Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Will Dodik ernsthaft die Abspaltung?

K

Kejo

Guest
In den deutschsprachigen Medien wird vom Zerfall Bosniens berichtet:

Serben treiben Abspaltung voran: Bosnien zerfällt - n-tv.de

Serben treiben Abspaltung voran

Bosnien zerfällt

Die serbische Volksgruppe in Bosnien-Herzegowina will das Militär des Staates nicht mehr unterstützen und damit die Abspaltung vom Rest des Landes vorantreiben. Das Haltbarkeitsdatum Bosniens sei abgelaufen, erklärt der Serbe

Bosnische Serben bezahlen nicht mehr ans Militär | Schweizer Radio DRS

Dodik spricht von neuem Referendum
Das kündigte der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, in der serbischen Zeitung «Novosti» an. Dodik wiederholte den Wunsch seiner Landsleute nach Abspaltung. Das «Haltbarkeitsdatum Bosniens» sei schon längst abgelaufen, so Dodik.

Heute hänge Bosnien an der Infusion der internationalen Gemeinschaft, die allein noch der Fiktion eines gemeinsamen Bosniens von Muslimen, Serben und Kroaten anhinge. Ein Referendum über die Loslösung, das vor eineinhalb Jahren nach massivem Druck der EU abgesagt worden war, werde so oder so kommen, sagte Dodik weiter.

Internationale Experten verunglimpft
Gleichzeitig verunglimpfte er den Serbien-Berichterstatter im EU-Parlament, Jelko Kacin. Der sei «politisch gesehen ein kranker Typ», zitierte die Belgrader Zeitung «Kurir» den Führer der bosnischen Serben.

Auch gegen die internationalen Diplomaten und Experten in Bosnien zog Dodik zu Felde. «Ein Teil der internationalen Angestellten befürwortet das unmögliche Projekt Bosnien, um ihre hohen Gehälter zu bewahren», behauptete er.

Dodik hat also die Zahlungen an das gemeinsame bosnische Militär eingestellt. Diesmal hat er nicht nur dahergeredet. Seinen Worten folgten Taten. Nur frage ich mich, wie ernst er das meint. Wir wissen ja, dass Wahlen anstehen - und nach dem Urnengang kann man im Grunde jederzeit die Zahlungen fortsetzen.

Ist das also nur ein wahltaktisches Manöver Dodiks oder meint er es diesmal ernst? Für ihn sei das "Haltbarkeitsdatum" Bosniens abgelaufen. Traurig ist nur, dass fast parallel zu dieser Entwicklung das bosnische Nationalmuseum nach 124 Jahren seine Pforten endgültig schließt. Wegen Geldproblemen.

Das sind Maximalforderungen.
Wie beim Autokauf, der Verkäufer fängt mit dem höchstpreis an und dann wird weitergesehen.

Du bist also nicht der Überzeugung, dass er sich wirklich von Bosnien trennen möchte?

Das einzige was der Will ist noch ein paar Bauernstimmen einheimsen ... wenn man ihm die RS schenkt würde er sicher nicht nein sagen aber für mehr fehlt der Mumm weil es sicher nicht so abgehen würde wie 92.

1.) die Politik der Großmächte
2.)Distrikt brcko-> Kein Korridor
ergo Krieg
3.) Kosovofrage
4.) wer sagt dass er in einem ,,vereinigtem" Serbien noch so viel Macht hätte wie jetzt.

Das ist alles nur Gelaber um seiner Bevölkerung zu gefallen und dem Unitarismusgeplapper der bosniakischen Politiker Konter zu geben, ein Ausgleich sozusagen.

Dodik ist ein Wendehals, bzw. vor 10 Jahren sagte er: "lieber eine Entität in BiH sein, als eine Provinz in Serbien"

Selbst wenn er wirklich wollen würde, wie sollte das denn von statten gehen?
Selbst wenn kein Wendehals die RS leiten würde, wie sollte das denn von der Bühne gehen?

Meinst du nicht das es ein Ding der Unmöglichkeit ist?

Zurück
Oben