Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Foča - Bosnien und Herzegowina

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Kleinstadt Foča am Fluss Drina, 10.800 Einwohner, sie liegt im Osten der Republika Srpska, unweit zur Grenze zu Montenegro

glavnaslika.png




Vorgestern wurde vom Patriarchen Serbiens, Porfirije, die neue grosse Kirche eingeweiht, es soll die grösste Orthodoxe Kirche ind er Republika Srpska sein

hram-svetohg-save-foca-02-872x610.jpg


20231126101756_801908.jpg



Svaka čast braćo 👍☦️
 
Kleinstadt Foča am Fluss Drina, 10.800 Einwohner, sie liegt im Osten der Republika Srpska, unweit zur Grenze zu Montenegro

glavnaslika.png


...
Du hast vergessen zu erwähnen:
Mit Beginn der Auseinandersetzungen im Zuge des Bosnienkrieges kam Foča im April 1992 unter die Kontrolle bosnisch-serbischer Truppen. Der größte Teil der nicht-serbischen Bevölkerungsmehrheit wurde vertrieben oder ermordet. Am 22. April 1992 wurde die Aladža-Moschee gesprengt, acht weitere Moscheen aus dem 16. und 17. Jahrhundert wurden im Laufe von April und Mai durch Beschuss oder gezielte Sprengungen zerstört oder schwer beschädigt. Kurz danach wurde die Stadt in Srbinje (auf Deutsch etwa Ort der Serben) umbenannt. Diese Umbenennung wurde 2004 auf Beschluss des Verfassungsgerichts von Bosnien und Herzegowina rückgängig gemacht.
 
Du hast vergessen zu erwähnen:
Mit Beginn der Auseinandersetzungen im Zuge des Bosnienkrieges kam Foča im April 1992 unter die Kontrolle bosnisch-serbischer Truppen. Der größte Teil der nicht-serbischen Bevölkerungsmehrheit wurde vertrieben oder ermordet. Am 22. April 1992 wurde die Aladža-Moschee gesprengt, acht weitere Moscheen aus dem 16. und 17. Jahrhundert wurden im Laufe von April und Mai durch Beschuss oder gezielte Sprengungen zerstört oder schwer beschädigt. Kurz danach wurde die Stadt in Srbinje (auf Deutsch etwa Ort der Serben) umbenannt. Diese Umbenennung wurde 2004 auf Beschluss des Verfassungsgerichts von Bosnien und Herzegowina rückgängig gemacht.
Stimmt, aber ich finde so was in Urlaubs oder Bilder Threads überflüssig, weil du mich dann quasi zwingst darauf anzuworten, und schwupps ist der Bilderthread gleich im Arsch. Bevor ich dir antworte. Wie es mit den anderen Moschee aussieht weiss ich nicht, aber zumindest die Aladža Moschee wurde Gott sei dank wieder original treu aufgebaut, hohe Kulturdenkmal aus dem Jahr 1550.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Der 90er Krieg war schlimm, wo Bosniaken am meisten unter die Räder kamen, aber warum erwähnst du nicht das die Serben in der Region umgekehrt am meisten gelitten haben im 1. und 2. Weltkrieg , so wie in der Osmanischen Zeit?

Vor den Osmanen und weit in die Osmanische Zeit hinein war besonders die Region um Foca und Ostbosnien ein so gut wie rein serbisches Siedlungsgebiet, sogar wit in die osmanische Zeit hinein, Muslime gabs dort 0%, Muslime wurde in Teilen Ostbosnien erst in der osmanischen Okkupationszeit zur Mehrheit. Wieviel Serben wurden unter Osmanen unterdrückt, ermordet, vertrieben, mit welchen sich heutige Muslime Bosniaken identifiziert haben, wieviel serbisch christliche Kirchen wurden zerstört oder zu Moscheen umgewandelt?

Warum erwähnst du nicht das die Serben im 2 WK dort von ihren Nachbarn brutal in KZs umgebracht wurden, Freiwild waren, und bis zu 500.000 Serben , meist Zivilisten, meist qualvoll durch ihre Nachbarn ind en Tod geschickt wurden, JA, auch Foca gehörte zu dem Gebiet. Aber für dich waren es ja "nur" Serben, nicht nennenswert, nicht wahr mein deutsche Pifke Freund aus Österreich?
.


