Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wissen und Bildung im Islam

K

Kingovic

Guest
Daher misst der Islâm dem Wissen und der Bildung große Bedeutung bei. Das erste im Qurân offenbarte Wort war „Iqra“ - im Deutschen mit „Lies“ zu übersetzen. Allâh sagt: „Lies im Namen deines Herrn, Der erschaffen hat, den Menschen erschaffen hat aus einem Anhängsel. Lies, und dein Herr ist der Edelste, Der (das Schreiben) mit dem Schreibrohr gelehrt hat, den Menschen gelehrt hat, was er nicht wusste.“ (Sûra 96:1-5)

Bildung ist somit der Ausgangspunkt jeglicher menschlichen Betätigung. Allâh erschuf den Menschen und versorgte ihn mit dem nötigen Werkzeug, um Wissen zu erlangen; dieses Werkzeug besteht aus Hören, Sehen und Weisheit. Allâh sagt: „Und Allâh hat euch aus den Leibern eurer Mütter hervorgebracht, während ihr nichts wusstet. Und Er hat euch Gehör, Augenlicht und Herzen gegeben, auf dass ihr dankbar sein möget.“ (Sûra 16:78)

Wissenden Menschen wird in vielen prophetischen Überlieferungen großer Respekt zuteil. Aufgrund der großen Bedeutung von Wissen hat Allâh Seinem Gesandten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken befohlen, nach mehr davon zu streben. Allâh sagt: „[…] Und sag: Mein Herr, lasse mich an Wissen zunehmen.“ (Sûra 20:114)

Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken machte das Streben nach Wissen zur Pflicht für jeden Muslim. Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken erklärte, dass die Überlegenheit eines Menschen mit Wissen über einen anderen, der nur Allâh anbetet ohne Wissen zu haben, wie die Überlegenheit des Mondes anderen Himmelskörpern gegenüber ist. Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte, dass die Gelehrten die Erben der Propheten sind und dass die Propheten kein Geld, sondern das Wissen hinterlassen haben. Wer auch immer dieses Wissen erlangt, hat viel gewonnen. Ferner sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , dass das Streben nach Wissen ein Weg ist, der zum Paradies führt. Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer auch immer mit der Absicht, nach Wissen zu streben, einem Weg folgt, dem wird Allâh den Weg ins Paradies erleichtern.“ (Al-Buchârî)

unbenannt.png


Education Index - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Ach, jetz weiss ich was der Kommunist eigentlich sagen will
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl nix mit dem Wissen in den afrikanisch/asiatischen islamisch geprägten Ländern! Wer Wissen und Fortschritt sucht, wird ihn in den seltensten Fällen in diesen Ländern finden. Ob das wohl an der Religion liegt... hmm :)
 
In erster Linie ist damit das Wissen in der Religion gemeint

Respekt :thumbup:

Code:
Sie sind nicht berechtigt, den Codeinhalt anzusehen.
 Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ach, jetz weiss ich was der Kommunist eigentlich sagen will

Die Wahrheit!

War wohl nix mit dem Wissen in den afrikanisch/asiatischen islamisch geprägten Ländern! Wer Wissen und Fortschritt sucht, wird ihn in den seltensten Fällen in diesen Ländern finden. Ob das wohl an der Religion liegt... hmm :)

So sieht es aus... Das sah Anfangs ganz anders aus aber nun können die meisten ja net mal lesen :^^:

ganz kurz mal offtopic: wie steht man im Islam zu Tätowierungen?

Dein Körper gehört dir so gesehen nicht. Die Seele schon. Tätowierungen verletzen deinen Körper und sind somit verboten!

Henna hingegen ist erlaubt, da die nicht unter die Haut geht....

Witzig ist ja, dass viele Tierarten genau gleich ihr Wissen an ihren Nachwuchs vermitteln

Kufar, schweig :D


(nimms net ernst)
 
Nun ja... an Mohammed wirds wohl nicht gelegen haben. :read2:

Ich sage dir ganz ehrlich, das ich einige Moslems kenne aber nur wirklich einen wo ich wirklich glaube, das er nach dem Kuran lebt.
Einzigste Minuspunkt bei dem ist seine Frau. Bei 11 Kindern finde ich schon dass das Körperverletzung ist :lol:
 
Zurück
Oben