Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wissen und Bildung im Islam

ja, du beziehst eben die christliche Argumentation auf den Islam, und dass funktioniert so nicht. Das Christentum war ja auch nie ähnlich konsequent in der Ablehnung z.B. der bildlichen Darstellung, das Verhältnis Religion-Kunst und Religion-Wissenschaft war grundlegend anders.
hmmm ... also das habe ich in ähnlicher Form schon öfter gehört, ist mir aber zu "wischiwaschi", kann so damit nichts anfangen - gibt es denn ein konkretes Beispiel, wie Gott/Religion/Schöpfung in die Wissenschaft sinnvoll und erkenntnisgeninnbringend einbezogen wurde?
 
hmmm ... also das habe ich in ähnlicher Form schon öfter gehört, ist mir aber zu "wischiwaschi", kann so damit nichts anfangen - gibt es denn ein konkretes Beispiel, wie Gott/Religion/Schöpfung in die Wissenschaft sinnvoll und erkenntnisgeninnbringend einbezogen wurde?

Ich denke, du gehst da falsch herum dran. Islamische Mathematiker hatten keinen theologischen zugang zur Mathematik, denn dann wären sie Theologen gewesen, und nicht Mathematiker. Aber die Ablehnung "des Irdischen" in der islamischen Kultur förderte eine Konzentration auf das "Abstrakte" als Gegenpol zum Irdischen- die Beschäftigung mit der Unendlichkeit, der Wahrheit etc. Und das sind Punkte, die eine fruchtbare mathematische Forschung sehr vorantreiben.
 
Tattoos find ich allgemein scheisse, ich weiss nicht mal wieso das die Leute überhaupt machen. Sie denken wen sie ein Tattoo haben können sie jemanden beweisen wie sehr sie doch diese Person lieben. Für was braucht man da ein Tattoo, man kanns der Person auch so zeigen wie sehr man sie zb. liebt. egal ob Mama, Freundin oder was weiss ich.

Vorallem die grössten Opfer sind die, die so Sterne machen oder diese Pfoten auf den Brüsten oder das Arschgeweih. Wart nur dann bis du ü40 wirst (wen überhaupt) denkst du dann jemand hat Respekt vor so einer alten Frau oder Mann?? Eher nicht würd ich mal meinen. Aber eben Geschmackssache, aber etwas nützen tun sie nicht
 
Soweit ich weiß sind Tattoos Haram,weil man den Körper damit verletzt,doch der Körper nur geliehen ist.

Unteranderem auch das.

Tattos gelten als Verunreinigung der Haut. Das Waschen vor dem Gebet zählt dann nicht weil die Haut an dem Platz beschmutzt ist, und somit zählt dein Namaz (Gebet) nicht.
 
Zurück
Oben