Weiss was du jetzt sagen willst, das ist doch zu lange her, wieviel Zeit muss vergehen damit die 90er "zu lange her sind"? Inzwischen sind ja nun fast 30 Jahre um seit Kriegsende.
 
Stimmt, aber ich finde so was in Urlaubs oder Bilder Threads überflüssig, weil du mich dann quasi zwingst darauf anzuworten, und schwupps ist der Bilderthread gleich im Arsch. Bevor ich dir antworte. Wie es mit den anderen Moschee aussieht weiss ich nicht, aber zumindest die Aladža Moschee wurde Gott sei dank wieder original treu aufgebaut, hohe Kulturdenkmal aus dem Jahr 1550.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Der 90er Krieg war schlimm, wo Bosniaken am meisten unter die Räder kamen, aber warum erwähnst du nicht das die Serben in der Region umgekehrt am meisten gelitten haben im 1. und 2. Weltkrieg , so wie ind er Osmanischen Zeit?

Vor den Osmanen und weit in die Osmanische Zeit hinein war besonders die Region um Foca und Ostbosnien ein so gut wie rein serbisches Siedlungsgebiet, Muslime wurde in Teien Ostbosnien erst in der osmanischen Okkupationszeit zur Mehrheit. Wieviel Serben wurden unter Osmanen unterdrückt, ermordet, vertrieben, wieviel serbisch christliche Kirche zrstört oder zu Moscheen umgewandelt?

Warum erwähnst du nicht ds die Serben im 2 WK dort von ihren Nachbarn brutal in KZs unergebracht wurden, Freiwild waren, und bis zu 500.000 Serben , meist Zivilisten, meist qualvoll durch ihre Nachbarn ind en Tod geschickt wurden.


Weiss was du jetzt sagen willst, das ist doch zu lange her, wieviel Zeit muss vergehen dfamit die 90er "zu lange her sind"? Inzwischen sind ja nun fast 30 Jahre um seit Kriegsende.
Nicht zu vergessen was den Serben 200 vor Christus passiert ist.
Wäre eigentlich ein Grund die Republika Srpska und Montenegro direkt an Serbien anzuschließen.
 
Stimmt, aber ich finde so was in Urlaubs oder Bilder Threads überflüssig, weil du mich dann quasi zwingst darauf anzuworten, und schwupps ist der Bilderthread gleich im Arsch.

Die wollen einfach, dass sich die Serben immer rechtfertigen. Für alles.
Die wollen, dass wenn ein Serbe etwas sagt, er sich erstmal für seine Existenz entschuldigt und alle Verbrechen aufzählt, die ein Serbe in der Menschheitsgeschichte begangen hat.

Wenn ein Serbe ein Eis kaufen will muss er erstmal alle Verbrechen aufzählen. Das wollen die.
 
Nicht zu vergessen was den Serben 200 vor Christus passiert ist.
Wäre eigentlich ein Grund die Republika Srpska und Montenegro direkt an Serbien anzuschließen.
Wie ich es schon im Beitrag erwähnte, ich wusste was jetzt kommt, es ist zu lange her, was du indirekt sagen willst.

Siehe mein Zitat:

Weiss was du jetzt sagen willst, das ist doch zu lange her, wieviel Zeit muss vergehen damit die 90er "zu lange her sind"? Inzwischen sind ja nun fast 30 Jahre um seit Kriegsende.

Kako god okrenes, jetzt ist es eine Serbische Republik :) :birdman:
 
Unweit von Foca liegt auch Montenegro, ein kleinerer Teil des Tara Canyon gehört zu Republika Srpska, dort wird auch Rafting angeboten

Rafting_Highlander_Camp.jpg



Manita vrela Wasserfall, Grenzgebiet Montenegro und Republika Srpska

1602316293_rafting-tarom-i-drinom-za-zavrsetak-ovogodisnje-drinske-avanture.jpg
 
Die Stadt liegt in Bosnien Bagsi
Erstbedingt gehört es zur Republika Srpska, zu Dayton Bosnien gehört es de facto 30 Jahre nicht mehr, noch hat Sarajevo dort was zu melden, oder ich sag es mal so, sie (Sarajevo/Bosnien) haben dort soviel zu melden wie Belgrad im Kosovo.


Willkommen in der Serbischen Republik "Srpska" :kolo:
 
Zurück
Oben