Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 03. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1469 – Der italienische Staatsmann und Historiker Niccolò Macciavelli (Nicholo Macciavelli) wurde geboren, der Autor des Werkes „Der Herrscher“, in dem er die Auffassung zum Ausdruck brachte, dass der Herrscher keine Mittel wählen sollte, um das Ziel zu erreichen, woraus der Begriff „Machiavellismus“ entstand später abgeleitet.

1494 – Der spanische Seefahrer Cristoforo Colombo entdeckte die Insel, die später Jamaika genannt wurde.

1500 – Auf seiner Reise nach Westen entdeckte der portugiesische Seefahrer Pedro Alvares Cabral (Alvares Cabral) Brasilien auf dem Weg nach Indien und erklärte es zum Besitz Portugals.

1748 – Der französische Politiker Emmanuel Joseph Sieyes, bekannt als Abe Sieyes, einer der Anführer der Französischen Revolution, wurde geboren. In der Broschüre „Was ist der Dritte Stand?“ er stellte die politischen Forderungen des Bürgertums dar.

1791 – Der polnische König Stanislaw II. August Poniatowski (Stanislaw August Poniatowski) unterzeichnete eine liberale Verfassung zur Einführung einer parlamentarischen Monarchie. Es war nach der amerikanischen die zweite geschriebene Verfassung der Welt.

1814 – Der französische König Ludwig XVIII. (Louis) kehrte nach der Niederlage Kaiser Napoleons I. in der Schlacht von Waterloo unter dem Schutz seiner Verbündeten nach Paris zurück.

1841 – Neuseeland wird zur britischen Kolonie erklärt.

1895 – Die Gebiete südlich des Sambesi im Besitz der British South Africa Company werden Rhodesien genannt.

1898 – Die israelische Staatsfrau Golda Meir (Golda Mabovitch Meyrsohn) wurde in Kiew geboren, die erste Frau, die von 1969 bis 1974 Premierministerin Israels wurde.

1898 – Literatur- und Theaterkritikerin und Literaturhistorikerin Svetislav Vulović, Professorin an der Großen Schule in Belgrad, gestorben. Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der einflussreichsten einheimischen Literaturkritiker im 19. Jahrhundert.

1902 – Der französische Physiker Alfred Kastler wurde geboren, Mitglied der Französischen Akademie, Gewinner des Nobelpreises für Physik im Jahr 1966. Seine wissenschaftliche Arbeit trug zur Entwicklung von Lasern bei.

1922 – In Paris wird die Internationale Eisenbahnunion gegründet, zu deren Gründern auch die Jugoslawische Eisenbahn gehört.

1936 – In Jagodina fand die größte antifaschistische Demonstration in Pomoravlje zwischen den beiden Weltkriegen statt, organisiert von der Volksfreiheitsfront.

1939 – Der sowjetische Außenminister Maxim Litwinow wurde entlassen und Wjatscheslaw Molotow wurde neuer Minister, der Ende August desselben Jahres einen Nichtangriffspakt mit Nazi-Deutschland unterzeichnete.

1945 – Während des Zweiten Weltkriegs eroberten die Briten Rangun, die Hauptstadt Burmas (dem heutigen Myanmar), und befreiten sie so von der japanischen Besatzung.

1946 – In Tokio beginnt die Sitzung des Internationalen Militärgerichtshofs für den Fernen Osten, der japanische Kriegsverbrecher aus dem Zweiten Weltkrieg vor Gericht stellt. In dem bis November 1948 dauernden Prozess wurden von den 28 Angeklagten sieben zum Tode, 16 zu lebenslanger Haft und die übrigen zu kürzeren Haftstrafen verurteilt.

1968 – Gewalttätige Zusammenstöße mit der Polizei in Paris führten zu Studentendemonstrationen und Streiks, da die Regierung nicht bereit war, Universitätsreformen umzusetzen. Die Studentenproteste weiteten sich bald auf andere europäische Länder aus und der Protest mündete in einer Revolte gegen die Zivilgesellschaft.

1971 – Walter Ulbricht (Walter Ulbricht) tritt von seinem Amt als Generalsekretär der Kommunistischen Partei der DDR zurück. Er wurde durch Erich Honecker ersetzt.

1991 – Die Reliquien des umstrittenen Bischofs der Serbisch-Orthodoxen Kirche, Nikolaj Velimirović, wurden aus den USA in sein Heimatdorf Lelić in der Nähe von Valjevo überführt.

1992 – In Sarajevo griffen muslimische Streitkräfte eine Kolonne von JNA-Fahrzeugen an, die sich in Richtung der Kaserne in Lukavica zurückzog. Mehrere Offiziere, Soldaten und Zivilisten wurden getötet und verletzt.

1996 – Delegierte aus 55 Ländern einigten sich auf der UN-Konferenz in Genf auf neue Regeln für den Einsatz von Landminen, akzeptierten jedoch nicht deren vollständiges Verbot.

1999 – Während des NATO-Angriffs auf die Bundesrepublik Jugoslawien wurde in der Nähe der Stadt Peć im Kosovo ein Bus angefahren. 20 Menschen starben und 43 wurden verletzt. In Novi Sad wurde das Gebäude von TV Novi Sad getroffen. Im NATO-Hauptquartier in Brüssel wurde bekannt gegeben, dass in den 42 Tagen des Angriffs auf die Bundesrepublik Jugoslawien 14.000 Flüge durchgeführt wurden.

2003 – Der US-Kongress verabschiedet ein Budget von fast 80 Milliarden Dollar, das für den Krieg im Irak und einen Teil davon für Verbündete und den Kampf gegen den Terrorismus bestimmt ist.

2006 – Komplize beim Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Zacarias Moussaoui wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Es ist das erste und einzige Urteil eines US-Gerichts für die Anschläge vom 11. September in den USA, bei denen fast 3.000 Menschen getötet wurden.

2008 – Der ehemalige spanische Premierminister Leopoldo Calvo (Calvo) Sotelo, der zweite Premierminister nach dem Ende der faschistischen Diktatur von General Francisco Franco und der Errichtung der liberalen Demokratie, starb. Eine seiner größten Entscheidungen war der Beitritt Spaniens zur NATO.

2008 – Beim verheerenden Wirbelsturm Nagris, der Myanmar heimsuchte, starben 77.738 Menschen und 55.917 wurden vermisst.

2012 – Edvard Munchs Gemälde „Der Schrei“ wurde bei Sotheby's in New York für 120 Millionen Dollar verkauft und ist damit das teuerste Kunstwerk, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.

2014 – Der amerikanische Nobelpreisträger Gary Becker, Ökonom und Soziologe, einer der Begründer der Theorie des Einflusses ökonomischer Gesetze auf menschliches Verhalten und soziale Probleme, die bisher ausschließlich Themen der Soziologie waren, ist verstorben.

2016 – Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat Kosovo als 55. Mitglied dieser Organisation aufgenommen.
 
Am heutigen Tag 04. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1493 – Papst Alexander VI. (Alexander), ein Spanier, erließ ein Edikt zur Aufteilung der Neuen Welt zwischen Spanien und Portugal, wonach alle neu entdeckten Gebiete westlich der Azoren zu Spanien gehören sollten.

1780 – Die ersten Pferderennen fanden in Epsom, England, statt.

1825 – Der englische Biologe und Philosoph Thomas Henry Huxley (Thomas Henry Huxley) wird geboren, Anhänger der Evolutionstheorie von Charles Darwin (Charles Darwin), Autor der Werke „Der Platz des Menschen in der Natur“, „Evolution und Ethik“, „Wissenschaft und Kultur“. " und "Handbuch vergleichende Anatomie der Wirbeltiere".

1827 – Der englische Entdecker John Hanning Speke wird geboren, der erste Europäer, der im August 1858 den afrikanischen Viktoriasee sah und behauptete, er sei die Quelle des Nils.

1869 – Der Schriftsteller und Politiker Jovan Hadžić (Pseudonym Miloš Svetić), der erste Präsident von Matica Srpska, der als Gegner der Sprach- und Rechtschreibreformen von Vuk Karadžić bekannt war, starb.

