Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Kroatiens - Gospodarstvo Hrvatske - Economy of Croatia

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
dann wird ja alles gut....
Mal sehen, es ist noch nicht so lange her, da wurde die Petrochemie übernommen. Die neuen Besitzer konnten dann innerhalb kurzer Zeit wieder in die Gewinnzone gelangen, dafür haben auch die Arbeitnehmer einiges opfern müssen. Es handelt sich dabei um den größten Arbeitgeber in der Region und es hängen da sehr viele Familien davon ab, aber auch sonstige Geschäfte, Dienstleister usw.
Der Bürgermeister von Kutina war selber mal dort beschäftigt. Meine Cousine hatte ihn für 2 Monate als Trainee.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Wann hast du in Kutina gelebt?
Mein Vater ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Ich habe nie in Kutina gelebt, wenn man mal von Hotel-Aufenthalten und Ferien als Kind absieht. Mein Großvater und Großmutter und noch einige Verwandte haben in Kutina gewohnt. Kutina ist die nächste größere Stadt von unserem Dorf, welches ja genau an der Grenze zur Moslawina liegt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Edin Dzeko eröffnet ein Restaurant in Dubrovnik

"„Dubrovnik ist ein Ort, an dem ich mich immer wie zu Hause gefühlt habe und an dem ich jetzt die Sommerferien mit meiner Familie verbringe. Hier wollte ich ein Restaurant wie kein anderes schaffen, für alle, die Dubrovnik genauso lieben wie ich“, erklärte Džeko am Vorabend der Eröffnung auf Instagram."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Liebe Italiener, ein Prosek ist ganz was anderes als ein Prosecco.
Kroatien lässt im "Weinkrieg" gegen Italien nicht locker

Wie italienische Medien berichten, sei der „Weinkrieg“ zwischen Kroatien und Italien nun offiziell. Das Nachbarsland Kroatien stellte ein Ansuchen bei der EU auf den Schutz des traditionellen Begriffs Prošek.

Unter Prošek versteht man in Kroatien einen Rot- oder Weißwein, der aus überreifen und eingetrockneten Trauben, dessen Traubenmost mindestens 150 Öchsle-Grad Zucker enthält. Dies ist dem Ansuchen vonseiten Kroatiens zu entnehmen. Außerdem sei der Begriff eine geschützte Ursprungsbezeichnung für Weine aus der Dalmatinska Zagora, Sjeverna Dalmacija, Srednja i Juzna Dalmacija und Dinga.

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Submarine Beliebteste kroatische Burgerkette eröffnet Filialen in ganz Europa

Kroatiens erfolgreichste Burgerkette will jetzt am europäischen Markt durchstarten. Submarine, mit Filialen in ganz Kroatien, hat nun die erste Filiale außerhalb des Landes eröffnet.
In der rumänischen Hauptstadt Bukarest gibt es bereits die erste Submarine-Filiale außerhalb Kroatiens. Für 2022 ist eine große Expansion geplant. Sowohl in Rumänien als auch in weiteren europäischen Ländern soll es zahlreiche Neueröffnungen gaben.

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Die türkische Firma Yildirim kauft die Petrochemie in Kutina. Gemunkelt wurde schon seit einigen Tage, da sich Petrochemie von der Börse in Zagreb zurückgezogen hat.
Der Kauf dürfte noch nicht fixiert sein,


 
Oben