Karoliner
Schnattergans
Jugoslawien wurde mit vereinten Kräften der westlichen Welt zerschlagen.
Ein kommunistisches Land mit einer so hohen Lebensqualität wie westliche Länder, dass du durfte es einfach nicht geben !
Interessant wäre zu wissen wie hoch andere Länder zu der Zeit verschuldet waren und wieso die bei höherer Verschuldung Kredite bekammen, und Jugoslawien dies verweigert wurde.
Und kommt mir nicht mit der innenpolitischen Situation 1988, schließlich wurden die Kredite für Frankreich auch nicht abgedreht als die hunderten Jugendlichen die Städte zerstörten oder Spanien wegen den Basken usw..
- - - Aktualisiert - - -
Ich bin mir sicher du kannst mir noch andere Politiker nennen die dazu fähig waren das Jugoslawien nach dem 2WK zu einen international angesehen Staat zu entwickeln ?
YU war nie ein kommunistisches Land, selbst für ein sozialistisches Land gab es erheblich Privatbesitz.
Der entscheidene Punkt ist, diese Länder mussten sich nicht im Ausland verschulden, sondern konnten das im Inland in eigener Währung tun. Die Exporte ud der Leistungsbilanzüberschuss durch Tourismus und Gastarbeiter hat eben einfach nicht mehr gereicht um die gestiegenen Ölrechnungen ab 1979 zu bezahlen.
Argentinien benötigte auch Auslandsdevisen bzw -kredite und hat im Inneren die Druckmaschine angeworfen am Ende ging es dann Pleite.
Wenn YU der Himmel auf Erden war, wieso sind dann soviele ins Ausland gegangen, schon unter Tito?
Du solltest an der Verschwörungstheorie etwas feilen. Die pro-serbischen/jugoslawischen Franzosen wollten einen Zerfall YU doch verhindern. Ich würde versuchen, das auf eine deutsch-kroatisch faschistische Verschwörung zu schieben, also wenn ich du wäre.