D
D.Hans
Guest
Falsch. Sogar bis zu Carringtons Friedenskonferenz in London (September/Oktober 1991) ... usw QUOTE]
Danke LordVader für diesen Beitrag!!! Ich habe noch selten hier eine sachlichere und treffendere Analyse gelesen!
Falsch. Sogar bis zu Carringtons Friedenskonferenz in London (September/Oktober 1991) ... usw QUOTE]
Danke LordVader für diesen Beitrag!!! Ich habe noch selten hier eine sachlichere und treffendere Analyse gelesen!
An dreister Ignoranz ist dieser Satz kaum zu überbieten, da er Tatsachen verdreht und die Dinge in einen eigenen, passenden, im Grunde aber völlig falschen Kontext stellt. Warum sollte das IWF und die USA denn auch ein Land supporten, welches systemisch praktisch gescheitert war ? Wenn ich jemandem Geld leihe, dann habe ich auch das Recht (und die Pflicht den eigenen Steuerzahlern gegenüber !) Dinge einzufordern, welche eine Rückzahlung ermöglichen. Dazu zählen auch Sparmassnahmen in einem Land, was mitunter "Vollbeschäftigung" durch Besetzung eines Arbeitsplatzes mit 3 Personen realisierte.
Deine Kausalkette ist unzulässig. Zwar mag eine Wirtschaftskrise einen Konflikt begünstigen, aber der Hauptgrund für den Zerfall Jugoslawiens war das nicht. Vielmehr lag der Grundstein in der ohnehin schwierigen Vergangenheit dieser Region und Jugoslawien scheiterte in erste Linie an sich selbst. Es scheiterte in dem Moment, als man anstelle des schwierigen Weges einer ernsthaften Reform im Rahmen eines "WIR"-Gefühls den vermeintlich einfacheren Weg wählte: Genau wie Du sind andere Schuld, nicht aber die banale Tatsache dass man selbst Verantwortung trägt. Genau darauf setzte man in Jugoslawien, Serbien allen voran: Man selbst war das Opfer, die Schuld tragen andere.
Der IWF und die EU (und die USA indirekt durch die Einflussnahme der Rating-Agenturen) unterstützen Griechenland jetzt natürlich auch und trotzdem zerstören sie das Land. Die ökonomische und soziale Situation ist sogar noch viel verheerender als zur Endzeit Jugoslawiens. Wenn der IWF ein Land "unterstützt", bedeutet dass im Grunde einen Abbau der sozialen Sicherungssysteme und der vollkommenen Privatisierung eines Landes. In jedem Land, in dem der IWF zugegen war und welches kein besonderes Stimmrecht innerhalb des IWFs hatte, ist es zu diesen Aktionen gekommen (Lateinamerika, Afrika, Asien), wieso zur Hölle sollte es ausgerechnet in Jugoslawien anders gewesen sein? Diese sogenannten Sparmaßnahmen haben mit gesundem Sparen nichts zu tun sondern dienen dem Zweck, monetäre und sachliche Werte neu zu verteilen und zu internationalisieren.
Dass in Jugoslawien alte seperatistische Tendenzen damit begünstigt wurden, war von vornherein klar und es wurde in Kauf genommen.
Natürlich hatten IWF bzw. die USA kein direktes Interesse an einem Krieg aber er wurde eben als notwendiges Übel angesehen um neoliberale Maßnahmen durchzusetzen. Der Krieg als verkraftbar angesehen.
Und irgendwelche Geschichten a la "Tito hat mit Gewalt alles zusammengehalten" einfach Quatsch und haben den Charakter von Totschlagargumenten.
Lord ...versucht es immer auf dem diplomatischen Weg......das ist aber die Sprache ,die unten keiner versteht.....Sogar bis zu Carringtons Friedenskonferenz in London (September/Oktober 1991) ... usw
Danke LordVader für diesen Beitrag!!! Ich habe noch selten hier eine sachlichere und treffendere Analyse gelesen!
