Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan-Urlaube - Erfahrungen ;-)).

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne einen Thread anfangen welche Erfahrungen Nicht-Balkanesen im Balkan-Gebiet Urlaub oder auch andere Erfahrungen gemacht haben. Könnte doch eine interessante Diskussion daraus entstehen.

Die Slowenen nehme ich einmal aus, diese sind laut eigener Definition "Mitteleuropäer" was immer das bedeuten mag. Balkan zählt in dieser Diskussion also nur von Kroatien bis Griechenland.

Zu mir: Bin Baujahr 1974, aufgewachsen in Niederbayern, mit 20 Jahren nach Oberbayern aus beruflichen Gründen umgezogen. Als Kind war ich seinerzeit öfters in Jugoslawien (heute würde man Kroatien sagen). Hauptsächlich in der Kvarner Buch

1992 besuchte ich, nachdem ich meinen Führerschein hatte, das erste mal Pula (Istrien) war eine unvergessliche Zeit. 1998 habe ich seinerzeit mit meiner Frau die dalmatinische Küste bereist. Von Zadar über Split bis Dubrovnik. War ein unvergessliches Ereignis.

2007 bin ich das erste mal in Montenegro gewesen. Seinerzeit bin ich das erste mal mit der Bahn Beograd-Bar gereist. Das war eine wunderbare Erfahrung. Die Tour hat zwei Tage gedauert - in Bijelo Polje hatte ich Rast gemacht. Ich wollte den Rest der Strecke am Tag miterleben. So etwas muß man erst einmal miterlebt haben. Bin diese Strecke mit einem serbischen Bahnkollegen schön öfters mit Führerstandmitfahrt gefahren. Kann man nur empfehlen.

Nach etlichen Urlauben in Kroatien habe ich dann auch angefangen Serbien zu erforschen. Erstaunlich wie vielfältig dieses Land ist. Die Vojvodina ist flach wie Niederbayern, im Osten und Süden gibt es äußert schöne Gebirgsketten. Bin seinerzeit bis Dimitrovgrad via Zug gefahren. Das ist an der Grenze zu Bulgarien.

Ansonsten war ich was Serbien betrifft noch in Novi Sad und Subotica. BTW: Seit 2021 gibts eine Schnellbahnstrecke zwischen Beograd und Novi Sad.

In Bosnien und Herzegowina war ich bis jetzt zwar noch nicht. Dennoch werde ich mit Sicherheit dort auch noch hinreisen. Ich habe zwei Arbeitskollegen aus Banja Luka und Jaice. Mich interessieren vor allem diese bosnischen Pyramiden.

Soviel von mir: Mich würde vor allem interessieren welche Erfahrungen vor allem Nichtbalkanesien im Balkangebiet gemacht haben. Ich kann nur eines sagen; der Balkan ist immer eine Reise wert ;-)).

Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion.
 
Zurück
Oben