Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Debar

Albanesi schrieb:
Wir wollen doch auch die Kirche im Dorf lassen:
Die "Makedonier" sind zu "Ihrem" Staat gekommen wie die Jungfrau zum Kind!
Macht das einen Unterschied, wie genau sie zu ihrem Staat gekommen sind?

Albanesi schrieb:
Bis 1943 waren alle Makedonier, unabhängig von Nationalität und Konfession, fremdbestimmt - zuerst die Osmanen, dann abwechselnd die Serben und Bulgaren.
Ab 1943 hat Sie Tito zur "makedonischen Nation" erkoren, eine eigene "makedonische Schrift" kreieren lassen usw. usf.
Er hatte seine Gründe, sie endlich als Nation anzuerkennen, ja. Wenn Du Dich ein bißchen mit Sprachgeschichte und/oder Soziolinguistik auskennen würdest, würde es Dir nicht komisch vorkommen, daß erst zu dieser Zeit Makedonisch offiziell als eigene slawische Sprache kodifiziert wurde.
Aber: gute Frage, warum ads nicht schon vorher von irgendeiner selbsternannten makedonischen Akademie gemacht wurde, wie in anderen Ländern auch.

Albanesi schrieb:
Es ist keine Phantasie oder Erfindung von niemaden - sondern von Tito!
Was sollen das heiße? :monkey:

Albanesi schrieb:
Nun sind Sie aber heute ein Volk, das sich weder als Serben und Bulgaren fühlt - was auch völlig legitim ist, für mich persönlich!

Aber in einem Punkt :
Makedonien ist eine Region und alle seine Bewohner Makedonier unabhängig von Nationalität und Konfession!

Die Ideale des Ilindenaufstandes von 1903 solltenDir deshalb als Vorbild dienen, wonach die Anführer des Aufstandes alle Bewohner der Region Makedonien unabhängig von Nationalität und Konfession als Makedonier bezeichnet haben .
Von mir aus gern.

Albanesi schrieb:
http://www.geocities.com/zborlu/interviuBARBA.htm

Als Carev, der Slawophone, der damals zum Präsidenten der Republik gewählt worden war, in den 10 Tagen, wahrend welcher die Regierung von Crushuva an der Macht war, auf dem Marktplatz ausrief: „Es lebe Bulgarien!“, zog Pitu Guli das Schwert und erwiderte ihm: „Es lebe die Republik Mazedonien!, denn für sie, für ein Vaterland, das uns gehört, uns allen Völkern dieser Gegend, haben wir gekämpft, und nicht für ein Vaterland allein der Bulgaren!“1)
So ist's recht...

Albanesi schrieb:
Die bulgarophile VMRO mit der shiptarischen DPA von Arben Dzaferi haben 2001 während des Konfliktes auf eine Teilung hingearbeitet. Erkundige Dich bitte mal!
Wußte ich schon. Aber die VMRO gänzlich als bulgarophil abzuschreiben... na ja. In der VMRO gab's schon immer zwei gegensätzliche Strömungen in bezug auf Bulgarien. Und derzeit sollen sie noch bulgarophil sein? Wie sollten sie im jetzigen politischen Klima im frisch unabhängig gewordenen Makedonien damit punkten?

Albanesi schrieb:
Und denn ungelösten Kosovostatus -
was eine Unabhängigkeit Kosovo für Makedonien bedeuten würde! (Denn 'Todestoss)
Das befürchten so manche...
 
Schiptar schrieb:
Wußte ich schon. Aber die VMRO gänzlich als bulgarophil abzuschreiben... na ja. In der VMRO gab's schon immer zwei gegensätzliche Strömungen in bezug auf Bulgarien. Und derzeit sollen sie noch bulgarophil sein? Wie sollten sie im jetzigen politischen Klima im frisch unabhängig gewordenen Makedonien damit punkten?

Wie alle anderen slawischen Makedonier auch, die einen bulgarischenPass nehmen, zähle ich zu den bulgarophilen VMRO!!!!
 
Also macht es für Dich keinen Unterschied, ob einer aus Opportunismus einen bulgarischen Paß beantragt oder ob er die Makedonier nur als Zweig der bulgarischen Nation betrachtet?
 
Zurück
Oben