Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zollbestimmungen für den Kosovo!

imu81

Pivo
Hallo und guten Abend.

Ich habe einige Fragen was die Zollbestimmungen für den Kosovo betrifft. Ich möchte nämlich einige Sachen in den Kosovo bringen. Es handelt sich um Geräte für die Gastronomie. Sprich: Esspressomaschine (2-fach, Halbautomatik), eine Eiswürfelmaschine und noch einige andere Geräte. Einige sind neu und einige gebraucht gekauft worden. Kennt sich jemand mit den Zollgebühren aus, was die an den Grenzen zu Serbien und Kosovo haben möchten? Ich möchte aber als Privatperson mit einem Auto die Sachen hinbringen. Vielleicht kann mir jemand noch sagen, wie lange man ungefähr mit der abwicklung des Papierkrams zu warten hat, als Privatperson (keine Spedition)?

Ich bedanke mich und wünsche euch ein schönen Freitag Abend ohne die große Sünden.

Hallo und guten Abend.

Ich habe einige Fragen was die Zollbestimmungen für den Kosovo betrifft. Ich möchte nämlich einige Sachen in den Kosovo bringen. Es handelt sich um Geräte für die Gastronomie. Sprich: Esspressomaschine (2-fach, Halbautomatik), eine Eiswürfelmaschine und noch einige andere Geräte. Einige sind neu und einige gebraucht gekauft worden. Kennt sich jemand mit den Zollgebühren aus, was die an den Grenzen zu Serbien und Kosovo haben möchten? Ich möchte aber als Privatperson mit einem Auto die Sachen hinbringen. Vielleicht kann mir jemand noch sagen, wie lange man ungefähr mit der abwicklung des Papierkrams zu warten hat, als Privatperson (keine Spedition)?

Ich bedanke mich und wünsche euch ein schönen Freitag Abend ohne die große Sünden.

Einfach 50 Euro in Pass reinlegen.

Früher konnte man gebrauchte Elektrogeräte zollfrei einführen, aber ich weiss nicht wie es heute ist.

In deinem Fall würde ich um zuverlässige Informationen zu bekommen einfach hier nachfragen:

GENERALKONSULAT DER REPUBLIK SERBIEN

Klosterstrasse 79
D-40211 DÜSSELDORF
Phone +49211 / 239-55-00
Telex: 858-68-27
Fax: 679-86-36
E-mail: yukonzdis@freenet.de
WEB: www.gksrbijedis.de

Konsulat der Republik Kosovo Frankfurt am Main
Rudolfstraße 13-17
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 271 339 20
FAX: +49 (0)69 271 339 229
Email: consulate.frankfurt@ks-gov.net Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Website: n/a
Öffnungszeiten: Mo-Do 9.30-11.30 Uhr und 14-16.30 Uhr, Fr nur nach Vereinbarung.
Amtsbezirk: Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Danke, das ist doch schonmal was!

Kennt jemand von euch eine Person, oder Spedition die regeläßig Transporte in den Kosovo schicken und hoffentlich bezahlbare Preise haben? Ich würde mich über eine Angebote freuen.

Hallo, ich habe noch eine andere Frage. Wie sieht das mit der Einfuhr von PKW´s in den Kosovo aus? Ich will z. B. ein Golf 3 BJ. 93 für ein bekannten rüberbringen. Der Golf 3 soll aber nur für Ersatzteile für seinen alten genutzt werden und garnicht zugelassen werden. Geht das? Ich weiss nämlich das Kraftfahrzeuge die älter als 8 Jahre sind nicht in den Kosovo reingelassen werden. Wie ist das da geregelt, hat jemand vielleicht erfahrung, oder weiss genau wie das da abläuft?

Danke euch.

Hallo, ich habe noch eine andere Frage. Wie sieht das mit der Einfuhr von PKW´s in den Kosovo aus? Ich will z. B. ein Golf 3 BJ. 93 für ein bekannten rüberbringen. Der Golf 3 soll aber nur für Ersatzteile für seinen alten genutzt werden und garnicht zugelassen werden. Geht das? Ich weiss nämlich das Kraftfahrzeuge die älter als 8 Jahre sind nicht in den Kosovo reingelassen werden. Wie ist das da geregelt, hat jemand vielleicht erfahrung, oder weiss genau wie das da abläuft?

Danke euch.

tip von mir zoll:

falls du albaner bist würde ich dir italien - bari durres, durres kosovo empfehlen...

beste route um zollfrei rüber zu kommen :D über serbien musst du verdammt glück haben und mit den zollbeamten umgehen können zB den serben 50 euro schein in der schublade stecken..

in kosovo geht das wieder nicht.. die sollst du ned mal versuchen zu bestechen!!

dort musst du einen auf armen schlucker machen und sagen die serben haben dich schon verzollt :D

zwecks golf 3 baujahr 93.

du meldest das auto ganz normal an bringst es rüber , lässt es dort und nimmst deine kennzeichen hiermit und meldest es ab!!

in kosovo darf man keine autos anmeldeen die älter als 10 jahre sind, aber rein fahren darfst du mit jeden auto das reguleren deutschen kennzeichen hat , sei es auch baujahr 1950!!

Danke, das ist doch schonmal was!

Kennt jemand von euch eine Person, oder Spedition die regeläßig Transporte in den Kosovo schicken und hoffentlich bezahlbare Preise haben? Ich würde mich über eine Angebote freuen.

also hmmm.... wenn das keine grosse sachen sind und du nicht unbedingt dort jemand besuchen willst oder urlaub machen willst dann könnte sich spedition eher lohnen.

albanische zeitungen hats genügend oder eventuell internet-

ich will den Golf 3 dazu benutzen um einige Gastronomie-Geräte rüberzubringen (grosse Kaffemaschine für esspresso, capuccino/ eine Eiswürfelmaschine, also alles was man für einen coffee-shop braucht). spedition will bestimmt mehr als 1000€, aber ich werde isallah mal in die zeitung gucken.

weisst du wie das mit der versicherung ist? kann ich die versicherung sofort kündigen obwohl ich nichtmal 1 monat da bin, ohne das sie 200-300€ behalten oder einfordern?

ich will den Golf 3 dazu benutzen um einige Gastronomie-Geräte rüberzubringen (grosse Kaffemaschine für esspresso, capuccino/ eine Eiswürfelmaschine, also alles was man für einen coffee-shop braucht). spedition will bestimmt mehr als 1000€, aber ich werde isallah mal in die zeitung gucken.

weisst du wie das mit der versicherung ist? kann ich die versicherung sofort kündigen obwohl ich nichtmal 1 monat da bin, ohne das sie 200-300€ behalten oder einfordern?

einzigste was weh tut ist beim auto anmelde gebühr, versicherung und steuer zahlst du ned mal 60-70 euro für ein monat.

falls du alles in den golf rein bekommst.. dann fahr selber über italien albanien die anreise ist aber länger und etwas teuer wie über serbien zb.

ansonsten gugg nach ner spedition (gibt viele) die etwas günstiger ist...

wie gesagt wenn du ned unbedingt rüber musst lieber spedition.. denn anreise kosten ohne zoll ca 200-300 euro plus rückticket biste schon bei 600 euro.

aber wenn du golf eh runter bringst dann fahr selber!!

Zurück
Oben