Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo, wann und wieviel von meiner Sorte...

confligere

pugnator pro pax
Ich eröffne mal diesen Thread, weil es, wie unschwer zu bemerken ist, es fast keinem User/Userin im Balkan-Forum Ruhe gibt und er/sie sich nichts sehnlicher wünscht zu wissen wo, wann und wieviel es von seiner eigenen Sorte und auf seinem "Territorium" wohl einmal gegeben hat.

Einen passenden und dazu für viele einen interessanten Link habe ich auch dazu gefunden der für Diskussionsstoff sorgen könnte:

Demographie der heutigen Nationen und der Zustände

Albanien:
Religionen

Moslems 60-65%, Albanisches orthodoxes 20-25%, Römischer Katholizismus 10-15%.[2]

Anmerkung: Prozentsätze sind Schätzungen; es gibt keine vorhandenen gegenwärtigen Statistiken über fromme Verbindung; alle Moscheen und Kirchen wurden 1967 und fromme Befolgungen verboten geschlossen; im November 1990 fing Albanien an, private fromme Praxis zu erlauben. 60-70% nicht-üben und Religion spielt eine nominale Rolle auf ihren Leben.

NUR 60% Moslems?

Albanien:
Religionen

Moslems 60-65%, Albanisches orthodoxes 20-25%, Römischer Katholizismus 10-15%.[2]

Anmerkung: Prozentsätze sind Schätzungen; es gibt keine vorhandenen gegenwärtigen Statistiken über fromme Verbindung; alle Moscheen und Kirchen wurden 1967 und fromme Befolgungen verboten geschlossen; im November 1990 fing Albanien an, private fromme Praxis zu erlauben. 60-70% nicht-üben und Religion spielt eine nominale Rolle auf ihren Leben.

NUR 60% Moslems?

Genau...
Etwas seltsam und mich wundert eher das zweite.

Das sind die im Süden Albaniens, die nicht islamisiert wurden. Das hat aber nichts mit Serbien zu tun, wenn es dich darum "wundert", sondern mit Byzanz und Griechenland...

Ach ja...Danke.
icon10.gif

Ja klar, aber keine 35% Christen :eek:
höchstens 20%.

Ja, da klingt sogar mehr nach Albanien.

Heute bin ich über einen Link gestolpert zum Thena demographischer Wandel oder deren Entwicklung.

Das wurde dort tabellarisch erläutert. Es war sehr übersichtlich in periodischer Form der Jahrhunderte geschildert.

Echt interessant!

Nur finde ich diesen Link nicht wieder, sch...e!

So etwas kartographisches wäre auch nicht schlecht; sogar noch besser!

Ja klar, aber keine 35% Christen :eek:
höchstens 20%.

es leben insgesammt 30% christen in albanien
10% katholiken
20% orthodoxe
60% muslime
10% atheisten

stimmt schon
ganz im süden leben mehrheitlich christl. orthodoxe

Gemäss Erhebungen der Albanischen Akademie der Wissenschaften aus dem Jahre 2003 zählen sich ungefähr 40 % der Albaner zu den Sunniten, 20 % zum Bektaschi-Orden, weitere 20 % zu den orthodoxen Christen und etwa 10 % zu den Katholiken. Die restlichen 10 % bezeichnen sich als Atheisten oder gehören anderen Religionen – insbesondere evangelikalen Freikirchen – an.[3]

Religion in Albanien

Europe_religion_map_de.png

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Europe_religion_map_de.png

Zurück
Oben