Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo sind sie geblieben? Große Traditionsvereine versinken in Bedeutungslosigkeit

Palladino

il Padrino
Wie der name schon sagt, ein sehr interresantes und ernstes Thema, es handelt von europäischen Klubs, die damals noch zur Elite des europäischen Spitzenfussballs gehörten.

ein Beispiel zeigt, wie es sein kann, ihr kennt sicher noch den berühmten AC Parma, damals ein Verein wo große Stars spielten wie zum Beispiel Hernan Crespo, Alberto Gilardino, Adriano, Marco di Vaio, Fabio Cannavaro, Sensini, Zola oder auch Matias Jesus Almeyda. man war in den 90ern sehr sehr erfolgreich, man gewann 1993 den Europapokal der Pokalsieger und 1995 sowie 1999 den Uefa Pokal. 1993 gewann man auch den europäischen Supercup, auch die Copa Italia also den italienischen Pokal konnte der Verein 1992, 1999 und 2002 gewinnen. Großen Anteil an dem großen Erfolg des traditionsvereins hatte der Konzern Parmalat, der leider 2004 Konkurs anmelden musste, die fetten Jahre waren leider vorbei für diese sympatische Stadt und Anhöängerschaft. Antonio Marzano konnte den Verein gerade so noch retten, seitdem spielt man als FC Parma, 2005 wär man beinahe in die Serie B abgestiegen, nur aufgrund des besseren direkten vergleichs gegenüber dem FC Bologna konnte man die Klasse halten, denn beide hatten 42 Zähler. Kurioser Weise war man aber dennoch sehr erfolgreich unterwegs auf europäischer Ebene, man kam im Uefa Cup bis ins HF und scheiterte erst am späteren Sieger ZSKA Moskau. 2008 stieg man dann endgültig in die Serie B ab, man konnte aber relativ schnell wieder Fuss fassen und stieg 2009 bereits wieder auf. Und 2010 fehlten zum internationalen Wettbewerb nur 3 Zähler. Parma spielt diese Saison relativ solide, man hat aber noch nicht alle Abstiegssorgen los, denke aber nicht, dass das team absteigen wird.



ein anderes europäisches Beispiel ist Deportivo La Coruna, die Gallizier waren zur jahrtausendwende sogar spanischer Meister und das obwohl Vereine wie Barcelona, Real und auch Valencia finanzstärker waren. Man schlug in der CL 2002 zum beispiel 2mal den FC bayern und sogar den AC Mailand im heimischen Riazor, 2004 kam man bis ins Halbfinale der Championsleague, wo man Monaco leider knapp unterlag, seit einigen jahren versinkt der Verein im Mittelmaß, es sind kaum richtige Stars vorhanden und auch das toreschiessen, was damals mit Stars wie Makaay und tristan noch die Stärke war. La Coruna hat nur 3 Zähler vorsprung auf den 18. der Liga und ist akkut abstiegsbedroht.


in der deutschen Liga fällt mir der Absturz eines anderen Vereins auf, der 1.FC Magdeburg, man spielt in der 4.! Liga mittlerweile und besserung ist kaum in Sicht, einst war man Europapokalsieger und schlug die jahrhundertelf des AC Mailand, sowas ist derzeit absolut undenkbar, danbei wär man vor kurzem fast noch in die zweite Liga aufgestiegen, aber in der Saison, als Deutschland so ziemlich die schwachsinnigste Entsdcheidung traf mit der 1 gleisigen 3. Liga, wo 10 Teams aus der Nordstaffel absteigen mussten wie auch im Süden traf es den 1. FCM, man stieg ganz knapp hinter Eintracht Braunschweig ab und spielt seitdem in der 4. Liga, viele gute Spieler verließen den Verein wie man es gehört hat und derzeit spielt man im unteren Tabellendrittel der 4. Liga, wann wird der Verein mal wieder im Profibereich vertreten sein? Es scheint als dauert es ewig. Anscheinend scheint für die meisten Vereine aus der ehem. DDR die Öffnung reines Gift zu sein, weder Sachsen Leipzig, Hansa Rostock, Carl Zeiss Jena, Lokomotive Leipzig noch Dynamo Dresden spielen in der zweiten Liga. Rostock hat es aber geschafft und wird nächste Saison in der 2. Liga spielen, auch Dynamo Dresden hat sehr gute Karten für den dritten Platz und den damit berechtigten Relegationsspielen gegen den 3.letzten der 2. Liga.


in der englischen Liga ist es ähnlich tragisch um Leeds United gekommen, einst war man einer der reichsten Vereine überhaupt und war sogar im CL Halbfinale vor 9 Jahren, derzeit ist der Verein ziemlich weit abgestürtzt.