1885 – Prinz Aleksandar Karadjordjević, Sohn des Anführers des Ersten Serbischen Aufstands, Karadjordje, starb. Während seiner Regierungszeit 1842–1858. Reformen des Staates und seine Modernisierung begannen. Auf der St.-Andreas-Versammlung im Jahr 1858 wurde er von der Macht verdrängt und Prinz Miloš Obrenović kehrte auf den Thron zurück.

1903 – Der Anführer der mazedonischen nationalen Revolutionsbewegung, Goce Delčev, wurde in einem Kampf mit den Türken getötet.

1919 – Demonstrationen chinesischer Studenten beginnen gegen die Entscheidung der Versailler Friedenskonferenz, deutsche Besitztümer in der Provinz Shantung an Japan zu übergeben. Die Demonstrationen mit dem Namen „Bewegung am 4. Mai“ entwickelten sich zu einer nationalen Bewegung und mobilisierten über 10 Millionen Menschen.

1928 – Der ägyptische Staatsmann Hosni Mubarak wurde geboren und war seit 1981 nach der Ermordung von Anwar el-Sadat Präsident Ägyptens.

1929 – Die amerikanische Schauspielerin Audrey Hepburn (Audrey Hepburn), Goodwill-Botschafterin von UNICEF, wird geboren. Für den Film „Holiday in Rome“ („Frühstück bei Tiffany“, „Sabrina“, „Krieg und Frieden“, „Liebe am Nachmittag“, „My Dear Lady“) gewann sie einen Oscar.

1938 – Douglas Hyde wird der erste Präsident Irlands, basierend auf der neuen Verfassung, die seine Unabhängigkeit verkündet.

1970 – Die US-Nationalgarde tötete vier und verwundete elf Studenten der Kent State University in Ohio, die gegen den Vietnamkrieg demonstrierten.

1979 – Die Präsidentin der Konservativen Partei, Margaret Thatcher, wurde nach ihrem Sieg über die Labour Party bei den Parlamentswahlen die erste weibliche Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens.

1980 – Der Präsident der SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, Führer der jugoslawischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg und Führer der Kommunistischen Partei Jugoslawiens, starb. Er führte das Land aus dem Sowjetblock, leitete seine umfassende Entwicklung ein und war der Anführer der Blockfreien Bewegung.

1990 – Bei den ersten Mehrparteienwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg in Kroatien gewann die Kroatische Demokratische Union von Franjo Tudjman überzeugend.

1994 – Israel und die PLO unterzeichneten ein Abkommen, mit dem die Umsetzung einer begrenzten palästinensischen Autonomie in Gaza und Jericho begann.

1994 – Mit der Ausstrahlung des ersten Nachrichtendienstes nahm die unabhängige Belgrader Nachrichtenagentur Beta ihre Arbeit auf.

1996 – Der konservative Führer José María Asnar (Jose, Asnar) wird spanischer Premierminister und beendet damit die 13-jährige sozialistische Herrschaft.

2001 – Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden aus der Menschenrechtskommission der UN abgewählt, was die erste derartige Entscheidung in der Geschichte dieser internationalen Organisation war.

2003 – Sesto Bruscantini, italienischer Solo-Opernsänger, starb.

2004 – Die Regierung des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wurde mit 1.060 Tagen zur langlebigsten italienischen Regierung seit dem Zweiten Weltkrieg.

2005 – Im Auktionshaus Christie's wurde Constantin Brancusis Skulptur „Bird in Space“ für 27.450.000 US-Dollar verkauft, was einen Rekordpreis für eine Skulptur darstellt.

2009 – Ricardo Martinelli, der Multimillionär und Besitzer der größten Supermarktkette in Panama, gewann die Präsidentschaftswahl in diesem zentralamerikanischen Land.

2014 – Die Nachrichtenagentur Beta markierte zwei Jahrzehnte Arbeit. Beta wurde 1992 von einer Gruppe von acht Journalisten aus Belgrad gegründet und begann am 4. Mai 1994 mit der Ausstrahlung von Nachrichten. Beta Press ist eines der führenden Medienunternehmen in Serbien und der Region. Dazu gehören die Nachrichtenagentur Beta, Radio Sto plus in Novi Pazar und Media Center Beta.

2024 – Die Nachrichtenagentur Beta feiert drei Jahrzehnte Arbeit.
 
Am heutigen Tag 05. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1705 – Der römisch-deutsche Kaiser Leopold I. starb. Er kämpfte erfolgreich gegen die Türken und die Verteidigung Wiens im Jahr 1683 brachte ihm Ruhm. Während seiner Herrschaft (ab 1658) zogen die Serben unter der Führung des Patriarchen Arsenij Čarnojević ein Südungarn und Srem.

1813 - Der dänische Philosoph Seren Kjerkegaard (Soeren Kierkegaard), der Begründer der Philosophie des Existentialismus („Entweder-oder: Fragmente des Lebens“, „Das Konzept der Befürchtung“, „Krankheit bis zum Tod“, „Etappen auf dem Lebensweg“. „, „Philosophische Krümel“) war geboren.

1815 – Der französische Komödien- und Varieté-Autor Eugene Martin Labiš (Eugene, Labiće) wurde geboren. Einige seiner Komödien zählen zu den beliebtesten Komödien des 19. Jahrhunderts („Der Strohhut“, „Der Weg des Herrn Perishon“).

1818 – Der deutsche Philosoph Karl Heinrich Marx, Theoretiker des modernen Sozialismus und Kommunismus, wird geboren. Mit Friedrich Engels (Friedrich) verfasste er 1848 das Kommunistische Manifest („Beitrag zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“, „Thesen über Feuerbach“, „Der achtzehnte Brimer von Louis Bonaparte“, „Das Kapital – Kritik der politischen Ökonomie“). ).

1821 – Der französische Kaiser Napoleon I. Bonaparte (Bonaparte), einer der größten Heerführer der Geschichte, dessen Eroberungen Europa veränderten, starb. Er starb als britischer Gefangener auf der Insel St. Helena.

1846 – Der polnische Schriftsteller Henryk Sienkiewicz, Autor des Romans „Quo vadis“ und Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1905, wird geboren.

1855 – Der montenegrinische Prinz Danilo I. Petrović verabschiedet das Allgemeine Landgesetzbuch, das Eigentums- und Steuerreformen einführt.

1860 – Der italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi (Giuseppe) segelt mit seinen „Tausend roten Hemden“ von Genua aus nach Sizilien, das er Ende Juli erobert.

1883 – Der serbische Komponist und Musikschriftsteller Petar Konjović wurde geboren, Rektor der Musikakademie in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Leiter des Musikwissenschaftlichen Instituts („Knez od Zeta“, „Vilin veo“, „Koštana“) ", "Bauern").

1904 – Auf dem Volujica-Hügel in der Nähe von Bar wurde die erste Funk- und Telegrafenstation des Marconi-Systems auf dem Balkan errichtet.

1930 – Britische Behörden in Indien verhafteten Mahatma Gandhi wegen seiner Kampagne des zivilen Ungehorsams.

1936 – Italienische Truppen unter dem Kommando von Feldmarschall Pietro Badoglio besetzen Addis Abeba, die Hauptstadt Äthiopiens. Am selben Tag im Jahr 1941 zog der äthiopische Kaiser Haile Selassie I. (Selašie) in die befreite Stadt ein.

1945 – Während des Zweiten Weltkriegs marschierten sowjetische Truppen in die Stadt Pinemünde ein, von wo aus die Deutschen die Raketen „Fau 1“ und „Fau 2“ abfeuerten. Amerikanische Truppen befreiten das deutsche Konzentrationslager Mathhausen.

1954 – General Alfredo SStresner (Stroešner) stürzte den paraguayischen Präsidenten Federico Chávez durch einen Militärputsch und begann damit eine 34-jährige Diktatur.

1955 – Durch die Entscheidung der Alliierten erlangte die Bundesrepublik Deutschland ihre Souveränität zurück.

1961 – Das Raumschiff „Mercury“ wurde von Cape Canaveral aus gestartet, das erste US-Raumschiff mit menschlicher Besatzung, gesteuert von Alan Bartlett Shepard (Alan Bartlett Shepard).

1977 – Der deutsche Staatsmann und Ökonom Ludwig Erhard (Ludwig), westdeutscher Bundeskanzler (1963–66), starb während der wirtschaftlichen Erholung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg.

