P
Popeye
Guest
Türkei: Wirtschaft grösser als bisher angenommenTürkei: Wirtschaft grösser als bisher angenommen
Statistikamt berechnet das Bruttoinlandsprodukt nach neuer Methode. Ein Upgrade im Rating könnte folgen, Kredite günstiger dadurch werden.
Ankara. Die türkische Wirtschaft ist ungefähr 32 Prozent grösser als bisher angenommen. Grund: Das Statistikamt der Regierung in Ankara berechnet das Bruttoinlandsprodukt (BIP) anders und berücksichtigt bisher "unregistrierte Aktivitäten". Das neue, höhere BIP könnte die Türkei beim Kreditrating aufwerten und es bringt die Regierung ihrem Ziel näher, das Pro-Kopf-Einkommen bis 2013 auf 10.000 US-Dollar zu erhöhen. Letztes Jahr lag es bei 6900 Dollar.
Laut dem Chef-Statistiker Omer Demir betrug das BIP 2006 nach der neuen Berechnung 758,3 Milliarden Lira (608,9 Milliarden US-Dollar) statt 576 Milliarden nach der alten Methode. 2007 dürfte das BIP somit 645,9 Milliarden US-Dollar betragen, und nicht die von Premier Recep Erdogan im Jänner angekündigten 489 Milliarden. Die aktuellen Zahlen für 2007 werden Ende März bekanntgegeben.
Die neue Berechnungsmethode bringt die Türkei auf EU-Niveau, was die Datenstandards anbelangt. Und sie bieten ein genaueres Bild der Wirtschaft des EU-Kandidatenlandes Türkei, so Demir.
"Unter normalen Umständen wäre die Sache ziemlich positiv", sagt Yarkin Cebeci, Volkswirt bei JPMorgan in Istanbul gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Aber mit der derzeitigen weltweiten Vorsicht bei Risiken wird es wahrscheinlich nicht zu einer signifikanten Reaktion des Marktes kommen."
Und Moody's Investor Service Analystin Kristin Lindow meinte bereits im Jänner, eine höher Zahl des BIP allein bringe heuer kein Upgrade. Lindow stellte aber eine Aufwertung von "Stabil" zu "Positiv" in Aussicht.
Die Auslandsschulden der Türkei bewertet Moody's aktuell mit Ba3 und Standard & Poor's mit BB-.