Wer fällt euch ein noch? Schreibt auf, was für Vereine ihr in Europa und in den ersten Ligen vermisst, es ist ein sehr kompliziertes, aber interresantes Thema, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage da nur lokomotiv leipzig oder fortuna düsseldorf!
 
ich sage da nur lokomotiv leipzig oder fortuna düsseldorf!


Fortuna Düsseldorf wird aber nicht mehr allzulange von der ersten entfernt bleiben, man spielt schon in der zweiten Liga und hat das schwere 2. Jahr sehr gut rumbekommen nach dem Horrorstart, ebenfalls ein sympatischer Klub, hoffe sie spielen bald in Liga 1, allein wegen diesem tollen Stadion was sie besitzen.

@ Alb Eagle, stimmt, ebenfalls ein sehr traditionsreicher deutscher Verein, der ziemlich abgesackt ist, im gegensatz zum FC Bayern war mir München 60 immer durchaus sympatisch.
 
palladino palladino in jedem abgefucktem land bist du mein gegner egal ob italien , spanien oder deutschland du bist immer auf seiten des rivalen
 
Fortuna Düsseldorf wird aber nicht mehr allzulange von der ersten entfernt bleiben, man spielt schon in der zweiten Liga und hat das schwere 2. Jahr sehr gut rumbekommen nach dem Horrorstart, ebenfalls ein sympatischer Klub, hoffe sie spielen bald in Liga 1, allein wegen diesem tollen Stadion was sie besitzen.

@ Alb Eagle, stimmt, ebenfalls ein sehr traditionsreicher deutscher Verein, der ziemlich abgesackt ist, im gegensatz zum FC Bayern war mir München 60 immer durchaus sympatisch.

ja oder gladbach! alles großen deutsche spieler sind da rausgekommen! diese clubs werden nie zu das was sie mal wahren.
 
AS Monaco war früher auch mal präsenter..

Und ansonsten ist es zwar länger her und kaum denkbar aber Borussia Mönchengladbach war früher auch sehr erfolgreich und der grösste Konkurrent von FC Bayern in den 70er Jahren.

Nottingham Forest ist auch ganz abgestürzt..

Bei den Schweizern, ich weiss im Vergleich zu Deutschland und co. eher unbedeutend, aber Grasshopper Club Zürich ist auch ziemlich abgestürzt. Seither sind nur noch FC Basel und FC Zürich ernsthafte Traditionsvereine.

Der baskische Verein Real Sociedad war auch mal 2x in Folge spanischer Meister Anfang 80er Jahre. Seit man die Tradition gebrochen hat, dass man nur Basken aufnimmt, stürzt die Mannschaft ziemlich ab, mittlerweile in der 2. Liga. Athletic Bilbao dagegen ist heute noch erfolgreich und hat die Tradition nicht gebrochen.

Und ja ansonsten wen gibt es noch... ach ja, SSC Neapel! Unter Diego Maradona waren die sehr erfolgreich, seit er weg war, ist der Verein nur noch Klatsch.
 
denke mahdeburg ist richtig abgestürzt, bayer uerdingen auch.
als vergleich parma und depor stehn ziemlich gut da, trotz abstiegskampf.
aber sowas gibts immer und wirds immer geben, wär langweilig wenns immer die
gleichen vereine an die spitze schaffen, siehe premier league, serie a, primera...
allgemein sind in ost(europa) mehr in der versenkung verschwunden, steaua, rs bg,
dynamo kiev, hajduk, partizan, dinamo zg können alle finanziell nicht mehr mit dem
westen mithalten und die ergebnisse von damals werden sich so schnell nicht
wiederholen, leider.
man sollt in die cl nur die meister (top 5 ligen au vize wegen mir, oder pokalsieger)
lassen das es für diese vereine wieder aufwärts geht und automatisch die el mehr
stellenwert hätte. was will der 4te aus eng, esp, ita, ger in ner CHAMPIONS league
 
St.Pauli ist ja auch abgestürzt,aber die konnten sich berappeln und sind leider momentan auf den 18.Platz in der BL.
Leider lautet im Fußball jetzt auch das Sprichwort:"Geld regiert die Welt"!
 
Unsere Stadtrivalen aus 1860 München haben es seit Jahren schon nicht mehr leicht! Die blieben echt in der 2. Liga stecken.

In England ist es auch Leed oder Nottingham. 2 ehemals richtig starke Klubs die in Europa immer wieder beeindruckten!

Bilbao war auch einst ein richtig starker Verein, der in Spanien ne Zeit lang dominierte und in Europa auch immer was zeigte. Durch ihre Tradition und ihren Nationalstolz prägten sie Europa, aber durch das Geldsyndrom in Spanien (Scheichübernahmen in Santander, Malage oder nun Getafe/Geldanlagen von Real oder Barca, regelmässige Meister in der Liga) ging auch dieser Verein langsam in Vergessenheit. Dieses Jahr sind die ja einbisschen besser als die letzten.
 
Zurück
Oben