1978 – Die Terrororganisation „Rote Brigaden“ gibt bekannt, dass sie den im März 1978 entführten ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro getötet hat. Seine Leiche wurde zwei Tage später in einem Fahrzeug im Zentrum von Rom gefunden.

1981 – Bobby Sands (Bobby Sands) starb als erster von zehn Iren im Maze-Gefängnis in Nordirland an den Folgen eines Hungerstreiks.

1993 – Der amerikanische Schriftsteller und Intellektuelle Irving Howe (Howe) starb, dessen bekanntestes Werk „The World of Our Fathers“ ist, eine Studie über osteuropäische jüdische Einwanderer in den Vereinigten Staaten von Amerika.

1999 – Indonesien und Portugal unterzeichneten ein Dokument zur Anerkennung der Unabhängigkeit Osttimors.

2001 – Mitglieder der Rebellengruppe UNITA in Angola entführen 51 Jungen und 9 Mädchen aus einem Internat für Kriegswaisen außerhalb von Kaksito, nordöstlich von Luanda. Bei dem Aufstand wurden rund 200 Zivilisten getötet.

2003 – Ruanda lässt mehr als 22.000 Gefangene frei, von denen die meisten an dem Massaker der Hutu-Milizen von 1994 beteiligt waren, bei dem rund 800.000 ethnische Tutsi und gemäßigte Hutu getötet wurden. Ungefähr 80.000 Menschen bleiben im Gefängnis, wo die meisten auf ihren Prozess warten.

2003 – Walter Sisulu, einer der Veteranen im Kampf gegen die weiße Minderheit in Südafrika und langjähriger Freund und Mentor von Nelson Mandela, dem berühmtesten Kämpfer gegen die Apartheid, starb.

2004 – Im Auktionshaus „Sotheby’s“ in New York erzielte Picassos Gemälde „Junge mit Pfeife“ einen Preis von 104.168.000 Dollar, was den bisherigen Rekord bei Auktionsverkäufen von Gemälden darstellte.

2005 – Bei den Parlamentswahlen in Großbritannien gewann Tony Blairs Labour Party die absolute Mehrheit im britischen Parlament und Premierminister Tony Blair gewann die dritte Amtszeit in Folge.

2009 – Durch die Entscheidung der Berufungskammer des Haager Tribunals wurde Veselin Šljivančanin wegen der Verbrechen in Vukovar zu 17 Jahren Gefängnis statt der ursprünglichen Strafe von 5 Jahren verurteilt. Gleichzeitig bestätigte die Berufungskammer das erstinstanzliche Urteil gegen den ehemaligen JNA-Oberst Mile Mrkšić, mit dem er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2012 – In Japan beginnt der Prozess der Schließung des letzten aktiven Kernreaktors der 50, die bis zur Fukushima-Katastrophe im Jahr 2011 im Land in Betrieb waren.

2014 – Timothy John Byford, ein britischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler, der den größten Teil seines Berufslebens in Serbien verbrachte, ist gestorben. Er hinterließ Kultserien für Kinder: „Neven“, „Poletarac“, „Omas Enkel“, „Besen ohne Stiel“, „Nedeljni zabavnik“.

2018 – Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA startete die Raumsonde „InSight“ zum Mars mit dem Ziel, das Innere des „Roten Planeten“ zu erkunden, indem der Roboter geologische Ausgrabungen bis zu einer Tiefe von fünf Metern durchführt und versucht, Erdbeben auf diesem Planeten zu messen.
 
Am heutigen Tag 06. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1237 – Die sterblichen Überreste von Sava Nemanjić (Heiliger Sava), dem ersten serbischen Erzbischof, der am 27. Januar 1235 in Veliki Trnovo (Bulgarien) starb, wurden im Kloster Mileševa beigesetzt. 1594 entfernten die Türken die Reliquien und verbrannten sie in Vračar in Belgrad.

1527 – Die Armee des Bourbonenherzogs Karl verwüstet und plündert Rom und tötet etwa 4.000 seiner Einwohner.

1626 – Der niederländische Siedler Peter Minuit kaufte den Indianern die Insel Manhattan, auf der später New York entstand, für Schmuck im Wert von 25 Dollar.

1757 – Im Siebenjährigen Krieg erobert der preußische König Friedrich II. Prag, das von österreichischen Truppen verteidigt wird.

1758 – Einer der Anführer der Französischen Revolution, Maximilien de Robespierre (Maximilien, Robespierre), der Anführer der Jakobiner und Urheber des revolutionären Terrors, wird geboren.

1840 – Die ersten Briefmarken in Großbritannien – zu einem und zwei Pence mit dem Bild von Königin Victoria I. (Victoria) – wurden in Umlauf gebracht.

1856 – Der österreichische Psychiater Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, wird geboren.

1856 – Der amerikanische Forscher Edwin Peary wurde geboren. Er leitete 1909 die erste Expedition, die den Nordpol erreichte.

1861 – Der indische Schriftsteller und Philosoph Rabindranth Tagore (Rabindranath), Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1913 („Der Gärtner“, „Gitanjali“, „Gruppe der Geschichten“, „Das goldene Boot“) wird geboren.

1862 – Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau starb, ein einzigartiger Dichter und Naturphilosoph in der amerikanischen Literatur. Die zweijährige Erfahrung eines einsamen Lebens in der Natur beschrieb er in dem Buch „Walden, oder das Leben im Wald“.

1868 – Der serbische Mathematiker Mihajlo Petrović, bekannt als Mika Alas, wurde geboren, Gründer der Belgrader Schule für Mathematik, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie.

1895 – Der amerikanische Schauspieler italienischer Herkunft Rudolph Valentino (Rudolph), Star und Idol der Stummfilme („Vier apokalyptische Reiter“, „Der Scheich“, „Sohn des Scheichs“, „Blut und Sand“) wurde geboren.

1910 – Edward VII. (Edward), seit Januar 1901 König von Großbritannien und Irland, starb. Sein Nachfolger wurde sein Sohn George V. (George).

1915 – Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Orson Welles (Welles) wurde geboren und gewann 1971 den Oscar für sein Lebenswerk. Sein „Citizen Kane“ gilt als einer der besten Filme in der Geschichte des Kinos („Macbeth“, „ Othello“, „Der Dritte Mann“).

1919 – Auf der Friedenskonferenz von Versailles werden Deutschland Kolonien in Afrika entzogen.

1932 – Der französische Präsident Paul Doumer wird in Paris von einem russischen Emigranten getötet.

1949 – Maurice Maeterlinck, ein belgischer Schriftsteller flämischer Herkunft und Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1913, starb.

1974 – Bundeskanzler Willy Brandt tritt wegen eines Spionageskandals zurück, bei dem bekannt wurde, dass sein enger Mitarbeiter Günter Guillaume ein ostdeutscher Spion war.

1979 – Die Sozialistische Partei Bruno Kreiskys gewinnt die Wahlen in Österreich.

1981 – Die USA weisen alle libyschen Diplomaten aus und behaupten, die libysche Regierung unterstütze den internationalen Terrorismus.

1991 – In Split kam es zu Demonstrationen gegen die JNA, bei denen der Soldat Saško Gešovski getötet wurde.

1992 – Marlene Dietrich, amerikanische Filmschauspielerin deutscher Herkunft, legendäre „Femme Fatale“ („Blauer Engel“, „Shanghai Express“, „Witness for the Prosecution“) ist gestorben.

1993 – Die Versammlung der Republika Srpska in Pale beschließt, dass der Vance-Owen-Friedensplan für Bosnien vom Volk verkündet werden sollte. Bei der Volksabstimmung am 15. und 16. Mai stimmten 96 Prozent der Wähler gegen den Plan.

1994 – Der Tunnel unter dem Ärmelkanal wird eröffnet.

1996 – Die Regierung des guatemaltekischen Präsidenten Alvaro Arzu (Arzu) und linke Guerillaführer unterzeichneten ein Abkommen zur Beendigung des 35-jährigen Bürgerkriegs.

1999 - Die Außenminister der sieben am weitesten entwickelten Länder des Westens und Russlands (Gruppe 8) einigten sich bei einem Treffen in Bonn auf die Grundsätze für die Beendigung des Kosovo-Krieges.

