Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Zu oft muss die eigene Identität verschleiert werden

Dirigent

Gesperrt
Erol Dora, der einzige christliche Abgeordnete, erklärt warum nur eine EU-Annäherung die Lage der Minderheiten verbessern wird

Erol Dora ist der einzige christliche Abgeordnete im türkischen Parlament. Im Interview mit Gianluca Wallisch erklärt er, warum nur eine Annäherung seines Landes an die EU die Lage der Minderheiten verbessern wird.

• MEHR ZUM THEMA
  • Karriere:Donau-Uni: Studienführer jetzt anfordern
    AdServerM.aspx
  • Werbung
STANDARD: Wie lebt man als Christ in der Türkei?
Dora: Ich habe meine Identität als Christ immer offen leben können. Doch ich habe in Istanbul und Ankara studiert, das sind Metropolen. In Anatolien ist man da schon aus einer psychologischen Angst heraus vorsichtiger, weil hier den Christen in der Vergangenheit so viel widerfahren ist. In den kurdischen Regionen hat sich die Lage in der letzten Zeit aber sehr positiv entwickelt; es ist mehr Solidarität zwischen Kurden, Arabern und Christen zu sehen.
STANDARD: Sie sind seit langem der erste christliche Abgeordnete ...
Dora: Ja, es gab damals ein sehr großes Medieninteresse. So sollte es aber nicht sein, ich bin ein Bürger wie andere auch. Meine Kandidatur war nichts Abnormales.
STANDARD: Wo liegen die Probleme für die Minderheiten?
Dora: Etwa beim Verfassungsstatus des oder der Einzelnen. Momentan gilt jeder Bürger als Türke, also als Muslim. Wir wollen eine neue Verfassung, in der sich alle ethnischen und religiösen Minderheiten wiederfinden können. Wir möchten auch, dass der verpflichtende muslimische Religionsunterricht abgeschafft wird.
STANDARD: EU-Minister Egemen Bagis forderte die Christen auf, sich um öffentliche Ämter zu bewerben. Ist das ein Beitrag zur Integration?