Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zahlt gesetzliche Krankenversicherung Rücktransport

tippsi

Frischling
Hallo,

meine Mutter hatte in Serbien einen häuslichen Unfall. Dabei hat sie sich die Hüfte gebrochen und wurde daran in Serbien operiert. Sie ist Rentnerin und bei der Aok versichert.
Besteht irgendeine Möglichkeit das die AOK die Rücktransportkosten übernimmt?
Leider hat meine Mutter keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen - die Kosten für einen liegenden Rücktransport durch den ADAC belaufen sich von 6000 - 15000 Euro.

Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo,

meine Mutter hatte in Serbien einen häuslichen Unfall. Dabei hat sie sich die Hüfte gebrochen und wurde daran in Serbien operiert. Sie ist Rentnerin und bei der Aok versichert.
Besteht irgendeine Möglichkeit das die AOK die Rücktransportkosten übernimmt?
Leider hat meine Mutter keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen - die Kosten für einen liegenden Rücktransport durch den ADAC belaufen sich von 6000 - 15000 Euro.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ach du meine Güte!:(
Mit den Kosten sieht es leider schlecht aus, denn diese werden tatsächlich normalerweise nur über eine entsprechende Auslandskrankenversicherung getragen. Ansonsten übernimmt das keine gesetzliche Krankenkasse und darf es wohl auch gar nicht.
Wenn der ADAC den Rücktransport übernommen hat, gäbe es ansonsten nur die Möglichkeit der Kostenübernahme durch sie im Falle der ADAC-Plus-Mitgliedschaft deiner Mutti, vielleicht auch eines engen Familienangehörigen.

In jedem Fall natütlich noch einmal bei AOK und ADAC nachfragen.

Alles Gute und der Mutti Gute Besserung!

ja, danke Lilith.

Leider sagen ja viele mir passiert sowas nicht, ich brauch so ne Versicherung nicht. Und dann ist man in A... gekniffen und muss sich mit den dortigen Zuständen "zufrieden" geben. Hab mit AOK gesprochen - leider können die nicht weiterhelfen.

Hm, also in der Schweiz gibt es die Rega.
Man zahlt etwa 30 CHF (20 Euro) jährlich und wird dafür überall auf der Welt abgeholt, wenn es ernst wird.

In der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung wie AOK etc.) werden die Kosten für den Auslandsrücktransport nicht übernommen.
Link:
Kostenerstattung für Auslandsrücktransport - Private Krankenversicherung

Tut mir Leid, liebe Tippsi, das sieht schlecht aus.
Ich weiss nicht, wie das in Serbien um Rehas bestellt ist - hier würden die Leute in eienr Rehaklinik mobilisiert. Danach wäre eine Rückfahrt im Bus oder Zug (Flieger: Problem Treppe ?) immer noch schwierig, die Rückholung im eigenen PKW wäre dann wohl noch die schonendste Alternative, wenngleich ebenfalls aufwendig.
Ich drück Euch die Daumen.

Zurück
Oben