Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist der Katholizismus die dümmste der drei großen christlichen Strömungen ?

Hat mit der Geschichte zu tun, 1000 Jahre lang stoppten die Orthodoxen dem Vormarsch des Islams in Europa, 2 Arabische Invasoren wurde von Byzans vernichtet, hätten die Araber im Jahre 674 (1 Versuch) und 717 (2 versuch) es geschafft , wäre Europa heute Islamisch. Es gab keine Machts in Europa damals die, die Araber aufgehalten hätte.

Der dank dafür war das im 4 Kreuzzug, Konstantinopel erobert und geplündert wurde, und Ostrom zerschlagen wurde (Katholische Mächte teilten sich fast alle Gebiete auf) 1261 schaffte es das Kaiserreich Nikaia Konstantinopel zurückzuerobern .

Der Schaden war aber so extrem das sich Ostrom nie wieder davon erholten und die Osmanen es den Todesstoß gaben.

1453 schafften es die Osmanen mit den letzten Kräfte Konstantinopel zu erobern, der Pabst hatte Unterstützung zugesagt ,die Flotte segelte 2 Wochen nach dem Konstantinopel verloren war los :haha:

Dieser Verrat ist immer noch bei den Orthodoxen verankert ,vor allem bei den Griechen. (Die Serben waren Vasallen der Osmanen)
War der Deal zwischen dsn Katholiken und dem byzantinischer Kaiser nicht, dass sie ihm helfen byzantinische Ländereien zurück zu erobern? Und als die Kreuzfahrer dann Jerusalem belagerten fing an der Kaiser hinterrücks mit den Muslimen diplomatisch zu feilschen was die Franken pissig machte?

Und so derbe hielt Byzanz die Muslime nicht auf, da Rom mehrmals von Muslimen belagert wurde, Spanien unter muslimischer Herrschaft war genau sowie Süditalien und die Muslime bis in die Südschweiz wüteten und mordeten.

Den ultimativen Todesstoss gaben schlussendlich die Serben die den Osmanen den Arsch vor den Seldschuken in der Schlacht um Ankara retteten und zahlreich bei der Belagerung Konstantinopels auf Seitens der Osmanen waren. Also im Endeffekt waren es die Orthodoxen die zur Eroberung Konstantinopels und Schändung der Haghia Sophia halfen dass sogar die Griechen die Serben dafür verfluchten was sie getan hatten. Ich frage mich noch heute was dieses serbisch-griechisch Bruderschaftsgetue in heutiger Zeit überhaupt soll… Irgendwie kann man von Glück reden, dass die Franken und Genuesen Konstantinopel eroberten und die Franken die ganzen Reliquen wie das Turiner Grabtuch klauten… schrecklich was passiert wäre wenn es die Osmanen in die Hand gekriegt hätten.

Allgemein hat Byzantin es sich selbst verschuldet. Es kackte sie mehrheitlich an die Anderen zu bekriegen und man zahlte den Barbaren lieber Geld, damit diese sie in Ruhe zu lassen… Mein Gott… die Griechen hatten Feuerwerfer, Handgranaten, das griechische Feuer, dann die Motherfucker Kataphrakten… aber nein, lieber im Bosporus die Eier kühlen lassen und den Barbaren Gold schenken.
 
Ich würde dir zustimmen sie scheinen alle ziemlich dümmlich aber der Katholizismus scheint mir einen Tick dümmer zu sein Unfehlbarkeit eines Menschen aus Fleisch und Blut nur weil er eine bestimmte Kutte trägt und Geld gegen Seelenheil ich mein come on da muss es doch auch bei einem Gläubigen klingeln :lol:

Aber du hast natürlich recht in dem Sinne das alle recht bescheiden in ihrer Weltanschauung sind.
Der orthodoxe Glaube ist da nicht besser, die serbisch orthodoxe Kirche hat sogar ihre eigene Geschichte alle andere Länder haben eine andere Version der Geschichte.

Die russisch orthodoxe Kirche segnet Raketen die erfolgreich ihre orthodoxen Brüder möglichst effektiv vernichtet.

Die katholische Kirchliche machte sehr viele Fehler doch die anderen Glaubensrichtungen lernen nichts aus dem Fehlern und machten die gleichen, der katholische Glauben ist global und nicht National verankert, es lässt in der heutigen Zeit keine Geschichtsfälschungen zu wie sie die serbische oder die russische gerade veranstalten.
 
War der Deal zwischen dsn Katholiken und dem byzantinischer Kaiser nicht, dass sie ihm helfen byzantinische Ländereien zurück zu erobern? Und als die Kreuzfahrer dann Jerusalem belagerten fing an der Kaiser hinterrücks mit den Muslimen diplomatisch zu feilschen was die Franken pissig machte?

Und so derbe hielt Byzanz die Muslime nicht auf, da Rom mehrmals von Muslimen belagert wurde, Spanien unter muslimischer Herrschaft war genau sowie Süditalien und die Muslime bis in die Südschweiz wüteten und mordeten.

Den ultimativen Todesstoss gaben schlussendlich die Serben die den Osmanen den Arsch vor den Seldschuken in der Schlacht um Ankara retteten und zahlreich bei der Belagerung Konstantinopels auf Seitens der Osmanen waren. Also im Endeffekt waren es die Orthodoxen die zur Eroberung Konstantinopels und Schändung der Haghia Sophia halfen dass sogar die Griechen die Serben dafür verfluchten was sie getan hatten. Ich frage mich noch heute was dieses serbisch-griechisch Bruderschaftsgetue in heutiger Zeit überhaupt soll… Irgendwie kann man von Glück reden, dass die Franken und Genuesen Konstantinopel eroberten und die Franken die ganzen Reliquen wie das Turiner Grabtuch klauten… schrecklich was passiert wäre wenn es die Osmanen in die Hand gekriegt hätten.