Jugoslawien fusste in erster Linie auf der Politik der ständigen Erinnerung an Greultaten des 2. Weltkrieges (Die bei Bedarf auch wuchsen) und einer aufoktroyierten "Brüderlichkeit & Einigkeit". Der beste Beweis das Dein Geschreibsel nicht stimmen kann ist der Zerfall Jugoslawiens, zu dem es nicht gekommen wäre wenn es das von Dir praktisch unterstellte "Wir-Gefühl" auch gegeben hätte. Insofern liegst Du da genau so daneben wie irgendwelche Salonkommunisten die aus dem fernen Amerika -idealerweise bei einer Tasse Starbucks Kaffee- erzählen wie Scheisse die amerikanische Politik so ist und Kinder auf Kaffeeplantagen ausbeutet.....
Ob Du emotionsgeladenes Biest mal in der Lage bist beim Thema zu bleiben und nicht durch themenfremde und zudem falsche Einwürfe zu glänzen? Dir liegt wohl sehr viel daran Dich lächerlich zu machen...nun...da will ich Dir gerne helfen....
Länder haben keine Freunde, sondern nur Interessen. Tito sah das ganz genau so und betrieb eine Politik zwischen den Blöcken und baute sich mit der "Blockfrei" Nummer eine eigene Machtposition auf. Unter diesem Aspekt profitierten beide Seiten. Die Amerikaner hatten ein geostrategisches Interessen an der SFRJ, Tito konnte sich ordentlich Kredite besorgen und den Jugos ein tolles Leben liefern. Dumm nur, dass sich die Zeiten änderten und Jugoslawien darauf nicht vorbereitet war. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tito die Abnehnung an die Amerikaner im Falle eines US-Niedergangs eben so fallen gelassen hätte, wie es die Amerikaner getan haben als es mit dem Soviet-Block bergab ging. Anders gesagt: Das Leben in Saus und Braus als Made im geostrategischen Speck konnte nicht ewig so weitergehen. Warum sollten die Ami´s das weiter finanzieren ?
Und jetzt widmen wir uns Deiner peinlichen Kroatien-Nummer: Kroatien proklamierte seine Unabhängigkeit am 25.6.1991. Die deutsche Anerkennung folgte erst am 19.12.1991 durch Beschluss des Bundeskabinetts, durchaus mit Kentniss der EG und ohne deren Widerspruch. Dazwischen lag die Bemühung der westlichen Staaten, Jugoslawien zu erhalten, die Suspendierung der Unabhängigkeit (Slowenien und Kroatien) bis Slobodan Milosevic final die Londoner Friedenskonferenz platzen liess und Jugoslawien mit einem Verfassungsbruch endgültig beerdigte. Es war genau dieses Handeln Milosevics, was die relevanten westlichen Staaten auf die faktisch irrelevante Meinung einer Bundesrepublik Deutschland einschwenken liess.
Kannst jetzt noch so rumkeiffen: Das sind Tatsachen denen Du nur mit dem guten alten: If you can´t attack the Message, attack the Messenger entgegentreten kannst.
Ich sehe also Deinen durchaus erregenden emotionalen Ausfällen gelassen entgegnen und werte Sie als typisches Zeichen Deiner Hilflosigkeit...![]()
Dass Staaten keine Frunde haben, sondern Interessen verfolgen, habe ich hier merhmals betont aber einige Balkankanisterschädel verstehen sowas nicht.
Milosevic hat in Wiklichkeit Jugoslawien viel führer beerdigt, nämlich mit der bundesverfassungswidrigen Aufhebung der Autonomie des Kosovo, in dem er die Zustimmung der übrigen Mitgliedstaaten Jugoslawiens über die Aufhebung der Autonomie des Kosovo umging und zur selben Panzer und Helikopter über das Parlament des Kosovo rollen und fliegen ließ. Die Carington-Friedenskonferenz war nur ein letzter verzweifelter Versuch Jugoslawien noch einmal zu beleben. Erfolgos.
wo heute kroaten und slowenen wohnen, haben vor 100 jahren nur serben gewohnt? fuck hab ich gepennt in der schule...