Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zahlt die RS PDV?

Schuldigung....aber was ist eine PDV????

hallo,.... hier die infos.

erkärung:

POREZU NA DODATU VRIJEDNOST

und ja die ERS zahlt es auch,..

hier der link:

http://www.pokreniposao.ba/docs/uploads/1A%20-%20Zakon%20o%20PDV%20BiH%20i%20izmjene%20i%20dopune%20zakona.pdf

Clan 1.​
Teritorijalna primjena​
Ovim zakonom uvodi se obave za i regulira se sistem placanja poreza na dodatu
vrijednost (u daljnjem tekstu: PDV) na teritoriji Bosne i Hercegovine.
Teritoriju Bosne i Hercegovine cini teritorija koja se nalazi pod suverenitetom Bosne i
Hercegovine, ukljucujuci i zracni prostor i morsko podrucje koje se, prema državnom i​
medunarodnom zakonu, nalazi pod suverenitetom ili jurisdikcijom Bosne i Hercegovine.

danke für die aufmerksamkeit.

Steuernaufgeschlüsselt nach Föderation (FBiH) und Republika Srpska (RS)MWST17% Davon ausgenommen: öffentliche Postdienstleistungen (ausser Telekommunikation), Medizinische und gesundheit-liche Dienstleistungen (nicht Medikamente). Sozial- und Bil-dungsleistungen. Dienstleistungen im Bereich Sport, welche nicht gewinnbringend sind, Immobilienkauf (mit Ausnahme der ersten Eigentumsübertragung, Versicherungs- und Rückver-sicherungsleistungen, Miete von Privat- und Geschäftsräumen über einen Zeitraum von mehr als 60 Tagen. Finanzdienstleis-tungen, Postmarken, Steuermarken, administrative und Ge-richtsgebühren, Glücksspiele, Waren und Dienstleistungen für Internationale Organisationen (aufgrund der der internat. Abkommen). Einfuhr von Waren, die für Freihandelszonen oder Zollfrei-Lagerhäuser bestimmt sind.
Steuerpflichtige, die Waren aus dem Ausland importieren, müssen MWST zahlen. Steuerpflichtige, die Waren und Dienstleistungen exportieren, sind von der Zahlung der MWST befreit.

GewinnsteuerFBiH: 10%, Begünstigungen für Investoren, die innerhalb von fünf Jahren mindestens 10 Millionen Euro investieren, Steuerpflichtige, bei denen mehr als 30 Prozent des Gewinns im Jahr durch Export erzielt wurde und juristische Personen, die Behinderte und Personen mit besonderen Bedürfnissen beschäftigen.
RS: 10%, keine Steuerbefreiung vorgesehen
LohnsteuerFBiH: 5% (Gesamtarbeitgeberanteil der Sozialabgaben: 68,9%)
RS: 10% (Gesamtarbeitgeberanteil der Sozialabgaben: 52%)
Gewerbesteuerwie GewinnsteuerQuellensteuer für Beträge
die ins Ausland überwiesen werden
FBiH: im Rahmen wie Gewinnsteuer
RS: im Rahmen der Gewinnsteuer
KapitalertragssteuerFBiH: im Rahmen der Gewinnsteuer RS: im Rahmen der Gewinnsteuer
VermögenssteuerFBiH: im Rahmen der Gewinnsteuer RS: im Rahmen der Gewinnsteuer

sec Handelskammer Schweiz - Mitteleuropa

Naja, soweit ich darauf geachtet habe zahlen das die bosnischen Serben nicht. In Brcko zahlt das jeder, das ist mir dieses Jahr aufgefallen. Egal wo ich was kaufe, die machen eine Rechnung, weil Leute in zivil kommen und die dann erwischen.

Simples Beispiel, da gibts nen Musiksender aus Bosnien. Da kann man SMS Nachrichten verschicken. Unten steht für das jeweilige Land die Nummer. Erst kommt RS: 2KM dann BIH: 2KM + PDV dann Serbien.....

Ich glaube ich werde wegen Serbien richtig naziolnalistisch.....

Naja, soweit ich darauf geachtet habe zahlen das die bosnischen Serben nicht. In Brcko zahlt das jeder, das ist mir dieses Jahr aufgefallen. Egal wo ich was kaufe, die machen eine Rechnung, weil Leute in zivil kommen und die dann erwischen.

Simples Beispiel, da gibts nen Musiksender aus Bosnien. Da kann man SMS Nachrichten verschicken. Unten steht für das jeweilige Land die Nummer. Erst kommt RS: 2KM dann BIH: 2KM + PDV dann Serbien.....

Ich glaube ich werde wegen Serbien richtig naziolnalistisch.....

also ersteinmal, was hat serbein jetzt mit der steuer in BiH zu tun?!
also zweites: man kann man doch nicht sagen "die bosnischen serben" zahlen nicht. in brcko leben alle ethnien und alle zahlen - in republika srpska leben auch alle ethnien und alle würden dann nicht zalhen (wenns denn überhauot so wäre). solche aussagen sind verallgemeinernd und schüren nur hass! außerdem stimmt es rein sachlich nicht, denn in der RS wurden jetzt "fiskalne kase" eingeführt, also kassen mit einer rechnung mit PDV-Ausweis.

Zurück
Oben