Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kastoria / Makedonien / Griechenland

Macedonian

μολὼν λαβέ
''Kastoria, die schönste Stadt Makedoniens''
Kastoria ist eine Stadt, die ihren griechischen Charakter und ihre Traditionen über all die Jahre hindurch bewahrt hat.

Die Schönheit der Landschaft, die den See von Kastoria umgibt, verzauberte schon in früheren Zeiten ausländische Reisende und sie hat bis heute nichts von ihrem Charme eingebüßt. Die pittoreske Lage und die jahrhundertealte Baukunst vervollkommnen dieses harmonische Bild.

Wo liegt Kastoria eigentlich? In West-Makedonien / Griechenland!
GreeceKastoria.png



REGION
Der Regierungsbezirk Kastoria liegt ganz im Westen von Westmazedonien. Im Norden grenzt er an den Regierungsbezirk Florina, im Süden, Osten und Südosten an Gevena und Kozani, im Südwesten an Ionnina und im Westen an Albanien. Landschaftlich gesehen ist die Region gebirgig und zeichnet sich durch Kontinentalklima aus mit kalten Wintern und heißen Sommern. Es herrschen große Temperaturschwankungen zwischen Winter und Sommer und im Winter lassen Minusgrade sogar den See zufrieren.

Gemäß der letzten Volkszählung beläuft sich die Bevölkerungszahl von Kastoria auf 51.934.

MODERNE GESCHICHTE (Kurz)
Die Region von Kastoria war das Gebiet, in dem die Vorbereitungen für den mazedonischen Befreiungskrieg getroffen wurden. In dieser Gegend wurde der Widerstand gegen die Bulgaren organisiert und wichtige historische Persönlichkeiten erschienen auf der Bildfläche, wie etwa Pavlos Melas, Germanos Karavagelis und Ion Dragoumis, deren Heldentaten die Region am 11. November 1912 in die Befreiung führten. In den Balkankriegen (1912-13), im 1. Weltkrieg (1914 - 1918) und im 2. Weltkrieg (1940-45) leisteten die Menschen dieser Region einen großen Beitrag im Kampf gegen die italienischen, slawischen und deutschen Eroberer. Während des Bürgerkrieges (1946-49), diese dunkle Zeit in der griechischen Geschichte, kam es in der Region von Kastoria zu schrecklichen bewaffneten Auseinandersetzungen und Blutvergießen.

Mehr Informationen zu Kastoria findet ihr auf folgenden Seiten:
http://www.kastoria.de/frameset.htm?http://www.kastoria.de/de/index_de.php

Kastoria FC
http://www.kastoria-fc.com/

Kastoria-City
kastoria.jpg
 
Hammer Macedonian,der Hammer :!: Ich würde gerne mal mit dir 2 Wochen in Griechenland verbringen wo du mir das alles zeigen könntest in Makedonien.Hauptsache nicht in den Sommerferien da ich da in Serbia bin.Ostern oder so wäre net schlecht.

Aus der gleichen Stadt kommen wir ja schon in De,also abfahrt dürfte kein Problem sein.Einmal Nachts da los ziehen und griechische Weiber kennen lernen schön romatisch am See bre oder Thessaloniki. yeaaah
 
DOBRO JUTRO 8)

Maradona schrieb:
Hammer Macedonian,der Hammer :!: Ich würde gerne mal mit dir 2 Wochen in Griechenland verbringen wo du mir das alles zeigen könntest in Makedonien.Hauptsache nicht in den Sommerferien da ich da in Serbia bin.Ostern oder so wäre net schlecht.

Gerne, hab ABER keine Zeit und Geld für eine ''Tour'', zumindest 2006. Vieleicht würde es sich sogar eher lohnen per Flugzeug nach Thessaloniki zu fliegen (Mein Favorit beim Abflug wäre Hannover, 2. Düsseldorf). Später könnte man mit dem Bus die Region erkundschaften.

Wenn ich BF-User herumführen müsste, dann würde ich ihnen Chalkidiki zeigen (Party, Schöne Frauen, aber auch Entspannung)! dort ist es am schönsten! Für dich als Serben wäre sicher auch Agion Oros (Sveti Gora, was ebenfalls auf Chalkidiki liegt) mit seinen serbischen, russischen, aber auch anderen Orthodoxen Kirchen und Klöstern sehenswert.

Maradona schrieb:
Aus der gleichen Stadt kommen wir ja schon in De,also abfahrt dürfte kein Problem sein.Einmal Nachts da los ziehen und griechische Weiber kennen lernen schön romatisch am See bre oder Thessaloniki. yeaaah

Richtig, Abfahrt wäre perfekt!

Gruß
Macedonian
 
2. Kastoria
Mit einem Pro-Kopf-BIP von 11 230 EUR im Jahr 2001 steht die Präfektur Kastoria an zweiter Stelle in der Region und an 22. Stelle in Griechenland. Sie verfügt über einen verhältnismäßig gut ausgebildeten Dienstleistungssektor (77,9 % des BIP im Jahr 2001). Die Arbeitslosenquote ist mit 23,64 % die höchste im nationalen Vergleich. Die zunächst vorherrschende Tendenz zum Bevölkerungsrückgang konnte in den Jahren 1997 und 1998 zwar umgekehrt werden, doch ab 1999 setzte er sich erneut durch: Im Jahr 2001 betrug das natürliche Bevölkerungswachstum -2 je 1 000 Einwohner.

Quelle:
http://europa.eu.int/eures/main.jsp...GR&regionId=GR1&nuts2Code=GR13&nuts3Code=null
 
Zurück
Oben