2000 – Die Leiche des Paparazzi Jean Paul Andanson, der seit zehn Jahren Königsfamilien und Filmstars fotografiert, wird in einem verbrannten Fiat Uno in der Nähe von Nantes in Südfrankreich gefunden. Er und sein Auto standen im Zusammenhang mit dem Autounfall in Paris, bei dem Prinzessin Diana und ihr Freund Dodi El Fayed ums Leben kamen.

2004 – Ein Gericht in Libyen verurteilt fünf bulgarische Krankenschwestern und einen palästinensischen Arzt zum Tode (später in lebenslange Haft umgewandelt), weil sie in einem Kinderkrankenhaus in Bengasi vorsätzlich etwa 400 libysche Kinder mit HIV infiziert haben. Nach der Unterzeichnung eines Abkommens mit der EU und der Sammlung von Geldern zur Entschädigung der Familien infizierter Kinder entließ Libyen am 24. Juli 2007 die medizinischen Mitarbeiter, die sofort nach Bulgarien reisten, wo sie begnadigt wurden.

2005 – Joey (Joe) Grant, der legendäre „Disney“-Künstler und Autor der Hexenkönigin im abendfüllenden Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, ist gestorben.

2012 – Der Sozialist Francois Hollande wurde zum Präsidenten Frankreichs gewählt und besiegte den ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy in der zweiten Runde.

2012 – In Serbien fanden Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Der Vorsitzende der Serbischen Fortschrittspartei (SNS), Tomislav Nikolić, wurde am 20. Mai im zweiten Wahlgang zum Präsidenten Serbiens gewählt und seine Partei gewann die meisten Mandate im republikanischen Parlament. Sein Gegner war der Vorsitzende der Demokratischen Partei (DS) und zweimalige Präsident Serbiens, Boris Tadić.

2013 – Giulio Andreotti, sieben Amtszeiten lang italienischer Premierminister und einer der einflussreichsten italienischen Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg, ist gestorben. Bis zu seinem Rücktritt Anfang der 90er Jahre war er eine dominierende politische Persönlichkeit.

2019 – Mehrere Hundert Weltexperten und Prominente haben als Reaktion auf den alarmierenden UN-Bericht über die ökologische Situation auf der Erde einen Appell für die Natur (Call4nature) verschickt. In einem offenen Brief des World Wide Fund for Nature werden die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert, die Entwaldung zu stoppen, die Landdegradation zu stoppen und alles zu finanzieren, was die Natur zerstört.

2019 – Herzogin von Sussex Meghan und Prinz Harry bekamen einen Sohn. Archie Harrison Mountbatten-Windsor (Archie Harrison Mountbatten-Windsor) ist der Siebte in der Thronfolge.

2020 – In Sbia wurde der am 15. März aufgrund der Coronavirus-Epidemie verhängte Ausnahmezustand aufgehoben.
 
Am heutigen Tag 07. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1682 – Der russische Kaiser Fjodor III. Alexejewitsch Romanow starb und Peter I. (Peter der Große) bestieg den Thron.

1711 – Rudjer Bošković, Mathematiker, Astronom, Physiker, Philosoph und Diplomat, Gründer und Direktor des astronomischen Observatoriums in Brera bei Mailand und Direktor des Optischen Instituts der französischen Marine, wurde in Dubrovnik geboren. Er lebte und arbeitete in Rom, Mailand, Paris und London.

1727 – Auf Erlass der russischen Kaiserin Katharina I. wurden Juden aus der Ukraine vertrieben.

1832 – Der bayerische Prinz Otto von Wittelsbach (Otto, Wittelsbach) wird zum König von Griechenland gewählt, das durch den Vertrag von London zum Königreich erklärt wurde.

1833 – Der deutsche Komponist und Pianist Johannes Brahms wurde geboren. Seine vier Symphonien und zwei Klavierkonzerte sind zu Standards des klassischen Repertoires geworden.

1840 – Der russische Komponist Peter Iljitsch Tschaikowsky wird geboren, dessen Werke von russischer Volksmusik und Motiven aus Märchen und russischer Geschichte durchdrungen sind. Zu seinen wertvollsten Werken zählen im Programm konzipierte Sinfonien, ein Konzert für Klavier und Orchester sowie die Opern „Pique Dame“ und „Eugen Onegin“, basierend auf Puschkins gleichnamigen Werken.

1892 – Der serbische Dichter, Schriftsteller und Literaturkritiker Milutin Bojić wurde geboren, Autor des Gedichts „Das blaue Grab“, das den serbischen Soldaten gewidmet ist, die im Ersten Weltkrieg nach dem Rückzug durch Albanien starben.

1893 – Anlässlich des 400. Jahrestages der Gründung der Druckerei in Obod in Montenegro organisierte der Literatur- und Kunstverein die erste Ausstellung serbischer Bücher in Belgrad.

1901 – Der amerikanische Filmschauspieler Gary Cooper (Gary) wurde geboren und gewann den Oscar für die Filme „Sergeant York“ und „At Noon“.

1915 – Das deutsche U-Boot „U-20“ versenkte das britische Passagierschiff „Lusitania“ mit Torpedos, was zur Entscheidung der USA für den Eintritt in den Ersten Weltkrieg beitrug. 1.198 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben, darunter zahlreiche Amerikaner.

1928 – In Großbritannien wird das Wahlalter für Frauen von 30 auf 21 Jahre gesenkt.

1939 – Deutschland und Italien schließen ein politisches und militärisches Bündnis (Achse Berlin-Rom). Später trat Japan der Allianz bei.

1943 – Alliierte Truppen besetzen im Zweiten Weltkrieg Tunis und Bizerta.

1945 – Der Zweite Weltkrieg endete mit der Unterzeichnung des Dokuments über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands. Das Dokument wurde in Reims von Feldmarschall Jodl im Namen der Wehrmacht und Generalleutnant Bedell Smith im Namen der amerikanischen und britischen Streitkräfte unterzeichnet. Französische und russische Offiziere waren Zeugen. Das Dokument zur Kriegsbeendigung wurde am 9. Mai in Berlin unterzeichnet.

1954 – Vietnamesische Truppen besiegen die Franzosen bei Dien Bien Phu und beenden damit die französische Vorherrschaft in Indochina.

1960 – Leonid Breschnew ersetzt Marschall Kliment Woroschilow als Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR.

1995 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich besiegte Jacques Chirac den sozialistischen Kandidaten Lionel Jospin.

1996 – Vor dem Internationalen Tribunal in Den Haag beginnt der Prozess gegen den bosnischen Serben Dušan Tadić wegen Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien, der erste Kriegsverbrecherprozess nach Nürnberg und Tokio.

1997 – Die US-Regierung verurteilt die Schweiz für die Annahme von Gold und Wertgegenständen von Holocaust-Opfern während des Zweiten Weltkriegs.

1999 – Beim NATO-Angriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien wurde das Zentrum von Niš bombardiert, wobei 16 Menschen getötet und 70 verletzt wurden.

1999 – Papst Johannes Paul II. besucht Rumänien als erstes Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, das nach einer tausendjährigen Spaltung ein orthodoxes Land besucht.

2001 – Ronald Biggs, ein Teilnehmer des „größten Raubüberfalls des Jahrhunderts“ in England im Jahr 1963, stellte sich freiwillig den britischen Behörden, nachdem er 35 Jahre in Brasilien verbracht hatte.

2002 – Alle 112 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, als eine McDonel-Douglas MD-82, eine chinesische Fluggesellschaft, in der Nähe der Stadt Dalian ins Meer stürzte.

2004 – Der russische Präsident Wladimir Putin legte im Kreml den feierlichen Eid ab und begann damit offiziell seine zweite Amtszeit als Präsident.

2006 – Lillian Asplujd, die letzte überlebende Passagierin der Titanic, starb. Ihr Vater und drei Brüder kamen bei dem Unfall ums Leben, während sie, ihre Mutter und ihr Bruder den Schiffbruch überlebten.

2012 – Der neu gewählte Präsident Russlands, Wladimir Putin, schlägt nach seiner Amtseinführung im Kreml und seinem offiziellen Amtsantritt den bisherigen Präsidenten Dmitri Medwedew als Premierminister Russlands vor.

