Hier ist der Vers:
„Und (verboten sind euch) die ehrbaren (Ehe)Frauen, außer was ihr (an Ehefrauen als Sklavinnen) besitzt. (Dies ist) euch von Gott vorgeschrieben. Was darüber hinausgeht, ist euch erlaubt, (nämlich) daß ihr euch als ehrbare (Ehe-)Männer, nicht um Unzucht zu treiben, mit eurem Vermögen (sonstige Frauen zu verschaffen) sucht. Wenn ihr dann welche von ihnen (im ehelichen Verkehr) genossen habt (fa-mā istamtaʿtum bi-hi min-hunna), dann gebt ihnen ihren Lohn als Pflichtteil! Es liegt aber für euch keine Sünde darin, wenn ihr, nachdem der Pflichtteil festgelegt ist, (darüber hinausgehend) ein gegenseitiges Übereinkommen trefft. Gott weiß Bescheid und ist weise.“– Koran: Sure 4: „Die Frauen“, Vers 24 (Übersetzung: Rudi Paret)
Mit so einer Interpretation hat das Osmanische Reich das System der Janitcharen gerechfertigt.
Ich kenne mich mit Versen nicht aus, ich müsste Theologie studiert haben um etwas schreiben zu können.
Wie lauten die Verse zuvor und danach, hier in diesem Vers ist von Sklavinnen die Rede, es gibt in der heutigen Zeit keine Sklavinnen.