Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Gibt es denn erste Anzeichen dafür, dass sich die Lage Griechenlands nun bessert?
Wir sind aus dem Schlimmsten heraus. Zwar haben wir noch einen langen Weg vor uns. Dennoch haben wir in den vergangenen sechs, sieben Monaten eine wichtige Wende geschafft. Wir haben die Haushaltssanierung auf den richtigen Pfad zurückgebracht. Nun habe ich alle Spezialisten, alle Statistiker gebeten, nach ersten Zeichen einer Wende der Wirtschaftslage Ausschau zu halten.
Was ist bisher dabei herausgekommen?
Aus der griechischen Zentralbank habe ich zum Beispiel gehört, dass sich die Industrieproduktion stabilisiert habe. Sie fällt nicht mehr, und wir sind wohl am tiefsten Punkt angekommen.
Braucht Griechenland nun eine Art Auslöser für eine wirtschaftliche Erholung?
Ich denke, der Tourismus könnte einen solchen Auslöser für einen Aufschwung zum Jahresende darstellen. Wenn sich die Tourismussaison so entwickelt, wie wir sie nach den derzeitigen Informationen aus den europäischen Hauptstädten einschätzen, dann könnten wir in der realen Wirtschaft bald eine Wende schaffen.

Du liegst falsch. Von diesen opportunistischen Willküraussagen haben wir in den letzten 40 Jahren genug gehört.
 
Ja das stimm, aber ich bin Sehr zuversichtlich,
bald geht es unserem Land wieder gut.
:^^:
 
Sei du mal zuversichtlich. Ich bin auch zuversichtlich dahingehend, dass die Dinge in Griechenland nicht mehr lange so sein werden wie sie es seit 40 Jahren sind. Und nicht nur dort.
 
Es gibt keins. Ich meine nur dass du/ihr euch in die falsche Richtung Hoffnung macht.
 
Es gibt keins. Ich meine nur dass du/ihr euch in die falsche Richtung Hoffnung macht.
Aber ich, und viele andere Landsleute denken Positiv.


Es ist ein langer weg bis man licht am ende des Tunnels sieht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.



- - - Aktualisiert - - -

Gute Nachtrichten für Griechenland: Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit des Landes um eine Stufe angehoben. Die Bonitätsnote steige von bisher "CCC" auf "B-", teilte die Ratingagentur in London mit. Es wird zunächst auch keine Veränderung des Ratings erwartet. Der Ausblick sei stabil. Die Note "B-" beschreibt eine hochspekulative Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ΘΑ ΔΗΜΙΟΥΡΓΗΘΕΙ ΞΕΝΟΔΟΧΕΙΑΚΟ ΣΥΓΚΡΟΤΗΜΑ ΚΑΙ ΣΥΝΕΔΡΙΑΚΟ ΚΕΝΤΡΟ
Επένδυση 40 εκατ. σε έκταση 468 στρεμμάτων στη Σκοτίνα

Ενα από τα μεγαλύτερα κάμπινγκ στα Βαλκάνια με έκταση 468 στρεμμάτων, στη Σκοτίνα Πιερίας, θα αποκτήσει ξανά «ζωή» μέσα από μία επένδυση της τάξης των 40 εκατ. ευρώ, η οποία θα οδηγήσει στη δημιουργία ενός σύνθετου ξενοδοχειακού συγκροτήματος και κάμπινγκ, που θα περιλαμβάνει ακόμη και συνεδριακό κέντρο 500 θέσεων.

Το σχετικό διαγωνισμό της ΕΤΑΔ Α.Ε. και την πρώτη σχετική μακροχρόνια μίσθωση μεγάλης έκτασης για την ανάπτυξη σύγχρονων τουριστικών υποδομών, κέρδισε η Ένωση Φυσικών Προσώπων Γ. Δεληγιαννίδη - Χ. Χιονίδη. Το επενδυτικό σχήμα αποτελείται από τρεις ομογενείς επιχειρηματίες, οι οποίοι δραστηριοποιούνται στις ΗΠΑ στον ξενοδοχειακό κλάδο, στην εστίαση και στα ακίνητα και επιθυμούν πλέον να επεκταθούν και στην πατρίδα τους, έχοντας συστήσει την εταιρεία, «Σκοτίνα Resort Α.Ε.».
Επένδυση 40 εκατ. σε έκταση 468 στ�εμμάτων στη Σκοτίνα | επιχει�ησεις , ελληνικες επιχει�ησεις | Ημε�ησία
 
Die Medien berichten in letzter Zeit nur Positives über Griechenland, weil im September Bundestagswahlen sind und Keiner eine negative Krisenstimmun verbreiten möchte. Weiterhin dämpft eine negative Krisenstimmunng die Konsumlaune der Bevölkerung, etwas was die Regierung und die Industrie (+Einzelhandel) nicht zulassen darf.

Ich möchte nur auf einen angeblichen Hoffnungszweig der griechischen Wirtschaft eingehen.
Es wird in letzter Zeit häufiger über ein neues Rekordjahr im Tourismusgeschäft berichtet. Das Ganze hat allerdings einen Schönheitsfehler: Zwar steigt die Zahl der Urlauber in Griechenland de facto an, jedoch bleiben die Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft auf gleichem oder sogar sinkendem Niveau, da die Preise deutlich gesenkt wurden und somit vor allem massenweise Billigurlauber angelockt werden.
Man sollte eher auf den Qualitätstourismus anstatt auf den Massentourismus setzen.
 
Zurück
Oben