2015 – Die Konservative Partei des britischen Premierministers David Cameron errang die Mehrheit der Sitze im Unterhaus des Parlaments und war damit nach fünf Jahren in der Lage, eine konservative Regierung zu bilden.

2017 – Emmanuel Macron, Kandidat der Mitte, wird Präsident Frankreichs. Macron (40) ist der jüngste Präsident der Fünften Französischen Republik und der erste Präsident, der keiner traditionellen Partei des Landes angehört, weder links noch rechts.

2022 – Die Taliban-Regierung Afghanistans ordnet an, dass alle Frauen in der Öffentlichkeit eine Burka tragen müssen, die den ganzen Körper und den Kopf bedeckt.
 
Am heutigen Tag 08. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1429 – Die Belagerung von Orléans im Hundertjährigen Krieg endete mit dem Sieg der französischen Armee über die Engländer.

1794 – Der französische Chemiker Antoine Lavoisier, der Begründer der modernen Chemie, wurde auf Anordnung des Revolutionsgerichts in Paris durch die Guillotine hingerichtet. Er formulierte das Gesetz über die Unzerstörbarkeit der Materie und entdeckte den Prozess der Oxidation.

1815 – Auf dem Hügel Ljubić in der Nähe von Čačak besiegten die Serben im Zweiten Serbischen Aufstand die dreimal stärkere osmanische Armee.

1828 – Henri Dunant (Dunant), Gründer des Roten Kreuzes (1863) und Träger des ersten Friedensnobelpreises 1901, wird in der Schweiz geboren.

1852 – Das Londoner Protokoll wird unterzeichnet, das die Integrität Dänemarks garantiert.

1873 – Der englische Philosoph und Ökonom John Stuart Mill starb, einer der Begründer der Philosophie des Liberalismus, der politischen Ökonomie, Schöpfer der Induktionstheorie in der Logik und Verfechter des Utilitarismus in der Ethik („Über die Freiheit“, „Grundsätze der politischen Ökonomie“) , „Utilitarismus“, „System der Logik“).

1873 – Zaharije Stefanović Orfelin veröffentlichte in Wien das Buch „Erlebter Keller“, das erste Buch über die Weinproduktion in serbischer Sprache.

1880 – Der französische Schriftsteller Gustave Flaubert starb, der Autor des Romans „Madame Bovary“, für den ihm Verstoß gegen die öffentliche Moral vorgeworfen wurde („Sentimental Education“, „Salamba“, „Die Versuchung des Heiligen Antonius“).

1884 – Der amerikanische Staatsmann Harry Truman (Harry), der 33. Präsident der USA (1945–53), wurde geboren. Nach dem Tod von Franklin Roosevelt wurde er Präsident. Er führte die Doktrin (Truman-Doktrin) der militärischen und wirtschaftlichen Hilfe für Länder ein, die von linken Bewegungen bedroht waren.

1900 – Der serbische Physiker Mihajlo Pupin patentierte in New York einen Apparat für Telefon- und Telegrafenübertragungen über große Entfernungen.

1902 – Der Ausbruch des Vulkans Mont Pellier auf Martinique in der Karibik zerstörte die Stadt Saint Pierre und tötete mehr als 30.000 Menschen.

1903 – Der französische postimpressionistische Maler Paul Gauguin (Paul Gauguin) „Maternity“, „White Horse“, „Noblewoman“) starb auf Tahiti.

1921 – Die Todesstrafe wird in Schweden abgeschafft.

1949 – Die Bundesrepublik Deutschland wird gegründet, die die ehemaligen Gebiete unter amerikanischer, britischer und französischer Kontrolle umfasst, die nach dem Zweiten Weltkrieg und der Niederlage der Nazis entstanden sind. Es wurde eine provisorische Regierung unter Konrad Adenauer gebildet.

1952 – Der amerikanische Filmproduzent William Fox, Gründer der Filmgesellschaft „Fox“ (1915), später „Twenty Century Fox“, starb.

1973 – In South Dakota, in den USA, endet der Aufstand der Indianer, die 10 Wochen lang eine kleine Präriesiedlung belagert hatten.

1980 – Der Präsident der SFRJ, Josip Broz Tito, wird in Belgrad beigesetzt. An der Beerdigung nahmen die höchsten Vertreter von mehr als 120 Ländern sowie 200 Parteien teil. Die Live-Übertragung der Beerdigung wurde von Fernsehsendern aus mehr als 40 Ländern übernommen.

1984 – Das sowjetische Olympische Komitee beschließt, die Olympischen Spiele in Los Angeles zu boykottieren und wirft der US-Regierung einen Verstoß gegen die Olympische Charta vor.

1992 – In der BR Jugoslawien wurden 38 Generäle in den Ruhestand versetzt, darunter auch der Generalstabschef Blagoje Adžić. Der neue Leiter der GSS wurde Generalleutnant Života Panić.

1994 – Gyulas Sozialisten gewinnen die Parlamentswahlen in Ungarn.

1999 – Bei der NATO-Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien wurde die chinesische Botschaft in Belgrad getroffen. Vier chinesische Bürger wurden getötet und mindestens zehn verletzt. Dieser Angriff erschütterte die Beziehungen zwischen den USA und China, woraufhin es zu Massenprotesten kam.

1999 – Unter ungeklärten Umständen wurde Fehmi Agani, der engste Mitarbeiter des Führers der Demokratischen Union des Kosovo, Ibrahim Rugova, getötet. Seine Leiche wurde in der Nähe von Lipljan im Kosovo gefunden.

1999 – Der britische Schauspieler Dirk Bogard (Bogarde), bekannt durch seine Rollen in den Filmen „Tod in Venedig“, „Das Opfer“ und „Der Diener“, starb.

2001 – Papst Johannes Paul II. beendet seinen historischen Besuch in Syrien und betritt als erster Papst eine Moschee. Bevor er ging, betete er für den Frieden zwischen Juden und Arabern.

2003 – Im US-Senat wurde der Vorschlag zur Aufnahme sieben osteuropäischer, ehemals kommunistischer Länder (Lettland, Litauen, Estland, Slowenien, Slowakei, Bulgarien und Rumänien) in die NATO einstimmig angenommen.

2003 – Anlässlich der Geburt seines Sohnes ließ der marokkanische König Muhammad (Mohammed) mehr als 9.000 Gefangene frei, was die größte Amnestie in der Geschichte dieses Landes darstellt.

2008 – Der italienische konservative Führer Silvio Berlusconi bildete die 62. italienische Nachkriegsregierung.

2009 – Branimir Glavaš, der erste Angeklagte im Prozess wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten serbischer Nationalität in Osijek im Jahr 1991, wurde vom Bezirksgericht Zagreb zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Am Tag nach der Verurteilung floh Glavaš aus Kroatien nach Bosnien und Herzegowina. Im Januar 2015 hob das kroatische Verfassungsgericht das Urteil auf und wies den Obersten Gerichtshof an, das Verfahren zu wiederholen.

2012 – Der frühere Präsident Russlands Dmitri Medwedew wurde auf Vorschlag des neu gewählten Präsidenten Wladimir Putin im Unterhaus des russischen Parlaments zum Premierminister gewählt.

2018 – Nikola Pashinyan wurde zum Premierminister Armeniens gewählt. In seiner Ansprache an die Abgeordneten sagte Paschinjan, er sei für die Anerkennung der Souveränität von Berg-Karabach, dem Gebiet, über das Armenien mit Aserbaidschan streitet.

2022 – Der Journalist Veselin Simonović ist gestorben. Er war Redakteur in den Redaktionen von „Borba“ und „Vreme“, langjähriger Redakteur von „Blic“ sowie Gründer, Direktor und Chefredakteur des Portals Nova.rs und Direktor der Zeitung Nova.
 
Am heutigen Tag 09. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1502 – Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) stach vom spanischen Hafen Cádiz aus zu seiner vierten und letzten Reise in die Neue Welt in See. Kolumbus starb 1506 in Spanien in der Überzeugung, auf seinen Reisen Asien erreicht zu haben.

1788 – Das britische Parlament schafft den Sklavenhandel ab.

