Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

100 Jahre Türkei: Werden die Kurden immer noch unterdrückt?

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Heute, am 29.10.2023 wird das 100. jährige Bestehen der Türkei gefeiert, Weltspiegel analysiert, recht kritisch, wie ich finde, sowohl die 100 jahre Türkei, eine gemäßigte Demokratie, voller Militärputsche, aber auch den heutigen Stand und die schlechte Lebenssituation, so das die Türken nicht so gross feiern werden wie man erwartet hat.

Meine Frage und Thema soll den 20-25 Mil Kurden die in der Türkei leben gelten, wird das Volk immer noch unterdrückt und ihrer Bürgerrechte beraubt? In Diyarbakir, der Hauptstadt der Kurden in der Südost Türkei, wurden viele befragt zum 100. jährigen Bestehen der Türkei, seht ihr euch als Teil der türkischen Republik, die wurde ganz oft, sehr schmerz beladen beantwortet: " Nein, wir werden nicht gesehen, heute, 2023, werden wir so sehr unterdrückt wie noch nie, unsere kurdische Sprache wird weiterhin nicht voll anerkannt, es gibt bis heute kein muttersprachlichen Unterricht. Es gibt inzwischen Formulare in der Türkei, die sind auf englisch oder arabisch, aber immer noch nicht auf kurdisch und das obwohl Kurden in manchen Gebieten über 90% der Bevölkerung ausmachen. Unsere kurdischen Politker werden ins Gefängniss geworfen wenn sie versuchen kurdische Politik Hörbar zu machen". Hier ist das Bild der 100 Jahresfeier nochmal deutlich getrübter bei den Kurden, und wohlgemerkt, am Ende, Kurden machen auf rund 20-25% der gesamten Türkei die absolute Mehrheit aus.

ARD-Korrespondentin Katharina Willinger in Istanbul und mit dem WDR-Journalisten mit türkischen Wurzeln, Murad Bayraktar

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Meine Frage, stimmt das in etwa was dort analysiert wurde, wie lange wird das grosse kurdische Volk so eine Unterdrückung noch dulden, immerhin fängt bald das zweite Viertel des 21 Jahrhundert an, erwartet uns hier wohlmöglich nach Ukraine und Israel der dritte grosse Konflikt, oder gibt es Hoffnung das die Türkei den Kurden endlich ihre verdienten Menschenrechte gibt?

Viele Fragen, die ich gerne hier diskutieren würde, gibt es hier noch kurdische User? Wie sehen es die Türken?





Ps:
Kurdische Mehrheitsgebiete in der heutigen Türkei und den Nachbarländern

region-kurdistan-politische-karte-kurdische-bewohnten-gebiete-im-nahen-osten-nordlichen-westlichen-ostlichen-sudlichen-kurdistan-in-der-turkei-syrien-irak-und-iran-kah8ec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurdische User sind @Nechirvan und @yesil meines Wissens falls ich nicht falsch liege..

Ich dachte die Situation hatte sich mit den Kurden verbessert... Sprache sei annerkannt und werde auch unterrichtet...
 
Kurdische User sind @Nechirvan und @yesil meines Wissens falls ich nicht falsch liege..
Wie ich sehe waren beide aktiv gestern und heute.


Ich dachte die Situation hatte sich mit den Kurden verbessert... Sprache sei annerkannt und werde auch unterrichtet...
Dachte auch das hat sich gelegt, bis ich nicht gestern Abend diesen Bericht gehört habe zum 100 jährigen und wie viele Kurden denken und was sie aussagten.
 
Die meisten Kurden sind Aleviten, die Aleviten werden als Folkloregemeindschaft anerkannt und nicht als Religion. Ihre Cem Häuser müssen privat betrieben werden und sie müssen volle Steuer zahlen.

Eine Hauptforderung der Aleviten ist die Anerkennung der Cem-Stätten als Ort der Religionsausübung und damit eine Gleichstellung mit den Moscheen. Moscheen haben unter anderem das Privileg, dass die Rechnungen für Strom und Wasser von den Behörden beglichen werden, während Cem-Stätten privat betrieben werden müssen. Außerdem bekommen Vorbeter in der Moschee einen Beamtenlohn, während dies die alevitischen Vorbeter nicht bekommen. In einem Vorstoß erkannten das Bürgermeisteramt des Bezirkes Kuşadası der Provinz Aydın im September 2008 und das Bürgermeisteramt der Stadt Tunceli im Oktober 2008 die Cem-Stätten als gleichberechtigte Kultstätten an
 
Wie ich sehe waren beide aktiv gestern und heute.



Dachte auch das hat sich gelegt, bis ich nicht gestern Abend diesen Bericht gehört habe zum 100 jährigen und wie viele Kurden denken und was sie aussagten.
Wann hast du aus den deutschen Medien Wahrheits Treue Bericht Erstattungen gesehen? Meine Sippe ist mittlerweile mit den Kurden blutsverwandt und ich muss es besser wissen, als die anderen möchte gern Anthropologen.
 
Kurdische User sind @Nechirvan und @yesil meines Wissens falls ich nicht falsch liege..

Ich dachte die Situation hatte sich mit den Kurden verbessert... Sprache sei annerkannt und werde auch unterrichtet...
Sprache ist natürlich anerkannt aber wird mittlerweile nicht mehr unterrichtet, weil die verbliebenen Sprachkurse aufgrund der geringen Nachfrage dicht gemacht haben. Das hört sich zwar ein bisschen unglaublich an, aber ist leider wahr.
 
Die meisten Kurden sind Aleviten, die Aleviten werden als Folkloregemeindschaft anerkannt und nicht als Religion. Ihre Cem Häuser müssen privat betrieben werden und sie müssen volle Steuer zahlen.

Eine Hauptforderung der Aleviten ist die Anerkennung der Cem-Stätten als Ort der Religionsausübung und damit eine Gleichstellung mit den Moscheen. Moscheen haben unter anderem das Privileg, dass die Rechnungen für Strom und Wasser von den Behörden beglichen werden, während Cem-Stätten privat betrieben werden müssen. Außerdem bekommen Vorbeter in der Moschee einen Beamtenlohn, während dies die alevitischen Vorbeter nicht bekommen. In einem Vorstoß erkannten das Bürgermeisteramt des Bezirkes Kuşadası der Provinz Aydın im September 2008 und das Bürgermeisteramt der Stadt Tunceli im Oktober 2008 die Cem-Stätten als gleichberechtigte Kultstätten an

Bist du doof oder was die meisten kurden sind Sunniten. Salahuddin Ayubi kennst du oder
 
kurdischstämmigen türken ist der weg im staatsapparat offen,da zeigt schon ob ein land minderheiten unterdrückt oder nicht..in griechenland wäre das z.b unmöglich..

es gibt in der türkei viele kurdischstämmige türken ,die wichtige staatspositionen führen..

z.b der frühere geheimdienstchef und jetziger aussenminister der türkei -hakan fidan

Hakan Fidan was born on 17 July 1968 in Ankara, Turkey. He is of Kurdish descent through his father https://en.wikipedia.org/wiki/Hakan_Fidan
vor allem als geheimdienst chef hat er einen guten job geleistet und er wird auch als neuer staatspräsident kanditat gehandelt nach der ära erdogan

276591.jpg


der finanzminister mehmet simsek ist auch ein kurdischstämmiger türke


mehmet-simsek-2106627.jpg
 
Zurück
Oben