen.

John F. Kennedys Vater hat auch nie geschlagen, sondern hat zu seinen Kindern immer gesagt: Erzählt mir alles, nur dann kann ich die Situation wirklich einschätzen und euch wirklich helfen.

Hätte er sie regelmäßig verdroschen, wäre er nie der Vertraute gewesen und hätte nie wirklich erfahren, was seine Kinder tun, weil sie einfach Angst vor Schlägen gehabt hätten.
 
mach dir nichts draus, ich kann gar kein Jugoslawisch
razz.gif
:lol:
 
Meine Zweitsprache ist einfach stärker als in meiner eigentlichen Erstsprache.

Meine Eltern haben immer mit uns auf SK geredet, aber man sucht sich eben seine Lieblingssprache aus. Und meine war Deutsch, zum einen zunächst, weil mein Alltag durchs Deutsche weitestgehend bestimmt war und ich nur Deutsche um mich herum hatte und zum zweiten, weil eben ich schon früh wusste, dass es keine Alternative zum Aufstieg in der Gesellschaft gibt.

Ich wollte auch immer zu meiner Kohorte dazugehören und mich nicht auf ein Nebengleis bewegen oder dahin bewegt werden.
 
Zurück
Oben