1800 – John Brown, ein Kämpfer für die Abschaffung der Sklaverei in den USA, wird geboren. Er führte 1859 den berühmten Angriff auf das Arsenal von Harpers Ferry durch, für den er wegen Hochverrats und Sklavenaufstands angeklagt und zum Tode durch Erhängen verurteilt wurde. Seine Hinrichtung am 2. Dezember 1859 führte zu einer Verschärfung des Kampfes zwischen Abolitionisten und Sklavenhaltern.

1805 – Einer der größten deutschen und internationalen Dichter, Friedrich Schiller, starb. Große Bekanntheit erlangte er mit den Dramen „Die Räuber“, „Don Carlos“ und „Wilhelm Tell“, die bis heute zum Repertoire der Welttheater gehören.

1850 – Der französische Chemiker Joseph Gay-Lussac starb, der feststellte, dass der Gasdruck mit der Temperatur zunimmt.

1860 – Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie, Autor des Buches über Peter Pan, wird geboren.

1877 – Rumänien erklärt seine Unabhängigkeit, einen Monat nachdem es mit Russland ein Bündnis gegen das Osmanische Reich geschlossen hatte.

1901 – Australiens erstes Parlament wurde in Melbourne eröffnet.

1911 – Eine Gruppe von Offizieren, die am Gerichtsputsch und der Ermordung von König Aleksandar Obrenović im Jahr 1903 beteiligt waren, gründete in Belgrad die Geheimorganisation „Vereinigung oder Tod“ („Schwarze Hand“).

1926 – Die Amerikaner Richard Byrd und Floyd Bennett überflogen als erste den Nordpol mit dem Flugzeug.

1927 – Canberra wird anstelle von Melbourne die Hauptstadt Australiens.

1931 – Der amerikanische Physiker Albert Michelson (Michelson), der mit einem rotierenden Spiegel die genaue Lichtgeschwindigkeit bestimmte, starb. Er erhielt 1907 den Nobelpreis für Physik.

1936 – Italien besetzt offiziell Abessinien (Äthiopien) und erklärt den italienischen König Vittorio Emanuele III (Vittorio Emanuele) zum abessinischen Kaiser.

1945 – Der deutsche Feldmarschall Wilhelm Keitel unterzeichnet in Berlin das Abschlussdokument zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Der sowjetische Marschall Georgi Schukow und der britische General Arthur Tedder unterzeichneten das Dokument im Namen der Alliierten. Das Dokument zur bedingungslosen Kapitulation Deutschlands wurde am 7. Mai in Reims unterzeichnet.

1946 – König Vittorio Emanuele III. dankt ab und Italien wird eine Republik.

1948 – Die Kommunistische Partei Jugoslawiens weist die Vorwürfe sowjetischer Kommunisten gegen die Politik der jugoslawischen Führung zurück. Es folgten die Resolution des Informbüros und jahrelanger politischer und wirtschaftlicher Druck des damaligen Sowjetblocks auf Jugoslawien.

1950 – Der französische Außenminister Robert Schuman fordert eine Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und schlägt die Gründung der Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor, dem Vorläufer der Europäischen Union. Der Schuman-Plan wurde 1951 von sechs Ländern unterzeichnet. Dieses Datum wird als Tag der europäischen Integration bezeichnet.

1952 – Aufgrund des Londoner Abkommens, das Italien die Zone „A“ des Freien Territoriums Triest zuordnete, kam es in ganz Jugoslawien zu Massenprotesten.

1960 – Die USA waren das erste Land, das Antibabypillen legalisierte.

1976 – Ulrike Meinhof (Meinhof), die Anführerin der westdeutschen Terrorgruppe „Bader-Meinhof“, erhängt sich in ihrer Gefängniszelle.

1978 – In einem geparkten Auto im Zentrum von Rom wurde die Leiche des ehemaligen italienischen Premierministers Aldo Mora gefunden, der 54 Tage zuvor von Terroristen der „Roten Brigaden“ entführt worden war.

1986 – Der nepalesische Bergsteiger Tenzing Norgay (Norgay), der im Mai 1953 mit dem Neuseeländer Edmund Hillary (Hillary) als erster das „Dach der Welt“ Mount Everest bestieg, starb.

1993 – In Mostar kam es zu Zusammenstößen zwischen Kroaten und Muslimen, die zur Teilung der Stadt in muslimische und kroatische Teile führten. Bis dahin waren Muslime und Kroaten Verbündete in den Kämpfen gegen die Serben im Bosnienkrieg (1992–95).

1995 – Am Ende einer dreitägigen Feier zum 50. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und zum Tag des Sieges riefen Staats- und Regierungschefs der Welt zur globalen Versöhnung auf. Zentrale Feierlichkeiten fanden in Paris und Moskau statt.

1996 – Yoweri Museveni (Yoweri) gewann die ersten Präsidentschaftswahlen in Uganda seit 16 Jahren.

2001 – Der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Vojislav Kostunica, wurde in New York mit der Auszeichnung „Weltstaatsmann des Jahres“ des East-West Institute ausgezeichnet.

2001 – 126 Menschen kamen bei dem Chaos ums Leben, das im Stadion in Accra (Ghana) ausbrach, als die Polizei Tränengas auf wütende Fans warf.

2002 – Bei einer Landminenexplosion während der Feierlichkeiten zum Tag des Sieges in der südrussischen Republik Dagestan in der Stadt Kaspiysk wurden 42 Menschen getötet und 150 Menschen verletzt.

2004 – Der tschetschenische Präsident Ahmad Kadyrow und 24 weitere Personen wurden bei einer Bombenexplosion in einem Stadion in Grosny, der Hauptstadt Tschetscheniens, während einer Feier zum Tag des Sieges getötet.

2010 – Lena Horn (Lena), eine Jazzsängerin, die Rassenbarrieren durchbrach und zu einer der ersten schwarzen Berühmtheiten in Hollywood und am Broadway wurde, starb im Alter von 93 Jahren.

2012 – Ein Gemälde des amerikanischen Expressionisten Mark Rothko wurde bei Christie's in New York für 86,9 Millionen US-Dollar versteigert und wurde damit zum teuersten Werk zeitgenössischer Kunst, das auf einer Auktion verkauft wurde.

2015 – Russland veranstaltete im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus eine große Militärparade auf dem Roten Platz. Die Feier war geprägt von der fast vollständigen Abwesenheit europäischer Staats- und Regierungschefs, die die Parade aus Protest gegen das Vorgehen Russlands in der Ukraine boykottierten.

2015 – Acht Polizisten und 14 Angreifer wurden bei der Konfrontation zwischen Mitgliedern der mazedonischen Polizei und einer bewaffneten Terroristengruppe in Kumanovo getötet.

2016 – Der ehemalige Bürgermeister von Davao City, Rodrigo Duterte, wird neuer Präsident der Philippinen.
 
Am heutigen Tag 10. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1497 – Der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci bricht zu seiner ersten Reise in die Neue Welt auf. Er segelte an die Küste Brasiliens und Honduras, überzeugt, einen neuen Kontinent zwischen Europa und Asien entdeckt zu haben.

1655 – Die Briten übernehmen Jamaika von Spanien, das 161 Jahre lang unter spanischer Herrschaft gestanden hatte.

1760 – Der französische Offizier Claude Joseph Rouget de Lille (Claude Joseph Rouget, Lisle) wurde geboren, der 1792 den Text und die Melodie der französischen Hymne „Marseillaise“ schrieb.

1774 – König von Frankreich Ludwig XV. (Louis) starb an Pocken. Er erbte den Thron als Fünfjähriger im Jahr 1715, nach dem Tod seines Urgroßvaters Ludwig XIV. Im Siebenjährigen Krieg (1756-63) als Verbündeter Österreichs gegen Preußen und Großbritannien besiegt, musste er mit dem Pariser Frieden 1763 Besitztümer in Nordamerika und Indien an Großbritannien abgeben. Seine Herrschaft brachte Frankreich an den Rand einer Revolution.

1844 – Der Leiter des Bildungsministeriums der serbischen Regierung, Jovan Sterija Popović, sandte einen Brief an alle Bezirksvorsteher mit der Bitte, Antiquitäten an das Nationalmuseum zu schicken. Dieses Datum gilt als Gründungstag des Nationalmuseums in Belgrad, obwohl das Gründungsgesetz bereits im September verabschiedet wurde.

