K
Kelebek
Guest
Ich möchte meinen eigenen Zwiebel/Knoblauch Thread. Und gebe hiermit bekannt, dass ich süchtig nach dem Zeug bin.
Hab heute soviel Knoblauch gegessen (linke Bild) :
5 von den Zwiebeln und 1 normale
Meine Nase hat gebrannt und meine Augen haben geweint, aber egal ich liebe diese 2 Lebensmittel. Da ich von Montag bis Samstag nicht essen kann, esse ich umso mehr am Sonntag, so dass ich meinen monatlichen Zwiebel/Knoblauch Bedarf bedeckt habe.
PS
Hab heute soviel Knoblauch gegessen (linke Bild) :
5 von den Zwiebeln und 1 normale
Meine Nase hat gebrannt und meine Augen haben geweint, aber egal ich liebe diese 2 Lebensmittel. Da ich von Montag bis Samstag nicht essen kann, esse ich umso mehr am Sonntag, so dass ich meinen monatlichen Zwiebel/Knoblauch Bedarf bedeckt habe.
PS
Zwiebeln und andere Liliengewächse wie Knoblauch, Schalotten und Schnittlauch enthalten schwefel- und sulfidhaltige Substanzen, die vor Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.
Magenkrebs ist eine häufige Krebsart, deren Auftreten eng mit der aufgenommenen Nahrung im Zusammenhang steht. In Anbaugebieten für Zwiebeln und Knoblauch, in denen der Verzehr dieser Liliengewächse überdurchschnittlich hoch liegt, war die Mortalitätsrate bei Magenkrebs jeweils signifikant niedriger.
In einer kontrollierten, prospektiven Kohortenstudie wurde bei dem Verzehr von mehr als einer halben Zwiebel pro Tag eine deutliche Verringerung des Magenkrebsrisikos nachgewiesen. Auch ein verringertes Risiko für Dickdarmkrebs wird bei einem hohen Verzehr von Knoblauch und Zwiebeln beobachtet. Für diese schützende Wirkung sind wahrscheinlich vor allem die schwefelhaltigen Inhaltsstoffe der Zwiebeln und des Knoblauchs verantwortlich. Allerdings ist die Frage, ob die Liliengewächse nur in rohem Zustand diesen Effekt haben oder auch gekocht oder gebraten, bisher nicht ausreichend geklärt.
Zwiebeln und Knoblauch gegen aggressive Radikale
Aber Zwiebeln haben noch weitere positive Eigenschaften: Sie haben einen hohen Gehalt des Flavonoids Quercetin. Quercetin wirkt antioxidativ, hilft also dem Körper bei der Abwehr der aggressiven freien Sauerstoffradikale. Auch Quercetin wirkt antikanzerogen und antimikrobiell. Flavonoide sind hitzestabil, so dass auch in gebratenen Zwiebeln noch ein hoher Anteil davon enthalten ist. Wegen ihrer antimikrobiellen Eigenschaften waren Zwiebeln schon bei den Ägyptern um 1500 v. Chr. zur Behandlung entzündeter Wunden geschätzt. Hierfür sind vor allem die Thiosulfinate verantwortlich, die den Arachidonsäurestoffwechsel und damit die Bildung von Entzündungsvermittlern hemmen. Auf dieser Wirkung basieren auch diverse Hausrezepte, etwa mit Zucker gekochte Zwiebeln gegen Halsschmerzen und Husten.
Zwiebeln und Knoblauch - gesundheit.de