Lieber Zurich, ich hab nie behauptet, dass du ein Fascho wärest. Also bitte unterlasse solch blöde Unterstellungen.^^ Es ist ja ok wenn dich die Idee nicht begeistert, ich bezweifle allerdings , dass du dich auf diesem Gebiet gut auskennst. Du stellst ja diesen Vergleich auf, Nationalismus und Faschismus sei x-mal schlimmer. Das sagt ja aus, Kommunismus sei auch schlimm. Der Kommunismus ist in seiner Erscheinung nach aussen hin ein internationales weltumspannendes System, was niemanden ausschließt und in keiner Konkurrenz zueiander bzw. zu einem anderen Staat steht, wenn die Idee zu ende gedacht ist und eben nicht wie es bei Nationalstaaten ist, die immer wieder erneut in Konkurrenz bis zum Krieg zueinander stehen. Faschismus bedeutet, der Stärkere siegt und bekommt alles. Der Faschismus duldet auch niemanden an seiner Seite, es gibt keine Gleichberechtigung. Der Kommunismus setzt eine Lehre vorraus und ein dialektisches Denken und Auffassungsvermögen. Das Kapital von Karl Marx ist bis jetzt die wichtigste Analyse die es gibt und es ist eine wissenschaftliche Analyse und keine Ideologie.
Allein deine plumpen Behauptungen, so wie ich sie von unzähligen anderen "Spezialisten" hörte, dass der Kommunismus nicht funktionieren würde, dies das, es ist Schwachsinn.
Die Realität sieht anders aus. Als Gegensatz dazu: Schau dir die Welt , die kapitalistische Welt heute an. Sie ist gemacht. Sie ist nicht von Gott gegeben oder einfach so passiert. Die Menschen schaffen sich ihre eigenen Tatsachen und ihre eigene Realität.
Weder denke ich, hast du in Geschichte gut aufgepasst, noch bringst du ein Verständnis für das gesamte Thema mit. Ich denke, du weißt bisher noch nicht was Kommunismus in Wirklichkeit bedeutet. Was es bedeutet, wenn eine internationale Solidarität es schafft die Ketten der Menschheit zu sprengen. Das hört sich vielleicht jetzt polemisch an aber wenn ich auf die Gesetzmäßigkeiten eingehe, denen wir im Kapitalismus unterliegen, den Materialismus und die wissenschaftliche analyse von Marx heranziehe, dann sieht das schon nicht mehr so polemisch und verworren aus. Verworren bleiben dann nur die Stimmen, die meinen, sie wären so frei im Kapitalismus und in der sogenannten Demokratie, in der sie leben. Niemand ist wirklich frei in dieser Welt. Es herrschen Gesetzmäßigkeiten und niemand kann sich der Natur erheben oder kann der Natur erhaben sein. Und da du nunmal nicht allein auf der Welt bist, brauchen wir eine gewisse Ordnung und eine soziale Form des Zusammenlebens. Das schaffen wir aber nicht, wenn wir weitermachen wie bisher. Wir bekriegen uns, wir zerstören unsere Umwelt, wir lassen Menschen millionenfach verhungern. Wir glauben, nur weil wir viele Dinge können, dass wir das auch dürfen. Stichwort : Industrielle Revolution, Technik, Fortschritt etc. Gerade weil die Weltbevölkerung seit der industriellen Revolution so rasant und stetig steigt, brauchen wir diese soziale Ordnung. Der Kapitalismus , so wie er gerade wütet und wie die Menschen durch ihn miteinander umgehen, dieser Kapitalismus ist Chaos, Krieg und Ausbeutung etc.
Versuche dich doch mal wirklich mit den Ursachen zu beschäftigen und dann die richtigen Schlüsse zu ziehen, anstatt nur an der Oberfläche rumzuknabbern und plump zu behaupten, es würde nicht funktionieren. Was würde denn nicht funktionieren? Das man nicht teilen kann? Das es keine gerechten Löhne gibt? Das man ander Länder nicht mehr ausbeutet, die Arbeiterinnen ausbeutet? Andere Länder mit Waffen zuscheisst oder mit Kriegen überzieht und alles und jeden bombardiert, im Namen der Demokratie und der Gerechtigkeit und des Friedens?
YU war zumindest ein guter Versuch. Leider haben die DUMMEN in YU alles zerstört, mit ihrem Nationalismus und ihrem falschen Stolz. Von aussen wurde kräftig nachgeholfen und viel im Vornherein vorbereitet, es wurden die Weichen dafür gestellt. Aber letztlich haben die Jugos es auch mit sich machen lassen. Was soll man sagen, aus Fehlern lernt man eben. Aber wenn ich mir die Nazis in Osteuropa und vor allem in der Ukraine und in Russland anschaue, dann wird mir schwarz vor Augen.
Und, woher kommen solche Bewegungen?