1865 – Der konföderierte Präsident Jefferson Davis wurde während des amerikanischen Bürgerkriegs von Unionstruppen gefangen genommen.

1871 – Frankreich und Deutschland unterzeichneten in Frankfurt ein Abkommen, das Elsass und Lothringen an die Deutschen abtrat.

1881 – Der rumänische König deutscher Herkunft Carol I. Hohenzollern, der erste König Rumäniens, wurde gekrönt.

1894 – Der amerikanische Komponist und Dirigent Dimitri Tyomkin (Tiompkin) wurde geboren. Er ist auch als Autor von Filmmusik („Tacno u noon“, „Rio Bravo“, „Der alte Mann und das Meer“) bekannt.

1923 – Zwischen dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und Griechenland wurde das Abkommen über die Errichtung der Freizone in Thessaloniki geschlossen, durch das die Zollverwaltung dem Königreich für 50 Jahre übertragen wurde. Das neue Abkommen zwischen Jugoslawien und Griechenland wurde 1975 in Athen unterzeichnet und hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.

1933 – In Berlin verbrannten die Nazis vor dem Reichstag mehr als 25.000 Bücher (von Marx, Freud, Brecht, Einstein...) und kündigten damit „eine neue Periode in der Geschichte der deutschen Kultur“ an.

1940 – Winston Churchill wird britischer Premierminister, nachdem Neville Chamberlain, ein Unterzeichner des Münchner Abkommens, zurückgetreten ist.

1940 – Deutschland greift die Niederlande, Belgien und Luxemburg an, ohne den Krieg zu erklären, und Großbritannien besetzt nach der deutschen Invasion in Dänemark die ehemalige dänische Kolonie Island.

1941 – Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess (Hess) landet mit dem Fallschirm in Schottland mit der Absicht, Friedensverhandlungen aufzunehmen. Er wurde verhaftet und verbrachte das Kriegsende in einem britischen Gefängnis. Im Nürnberger Prozess 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt.

1945 – Sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg besetzten Prag; Die Alliierten eroberten Rangun von den Japanern.

1960 – Das amerikanische Atom-U-Boot „Triton“ absolviert eine 84-tägige Weltreise.

1977 – Die amerikanische Filmschauspielerin Joan Crawford (Joan Crawford), einer der größten Hollywoodstars der 1930er Jahre des 20. Jahrhunderts, Gewinnerin des Oscars 1945 für den Film „Mildred Pierce“, starb.

1979 – Ita Rina, die berühmteste jugoslawische Filmschauspielerin zwischen den beiden Weltkriegen, die mit dem Film „Erotikon“ Berühmtheit erlangte, starb. Es wurde in die Weltenzyklopädie des Films aufgenommen.

1981 – Francois Mitterrand wird Präsident Frankreichs, indem er Valery Giscard D’Estaing in der zweiten Runde besiegt.

1988 – Die USA legten ihr Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrats ein, in der Israel wegen der Invasion im Südlibanon verurteilt wurde.

1993 – Mehr als 200 thailändische Arbeiter sterben bei einem Brand in einer Spielzeugfabrik in der Provinz Nakon Patom.

1994 – Nelson Mandela wird zum Präsidenten Südafrikas gewählt und wird der erste schwarze Präsident des Landes.

1994 – Der italienische Medienmagnat Silvio Berlusconi (Berlusconi) wird Präsident der italienischen Regierung, in der zum ersten Mal seit dem Zweiten WeltkriegDie Neofaschisten traten ein.

1995 – Die Weltgesundheitsorganisation in Genf gibt bekannt, dass die Ursache der tödlichen Epidemie in Zaire das Ebola-Virus sein könnte.

1997 – Bei einem Erdbeben im Osten Irans kommen mindestens 1.560 Menschen ums Leben.

2001 – Die jugoslawische Versammlung ratifizierte das Abkommen über besondere, parallele Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Jugoslawien und der Republika Srpska, das am 5. März in Banja Luka von den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien und der RS, Vojislav Koštunica und Mirko Šarović, unterzeichnet wurde.

2002 – Der ehemalige FBI-Agent Robert Hansen (Hanssen) wurde in Amerika zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er streng geheime Dokumente an Moskau verkauft hatte, was ihn zum schädlichsten Spion in der amerikanischen Geschichte machte.

2002 – Yves Robert, ein französischer Schauspieler und Regisseur, der mit den Filmen „Der große blaue Mann mit dem schwarzen Schuh“ und „Der Krieg der Knöpfe“ den größten Erfolg erzielte, ist gestorben.

2003 – Ein jemenitisches Gericht verurteilt Abed Abdul Razak Kamel zum Tode, weil er im Dezember 2002 in einem Krankenhaus in der Stadt Jibla drei amerikanische Baptistenmissionare getötet und einen verletzt hatte.

2005 – Das ägyptische Parlament stimmte einer Verfassungsänderung zu, die zum ersten Mal in der Geschichte dieses Landes die Teilnahme mehrerer Kandidaten an den Präsidentschaftswahlen ermöglichte.

2005 – In Berlin, Deutschland, wurde eine Gedenkstätte zum Gedenken an die sechs Millionen Juden eröffnet, die während der Naziherrschaft starben.

2006 – Giorgio Napolitano wurde zum elften Mal in Folge nach dem Zweiten Weltkrieg zum Präsidenten Italiens gewählt und ist der erste Ex-Kommunist, der dieses Amt innehat.

2011 – Nach Angaben der Vereinten Nationen überlebten nur wenige Passagiere den Absturz eines überfüllten Bootes mit etwa 600 Migranten, das auf See auseinanderbrach und vor der Küste Libyens sank.

2014 – Das neue ungarische Parlament wählt Viktor Orbán, den Vorsitzenden der Fidesz-Partei, die die Wahl gewonnen hat, erneut zum Premierminister.

2017 – Die Versammlung des Kosovo hat der Regierung kein Vertrauen ausgesprochen. Danach unterzeichnete Präsident Hashim Thaci ein Dekret zur Auflösung der Versammlung des Kosovo, was zu außerordentlichen Parlamentswahlen führte.
 
Am heutigen Tag 11. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

330. Der römische Kaiser Konstantin I. der Große erklärte die griechische Stadt Byzanz zur neuen Hauptstadt des Römischen Reiches. Die nach ihm benannte Stadt Konstantinopel wurde 1453 von den Türken erobert und war wie Istanbul bis 1923 Hauptstadt des Osmanischen Reiches.

483. Geburt des byzantinischen Kaisers Justinian I. des Großen, der während seiner Herrschaft versuchte, die Einheit des Römischen Reiches mit Sitz in Konstantinopel wiederherzustellen. Ihm wird die Kodifizierung des römischen Rechts zugeschrieben.

1686 starb der deutsche Physiker und Erfinder Otto von Gerike. Er demonstrierte als erster ein Vakuum, erfand die Luftpumpe, die Luftwaage und das Barometer.

1745 besiegten französische Truppen die Briten in der Schlacht von Fontenoy und übernahmen die Niederlande von Österreich.

1778. Der englische Staatsmann William Pitt der Ältere, einer der Initiatoren des Siebenjährigen Krieges, nach dem Großbritannien eine Kolonialmacht wurde, starb.

1824 übernehmen britische Truppen Rangun in Burma.

Im Jahr 1867 wurde die Unabhängigkeit und Neutralität des Herzogtums Luxemburg durch den Vertrag von London garantiert.

1896. Der jugoslawische Komponist Josip Slavenski, Professor an der Musikakademie in Belgrad, wird geboren. Er kombinierte Elemente der musikalischen Folklore bestimmter Balkanvölker mit moderner europäischer Musiktechnik.

1888 wurde der amerikanische Komponist Irving Berlin geboren. Berühmt wurde er als Autor lustiger Musik.

1904 wurde der spanische surrealistische Maler Salvador Dali geboren, einer der größten Maler des 20. Jahrhunderts. Außerdem arbeitete er als Kostümbildner und Szenograf in den Filmen des spanischen Regisseurs Luis Buñuel.

1931. Der Zusammenbruch der größten österreichischen Bank „Kredit-Anstalt“ markierte den Beginn des Finanzkollapses in Mitteleuropa.