Allgemein hat Byzantin es sich selbst verschuldet. Es kackte sie mehrheitlich an die Anderen zu bekriegen und man zahlte den Barbaren lieber Geld, damit diese sie in Ruhe zu lassen… Mein Gott… die Griechen hatten Feuerwerfer, Handgranaten, das griechische Feuer, dann die Motherfucker Kataphrakten… aber nein, lieber im Bosporus die Eier kühlen lassen und den Barbaren Gold schenken.

Versprochen war es ,das alle Gebiet die ,die Kreuzfahrer befreien zurück an Bzyans gehen, was natürlich gebrochen wurde.

Wie wichtig der Sie von der 1 Belagerung von Konstantinopel war kannst du du hier durchlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Constantinople_(674–678)

100.000 Araber verloren ihr Leben bei der Belagerung, keine Macht in Europa hätte sie aufhalten können.

Das was du von dir gibst ist Falsch, Byzans führte bis zum Fall 1453 fast ununterbrochen Krieg, mehrmals gelang es (sogar vor den Kreuzzügen) die Levante zu erobern.

Doch man wurde von überall angegriffen, vom Norden von den Slawen später von den Petschenegen und vor allem von den Bulgaren, die Normannen später in Süditalien die Venezianer die Hafenstädte eroberten.

Das Wissen über das Griechische Feuer ging nach der Eroberung von 1204 durch die Kreuzritter verloren


Hier auch noch ein großer Kaiser: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Tzimiskes

Schließlich marschierte Johannes Tzimiskes im Sommer 975 in Palästina ein. Es gelang seinen Truppen, Nazareth und die wichtigen Hafenstädte Akkon und Caesarea Maritima zu erobern. Er ließ darauf auch Sidon und Byblos stürmen, um sich über diese Hafenstädte den Nachschub durch seine Flotte sichern zu können. Auf die Einnahme der Heiligen Stadt Jerusalem verzichtete er jedoch, weil er sich bereits an der Küste am Widerstand der Festung Tiberias verrannt hatte und um seine Versorgungslinien nicht über Gebühr zu belasten. Dennoch hatte Byzanz einen nicht geringen Teil seiner verlorenen Ostgebiete wiedererobert.


Oder später die Schlacht von Levounion wo 80.000 Petschenegen (Türkvolk) vernichtet wurden https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Levounion
 
Ich gehe davon aus das er die dümmste der drei großen christlichen Strömungen ist (dogmatisch betrachtet dumm nicht als Institution zum Machterhalt ) wegen drei Dingen. (Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren ich bin natürlich kein Experte )

1. Unfehlbarkeit des Papstes (dem Papst fiel im übrigen erst 1870 ein das er unfehlbar ist) und ja ich weiß es geht im engen Sinne betrachtet nur um religiöse Fragen aber trotzdem cringe.

2. Ablasshandel (im mittelalter konnten sich katholischen Christen mit Goldmünzen den Weg zum Himmel erkaufen vom Papst egal ob sie vorher gemordet oder vergewaltigt hatten)

3.Konstantinische Schenkung

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was meint ihr kann man sagen das er dogmatisch betrachtet die dümmste der 3 großen christlichen Strömungen ist oder könnte die Orthodoxie dümmer sein oder die evangelische Kirche und wie würdet ihr das untermauern mit welchen Argumenten ?
Wie geht das Ranking der dümmsten Strömungen deiner Meinung nach weiter? Also wer ist auf Platz 2 und 3?
 
Hat mit der Geschichte zu tun, 1000 Jahre lang stoppten die Orthodoxen dem Vormarsch des Islams in Europa, 2 Arabische Invasoren wurde von Byzans vernichtet, hätten die Araber im Jahre 674 (1 Versuch) und 717 (2 versuch) es geschafft , wäre Europa heute Islamisch. Es gab keine Machts in Europa damals die, die Araber aufgehalten hätte.

Der dank dafür war das im 4 Kreuzzug, Konstantinopel erobert und geplündert wurde, und Ostrom zerschlagen wurde (Katholische Mächte teilten sich fast alle Gebiete auf) 1261 schaffte es das Kaiserreich Nikaia Konstantinopel zurückzuerobern .

Der Schaden war aber so extrem das sich Ostrom nie wieder davon erholten und die Osmanen es den Todesstoß gaben.

1453 schafften es die Osmanen mit den letzten Kräfte Konstantinopel zu erobern, der Pabst hatte Unterstützung zugesagt ,die Flotte segelte 2 Wochen nach dem Konstantinopel verloren war los :haha:

Dieser Verrat ist immer noch bei den Orthodoxen verankert ,vor allem bei den Griechen. (Die Serben waren Vasallen der Osmanen)
Sorry :babsi:
 
Es wird Zeit das sich Ostrom den Vatikan erobert.

Vielleicht ist es Putin der sich am Vatikan rächen will und ganz Europa Orthodox wird.
 
Der Messias Putin muss zuerst die abtrünnige Region Ukraine auf den wahren Weg bringen um dann gemeinsam den Vatikan zu erobern und zu unterwerfen.

Dein Traum wird wahr :D

Ich hab nur ein Nerd Traum, die ganze Welt schließ Frieden und vereinigt sich und wir Kolonisieren den Weltraum, dann immigriere ich zu einem Planeten der New Hellas heist :lol:

Und leb wie in Star Trek
 
Zurück
Oben