Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krusevo

Albanesi

Gesperrt
Zitat: "Mazedonien zwischen den Fronten" von Libal


In Krusevo brach ein Aufstand gegen die osmanische Hierachie , aber war es eine rein mazedonische?

In der Stadt lebten viele Vlachen neben den slawischen Makedonier, woher sie stammen und wann sie in Makedonien lebten , streiten sich manche Forscher.

Dabei gab es auch orthodoxe Albaner die als Viehzüchter und Handwerker auch zum Wohlstand dieser Stadt beigetragen haben.





Von Karl-Markus Gauß "Die sterbenden Europäer"

Dem aromunischen Maler Nikola Martin ist in Krusevo ein egenes Museum gewidmet.
Als die Stadt an Serbien fiel, wurde der aromunische Maler sogleich zu Martovic serbiesiert.

1916 besetzten die Bulgaren das Gebiet.

Für viele waren die Mazedonier und Aromunen die für ein Mazedonien und das Erbe Alexannders des Großen wiederaufleben wollten , gefährliche seperatisten , dies es streng zu observieren galt; während Tausende von ihnen deportiert wurden und in Lagern jämmerlich zu Tode kamen, wurde aus Martinovic der verdiente bulgarische Maler Martinov.

Als nach 1945 im föderativ-sozialistischen Jugoslawien die Teilrepublik Mazedonien entstand, wurde Martinov zum großen mazedonischen Künstler Martinovski, der nacheinander Serbe, Bulgare, Mazedonier gewesen war, aber niemals der sein durfte , der er war:ein Aromune.

Um 1900 lebten hier in Krusevo 20000 Menschen, heute sind ed nur mehr rund 6000, von denen vielleicht ein knappes Tausend Aromunen sidn.

Neben Mazedonier haben sich viele Albaner angesiedelt.

Ein Wirtshaus am Stadtrand, in dem Karabatak vor zwanzig Jahren gesessen war , gehörte mittlerweile einem Albaner.

An der Station waren drei albanische Paare ausgestiegen und daruaf hinzuweisen, daß die albaner, oft aus gehäßigkeit und bösen Vorsatz mehr Kinder bekamen als andere Volksgruppen zusammen.

Sie schienen mir etwas heller zu sein als die meisten anderen Bewohner Mazedoniens, mit einen Anflug von Rot und Blond in Harr , blaue oder graue Augen , schlanker auch, und irgendentwas was anderes in ihrem Gang, in ihren Gebärden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Makedonien

Ein makedonisches Nationalbewusstsein hat sich bereits im 19. Jahrhundert langsam herausgebildet, in dem Makedone war, wer Einwohner des geographischen Makedoniens - gleich welcher Ethnie - war. Dies manifestierte sich mit dem Ilinden-Aufstand und der Proklamation der kurzlebigen Republik von Kruševo, die allerdings mehrheitlich aromunisch war.


http://www.geocities.com/zborlu/interviuBARBA.htm

Als Carev, der Slawophone, der damals zum Präsidenten der Republik gewählt worden war, in den 10 Tagen, wahrend welcher die Regierung von Crushuva an der Macht war, auf dem Marktplatz ausrief: „Es lebe Bulgarien!“, zog Pitu Guli das Schwert und erwiderte ihm: „Es lebe die Republik Mazedonien!, denn für sie, für ein Vaterland, das uns gehört, uns allen Völkern dieser Gegend, haben wir gekämpft, und nicht für ein Vaterland allein der Bulgaren!“1)


Krusevo - noch ein Skigebiet, wobei die Stadt Krusevo wirklich sehenswert ist. Sie liegt auf 4 Bergen und besteht hauptsächlich aus kleinen Häusern und Gassen. Natürlich gibt es auch ein paar Hotels, die aber vorwiegend im Winter benutzt werden. Ebenfalls ideal für einen Tagesausflug.








krusevo-landscape.jpg


krusevo-panorama.jpg


krusevo-spomenik.jpg


krusevo-kuki.jpg


krusevo-svnikola.jpg


b30.gif


Landscape of Krusevo


krusevo%20zima.jpg


Krusevo in winter


Stara%20kuka%201.jpg


Old house - winter

Stara%20kuka.jpg


Old house - winter


krusevo%20zima2.jpg


Winter landscape

kuka%20zima.jpg


Old house - winter

montana.jpg


Hotel Montana

crkvasvnik.gif


St. Nikola Church


crkvasvjovan.gif


St. Johan Church

crkvasvbog.gif


St. Bogorodica Church


Spomenik.jpg


Monument Ilinden


SpomenikSt1.jpg



simbol.jpg


Symbol for Krusevo


pranga%20c.jpg


top.jpg


topce.jpg


PituGuli.gif


Pitu Guli ( Halbalbaner zu ehren des Aufstandes)

NikolaKarev.jpg


Nikola Karev (erster Präsident der (Makedonien) Krusevo Republik , da SLawen die Mehrheit!


krusevo_start1.jpg


Krusevo%20crkav%20sv%20Luke%2012.jpg


041_jpg.jpg


Das Denkmal "Makedonium" in Krusevo zur Erinnerung an den Illinden-Aufstand von 1903.
Aufnahmedatum: 25. August 1998.

040_jpg.jpg
 
Zurück
Oben