Im Jahr 1949 änderte Siam seinen Namen in Thailand.

1949 wird Israel in die Vereinten Nationen aufgenommen.

Um gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Studenten und der Polizei ein Ende zu setzen, machte der französische Premierminister Georges Pompidou 1968 Zugeständnisse an die Forderungen der Studenten.

1973 wurden diplomatische Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Demokratischen Republik Deutschland aufgenommen und damit die Zeit der Nichtanerkennung der Deutschen Demokratischen Republik als souveräner Staat beendet.

1981 starb der Reggae-Sänger Bob Marley.

Im Jahr 1987 stellte der indische Premierminister Rajiv Gandhi Punjab aufgrund des Sikh-Aufstands unter Bundeskontrolle.

1988 starb der britische Journalist und Doppelagent Harold Adrian Russell Kim Philby, einer der erfolgreichsten Spione des sowjetischen Geheimdienstes, in Moskau.

1992. Aufgrund der Beteiligung der jugoslawischen Armee an den Konflikten in Bosnien und Herzegowina beschlossen die Außenminister der Europäischen Union, den Botschafter aus Belgrad abzuziehen und beantragten die Aussetzung der Mitgliedschaft Jugoslawiens in der OSZE.

1992 starb der serbische Schauspieler Jovan Milićević während der Theatertreffen „Joakim Vujić“ in Kruševac.

1996 stürzte ein amerikanisches DC-9-Flugzeug kurz nach dem Start vom Flughafen Miami in die Everglades in Florida. Alle 110 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

1997 besiegte IBMs Supercomputer „Deep Blue“ den Schachweltmeister, den russischen Großmeister Garry Kasparov, in einem Sechs-Spiele-Kampf.

Im Jahr 2000 begrüßte Indien seinen milliardsten Einwohner: Im Safdarjang State Hospital in Neu-Delhi wurde ein Mädchen geboren.

2003. Der Vizepräsident der Demokratischen Partei der Sozialisten, Filip Vujanović, wurde zum Präsidenten Montenegros gewählt.
 
Am heutigen Tag 12. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1607 – Der englische Abenteurer James Smith gründete die erste englische Siedlung auf nordamerikanischem Boden, die später nach ihm Jamestown genannt wurde.

1820 – Die englische Krankenschwester Florence Nightingale wird geboren und eröffnet die erste Schule für Krankenschwestern. Im Krimkrieg (1853–56) organisierte sie das erste Team zur Versorgung der Verwundeten.

1842 – Der französische Komponist Jules Massenet wird geboren. Er komponierte über 20 Opern, meist lyrische Themen, sowie Ballette, Oratorien, Orchestermusik, Kantaten, Sololieder („Manon“, „Werther“, „Don Quijote“, „Tais“).

1871 – Der französische Komponist Daniel Francois Esprit Auber starb, der Autor von Opern, in denen sich Sprech- und Gesangsparts abwechseln („Fra Diavolo“, „Crni Domino“).

1884 – Der tschechische Komponist Bedrich Smetana (Bedrich), der Begründer der tschechischen Oper und modernen Musik („Die verkaufte Braut“), starb.

1888 – Großbritannien errichtet ein Protektorat über Nord-Borneo und Brunei.

1904 – Der chilenische Dichter Pablo Neruda wurde geboren. Er nahm am Spanischen Bürgerkrieg teil und widmete sich danach den Idealen der sozialen Gerechtigkeit. Er gewann 1971 den Nobelpreis für Literatur („Twilight“, „Twenty Love and One Desperate Poem“, „Spain in the Heart“).

1918 - Der amerikanische Ingenieur Julius Rosenberg (Julius Rosenberg) wird geboren, der 1953 mit seiner Frau Ethel (Ethel) als erster Zivilist in den USA trotz einer weltweiten Kampagne zu ihrer Schonung wegen Spionage zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde Leben.

1925 – Der Oberste Sowjet der UdSSR verabschiedete die erste sowjetische Verfassung.

1926 – Marschall Jozef Pilsudski führte einen Putsch durch und errichtete in Polen eine Militärdiktatur.

1937 – Englands König Georg VI. (George) wird in der Westminster Abbey in London gekrönt. Die Zeremonie wurde erstmals live von der BBC übertragen.

1943 – Mit der Kapitulation des deutschen Generals von Arnim in Tunesien endeten die Kämpfe in Nordafrika im Zweiten Weltkrieg.

1949 – Die sowjetische zehnmonatige Blockade Berlins wurde offiziell beendet, während der die Stadt per Luftbrücke aus der Bundesrepublik Deutschland versorgt wurde.

1957 – Der amerikanische Filmschauspieler und einer der größten Stummfilmregisseure, Erich von Stroheim (Erich von Stroheim) („Greed“, „The Wedding March“, „Queen Kelly“), starb.

1965 – Westdeutschland nimmt diplomatische Beziehungen zu Israel auf und arabische Länder brechen die Beziehungen zur Regierung in Bonn ab.

1988 – Die Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass es weltweit mehr als 34.000 AIDS-Patienten gibt.

1992 – Die Versammlung des serbischen Volkes in Bosnien und Herzegowina fasste auf ihrer Sitzung in Banja Luka einen Beschluss über die Bildung der Armee der Republika Srpska und die Gründung der Nachrichtenagentur SRNA; Da die EG-Beobachter nicht in der Lage waren, die Ausbreitung des Konflikts in Bosnien zu verhindern, verließen sie Sarajevo.

1994 – Die palästinensische Polizei trifft im Westjordanland ein, als Teil der Vorbereitungen zur Übernahme der Stadt Jericho, dem Sitz der Palästinensischen Autonomiebehörde in diesem Gebiet, von Israel.

1995 – Die Eigentümer des „Rockefeller Center“ in New York melden, unterstützt durch japanisches Kapital, Insolvenz an.

1997 – Der russische Präsident Boris Jelzin und der tschetschenische Führer Aslan Maschadow unterzeichneten ein Abkommen über die Einstellung der Feindseligkeiten.

2001 – Der beliebte Sänger Perry Como, dessen entspannter Gesangsstil mit Balladen wie „Catch a Shooting Star“ und „Impossible“ sechs Jahrzehnte lang die Szene beherrschte, ist gestorben.

2003 – Der iranische Präsident Mohammad Khatami kommt im Libanon an und ist der erste iranische Führer, der den Libanon seit der Islamischen Revolution 1979 besucht.

2005 – Die schwedische Jazzsängerin und Schauspielerin Monika Zetterlund, die in den 1960er Jahren mit dem legendären Pianisten Bill Evans sang, starb. Sie erlitt bei einem Brand, der in ihrer Wohnung ausbrach, Verbrennungen.

2006 – Etwa 200 Menschen starben bei einer Gaspipeline-Explosion in Lagos, der Hauptstadt Nigerias.

2008 – Irena Sendler, die im Zweiten Weltkrieg zum Symbol selbstloser Hilfe für Juden während des Holocaust wurde, starb in Warschau. Sie rettete mindestens 2.500 jüdische Kinder vor dem sicheren Tod im Warschauer Ghetto.

2008 – Mehr als 87.000 Menschen, darunter 5.335 Schulkinder, wurden bei einem starken Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala in der südwestchinesischen Provinz Sichuan getötet oder vermisst.

2009 – Ivan John Demjanjuk, dem Nazi-Kriegsverbrechen vorgeworfen wurden, wurde aus den USA nach Deutschland deportiert, wo er wegen Beteiligung an der Ermordung europäischer Juden im Konzentrationslager Treblinaka-Sobibor zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2013 – Papst Franziskus erklärt die ersten Heiligen seit seinem Amtsantritt als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und spricht rund 800 italienische Märtyrer heilig.

2015 – Das Gemälde „Frauen aus Algerien“ des spanischen Malers Pablo Picasso wurde bei der Auktion des amerikanischen Hauses Christie's in New York für 179 Millionen Dollar verkauft und stellte damit einen neuen Weltrekord für das teuerste Kunstwerk auf.

2019 – Der neue Präsident Nordmazedoniens, Stevo Pendarovski, begann seine fünfjährige Amtszeit mit einer feierlichen Erklärung vor dem Parlament.
 
Zurück
Oben