Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Faschisten

Hey,sehe gerade du bist aus Osijek.Da war ich auch mal.Es gibt dort ein kaputtes Gebäude direkt an der Drava.Kriegsschäden?

2311772-Osijek_by_Jelena-Osijek.jpg
 
Nationalisten demonstrieren in Ungarn

Politik kompakt


16.03.2009 , 15:32

Tausende protestieren in Ungarn gegen die Regierung,
ungarn_459-1237188905.jpg
Ein Demonstrant mit einer Flagge des Königreichs Ungarn. (Foto: AFP)


Regierungsfeindliche Proteste in Ungarn

Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag in Budapest gegen die ungarische Regierung demonstriert. Die Polizei hinderte einen Teil der Menge daran, zum Parlamentsgebäude vorzudringen, wo es vor drei Jahren zu gewalttätigen regierungsfeindlichen Protesten gekommen war. Die Polizei nahm 35 Menschen vorübergehend fest. Zu den Demonstranten gehörten auch zwei Anführer rechtsextremistischer Gruppen, Gyorgy Budahazy and Laszlo Torockai. Bereits am Sonntagnachmittag hatte die rechtsextreme Ungarische Garde bei einer Zeremonie auf dem Budapester Heldenplatz 650 neue Mitglieder vereidigt.
Die Ungarische Garde verwendet Uniformen, Fahnen und Symbole, die an das ungarische Nazi-Regime am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern. Sie wirbt mit dem Schlagwort der angeblichen "Sinti und Romakriminalität" um Anhänger. Ungarn feierte am Sonntag seinen Nationalfeiertag, der an den erfolglosen Aufstand gegen die Habsburger-Monarchie im Jahr 1848 erinnert. Ungarn gehört zu denjenigen Ländern Osteuropas, die von der Wirtschafts- und Finanzkrise am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
(AP/dpa)
 
Nationalisten demonstrieren in Ungarn

Politik kompakt


16.03.2009 , 15:32

Tausende protestieren in Ungarn gegen die Regierung,
ungarn_459-1237188905.jpg
Ein Demonstrant mit einer Flagge des Königreichs Ungarn. (Foto: AFP)


Regierungsfeindliche Proteste in Ungarn

Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag in Budapest gegen die ungarische Regierung demonstriert. Die Polizei hinderte einen Teil der Menge daran, zum Parlamentsgebäude vorzudringen, wo es vor drei Jahren zu gewalttätigen regierungsfeindlichen Protesten gekommen war. Die Polizei nahm 35 Menschen vorübergehend fest. Zu den Demonstranten gehörten auch zwei Anführer rechtsextremistischer Gruppen, Gyorgy Budahazy and Laszlo Torockai. Bereits am Sonntagnachmittag hatte die rechtsextreme Ungarische Garde bei einer Zeremonie auf dem Budapester Heldenplatz 650 neue Mitglieder vereidigt.
Die Ungarische Garde verwendet Uniformen, Fahnen und Symbole, die an das ungarische Nazi-Regime am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern. Sie wirbt mit dem Schlagwort der angeblichen "Sinti und Romakriminalität" um Anhänger. Ungarn feierte am Sonntag seinen Nationalfeiertag, der an den erfolglosen Aufstand gegen die Habsburger-Monarchie im Jahr 1848 erinnert. Ungarn gehört zu denjenigen Ländern Osteuropas, die von der Wirtschafts- und Finanzkrise am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
(AP/dpa)

Ja, das klingt nich gut. 650 Neue. Ist es so leicht, die Leute zu rekrutieren? Wo kommt dieser große Druck her? Geht es da auch wieder gegen Juden? Der Schwager von meinem Schwager, ganz wohlhabend, sitzt auch immer am Tisch und brabbelt etwas von der jüdischen Gefahr. Das hat er wohl aus dem Fernsehen. Er hat mir mal ein, zwei paar Sendungen übersetzt. Und sich ereifert. Ich habe seitdem ein eher gestörtes Verhältnis zu ihm, weil er mir seine Hyperventillationen nicht erklären konnte.
 
Ja, das klingt nich gut. 650 Neue. Ist es so leicht, die Leute zu rekrutieren? Wo kommt dieser große Druck her? Geht es da auch wieder gegen Juden? Der Schwager von meinem Schwager, ganz wohlhabend, sitzt auch immer am Tisch und brabbelt etwas von der jüdischen Gefahr. Das hat er wohl aus dem Fernsehen. Er hat mir mal ein, zwei paar Sendungen übersetzt. Und sich ereifert. Ich habe seitdem ein eher gestörtes Verhältnis zu ihm, weil er mir seine Hyperventillationen nicht erklären konnte.

Anscheinend finden sich immer neue.Es gibt in Budapest viel Armut und Perspektivlosigkeit,das könnte ein Grund für den Zulauf sein.Pseudoantisemithismus kenne ich nur zu gut auch aus meiner eigenen Familie.Da heißt es dann auf einmal von der angeblichen "Weltverschwörung der Juden" und wie sich die Juden "bereichern und das Land vekaufen".
Das komische ist das diese Leute noch nie zuvor im Leben einen Israeliten getroffen haben,sowieso gibt es nach dem Genozid der Nazis so gut wie keine Juden mehr in Ungarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sowieso gibt es nach dem Genozid der Nazis so gut wie keine Juden mehr in Ungarn.

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Gibt es überhaupt so viele in Ungarn? Und kehren Sie das aggressiv nach Außen? (Was auch noch kein richtiger Grund wäre... aber man braucht ja einen Sündenbock.)

Nein, ich will das nicht unterschätzen, dass Menschen materielle Probleme haben, oder in derangierten Vierteln leben müssen, aber irgendwie... Man sollte auch etwas Ehre haben, und nicht immer nur alles auf andere schieben, und/oder ein, zwei Versuche mehr machen, aus einer schlechten Lage raus zu kommen. Ich will nicht sagen, dass einem alle Wege offen stehen, nein, das ist sicher gar nicht so, aber es fängt ja schon mit Bildung an. Ich habe ein paar Typen gekannt, die sich aus solche einem Millieu geradezu heraus"gebildet" haben. So doof das klingt: Als sie etwas klüger waren, wollten Sie keine Nazis mehr sein.
Gut, es gibt auch eine Art "intellektuelle Naziszene", aber da geht es ja auch nur um Macht und Wichtigkeit. Auf leicht anderer Ebene.
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Gibt es überhaupt so viele in Ungarn? Und kehren Sie das aggressiv nach Außen? (Was auch noch kein richtiger Grund wäre... aber man braucht ja einen Sündenbock.)

.

Die Zahl der Menschen die sich laut letzter Volkszählung zum jüdischen Glauben bekannten(13.000) ist verschwindend gering im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung.(ca.10 Mil.)
Vor dem 2.Wk lebten ca.800.000 Juden in Ungarn.Dabei muß ich sagen das die Juden mehrere überragende Persönlichkeiten aus der ungarischen Geschichte stellten.
Der größte Sündenbock sind und bleiben aber die Roma mit geschätzten 1.000.000 Angehörigen.
 
Ungarische Faschos - LOL!

Die sollten glücklich sein dass ihnen bei dem Vorfall in Virovitica nicht der Arsch wegbombardiert wurde von der JNA.
 
Zurück
Oben