Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrilisch stirbt langsam aus in Serbien aus

Irgendwie scheint es auch in diesem Strang mehr um Kyrillisch in Vukovar zu gehen als in Serbien. :-k

Heraclius
 
Isat das nicht lustig, in Kroatien wollen sie eine Schrifft haben die im Mutterland ausstirbt.





Um ehrlich zu sein, finde ich das eine ziemlich "kleinkarierte" Diskussion um Schriften etc. Man sollte die Menschen in Vokuvar fragen ob ihnen das Kyrillische genehm ist, und nach demokratischer Evaluierung sollte man sich im demokratischen Geist daran halten. Stattdessen macht man eine Staatsaffäre draus, wo sich ein paar Hardliner unter den Politikern profilieren können. Die Diskussion um Kyrillisch in Serbien ist in etwa so sinnlos wie die Frage ob Alexander der Große Grieche oder Südslawe gewesen ist. Sie taugt um sich an einem verregneten Nachmittag die Zeit vor dem PC zu vertreiben, mehr nicht. Soll doch jeder schreiben wie er will, und lasst den anderen doch auch die Freiheit zu schreiben wie sie wollen. Wenn du mich fragst, ist die Frage in diesem Strang eher im Sinne von "Wenn in Serbien selber das Kyrillische schon ausstirbt, was wollt ihr es dann bei uns in Kroatien durchboxen?!" zu verstehen. Aber schlussendlich, ist doch das auch nur sinnlose Polemik.

Heraclius
 
Cedo lies doch einfach die Links, alles serbische Quellen. Das du als cetnik nicht mit der Realität umgehen kannst, ist nichts aussergewöhnliches.
Und was im 2Wk passiert ist rechtfertigt natürlich das deine Landleute in den 90ern weit über 100.000 Opfer verursacht haben dazu noch einen Völkermord begingen. Typische cetniklogik.

Das Thema hier ist aber das langsame Aussterben der Cirilica in Serbien.

ма попушиш ми курчину мајмунчино једна
шатро те не занимају срби и србија а свако мало нешто о нама пишеш
јебо ти анте павелић фамилију усташку пичко смрдљива
 
Jesus.... Die Politik in Serbien und der Staat wollten doch schon immer das es erhalten bleibt, es wollen aber die Medien nicht, die ganzen Unternehmen nicht, nicht mal die städischen und staatlichen Verkehrsunternehmen etc. Denn selbst die beschreiben ihre Busse nicht auf kyrillisch. Das Volk muss es wollen. Auch dazu habe ich einen sehr guten Kommentar aus Seebiien verlinkt und dich darum gebeten das zu lesen.
Der Mann schreibt, wir wollen die Cirilica in Vukovar aber in unserem eigenen Land legen wir keinen Wert darauf. Dort schildert er das Problem ausführlich in einem lesenswerten Artikel.

Du wirst immer alberner :lol:
 
Kako pismo može okupirati, pljačkati, ubijati..?
Boli me kurac šta se događa u RK, al' ovaj "argument" je besmislica.
 
Kako pismo može okupirati, pljačkati, ubijati..?
Boli me kurac šta se događa u RK, al' ovaj "argument" je besmislica.

Nemoze pismo ni slova, okupirati, pljackativniti ubijati, to rade ljudi.

Kyrillisch soll erhalten bleiben und die die es wollen können es ihren Kinder beibeingen.

In serbischen Vereinen natürlich auch in der Serbischen Kirche oder auch in der öfentlichen Zeitung soll Kyrillisch weiter leben.

Ich finde aber auch das der Kroatisch Statt die Kyrillische schrift nicht fördern muss.
 
vatikanische lügen! ćirilica stark!

AstfNHG.jpg
 
ал' овај кобра глуп као курац, значи не могу да верујем јеботe
 
Zurück
Oben