Ob das Land runtergewirtschaftet wurde oder ob es wichtig für die Existenz der EU ist, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Das eine hat nichts mir dem anderen zu tun. Vollkommen gleich wie sehr das Land heruntergewirtschaftet wurde, wirtschaftlich hat das Land noch nie eine große Rolle gespielt. Die griechische Wirtschaftsleistung machte vor der Krise gerade einmal 2-3% des EU-BIP aus. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass Griechenland mehr Symbolstellung als sonst etwas hat. Zum einen aufgrund seiner Geschichte, zum anderen weil es Auslöser einer Kettenreaktion wäre, die der EU das Genick brechen würde.
Ganz so einfach ist die Sache mit dem Herunterwirtschaften auch nicht. Man wusste schon 2003/04, dass Griechenland Bilanzen gefälscht hatte um in den Euro-Raum zu kommen (natürlich ohne Volksabstimmung). Goldman Sachs stand der griechischen Regierung bei diesen Bilanzfälschungen treu zur Seite während Deutschland, Frankreich und die USA ihre Waffen nach Griechenland exportierten und Großaufträge in Infrastruktur bekamen wie sonst keine anderen Länder oder Firmen. Der größte Abnehmer deutscher Waffen war und ist immer noch Griechenland und als Papandreou 2010 nach Brüssel fuhr um unter den "Rettungsschirm" zu kommen, kam er direkt mit zwei deutschen U-Booten im Gepäck nach Griechenland zurück. So sehen die Dinge aus.
Aber ich stimme dir zu: Griechenland sollte sofort raus aus der EU, denn mir ist vollkommen egal was mit Europa danach passiert und wie sie sich zerfleischen werden.
Klar, nachdem Jugoslawien Liberalisierungen auf Anordnung des IWF und der Weltbank durchsetzen musste um an Kredite zu kommen.
Deswegen kam es auch zu Massenarbeitslosigkeit und letztendlich zu den Kriegen.
Schuster dir deine Wahrheit zusammen. Man wusste es, Schröder wusste es, Sarkozy wusste es, alle wussten es. Jetzt tut man so entrüstet. Miese Heuchelei.
Dss deutsche Volk, als jene, die jetzt mit die Zeche zahlt, wusste es nicht. So oder so ist die heutige Situation einercsau-mäßigen Politik zu vrdanken, die europaweit praktiziert wurde und wird.
Zeche? Ich bitte dich, es sind KREDITE die vergeben werden und zwar mit INTERESTS
Das arme Deutsche Volk Pro Kopf zahlen sie vielleicht am wenigsten verglichen mit ihren Nachbarländern. Aber heulen am meisten rum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen