Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luxemburg

Wie sieht es eigentlich bei euch so aus also damit meine ich wieviele yugos gibt es dort?


Der Ausländeranteil in Luxemburg ist sehr hoch, mittlerweile überwiegt er sogar. Ich würde schon sagen, dass es sehr viele "Yugos" hier gibt (zumindest proportional gesehen zur Grösse des Landes), allerdings muss ich persönlich zugeben, dass ich eher weniger mit diesen Leuten zu tun habe. Es hängt meiner Meinung nach auch sehr stark davon ab wo man wohnt, die Yugos findet man eher etwas südlicher von Lux.
 
Der Ausländeranteil in Luxemburg ist sehr hoch, mittlerweile überwiegt er sogar. Ich würde schon sagen, dass es sehr viele "Yugos" hier gibt (zumindest proportional gesehen zur Grösse des Landes), allerdings muss ich persönlich zugeben, dass ich eher weniger mit diesen Leuten zu tun habe. Es hängt meiner Meinung nach auch sehr stark davon ab wo man wohnt, die Yugos findet man eher etwas südlicher von Lux.
Seht euch vor, bevor die Republik Balkania ausgerufen wird :lol:
 
Seht euch vor, bevor die Republik Balkania ausgerufen wird :lol:

Vielleicht war mein Post etwas unglücklich ausgedrückt :) Ich meine damit halt nur, dass es in Luxemburg mehr Ausländer gibt als echte Luxemburger und das ist echt kein Scherz.
Als ich sagte, dass der Ausländeranteil überwiegt, meinte ich damit nicht spezifisch Ausländer vom Balkan, sondern eben allgemein gesehen. Das wären vorallem Italiener, Portugiesen, Kapverdianer und auf letzter Stelle "Yugos". Diese haben sich vor etwa 15-20 Jahren hauptsächlich nur aus einem Grund in Lux niedergelassen: Geld.
Auch das Phänomen der Grenzgänger (vorallem aus Belgien) ist mittlerweile weit verbreitet.
Luxemburgs Ökonomie ist auf seinen Ausländeranteil zwar angewiesen, jedoch wird genau das aber mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Problem, denn Experten zufolge, wird der Luxemburger in weniger als 20 Jahren Ausländer in der eigenen Heimat sein und das ist doch wohl eine traurige Bilanz. Vor kurzem wurde sogar die Luxemburger Sprache von der UNESCO auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Sprachen gesetzt.
Was übrigens kein Wunder ist, da Luxemburg 3 offizielle Amtsprachen hat, die da wären Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. (Wobei im Berufsleben und administrativ hauptsächlich Französisch verwendet wird).
Das der Ausländeranteil nun halt überwiegt, liegt auch daran das die Luxemburger selbst keine Kinder mehr bekommen und das eben lieber den gebärfreudigen ausländischen Mitbürger überlassen.

Diese wiederrum integrieren sich (überwiegend) nicht in die Lux. Kultur sondern bleiben unter Ihresgleichen und günden halt eine Subkultur im fremden Land... so viel zum Ausländerproblem in Luxemburg.
Ich könnte jetzt stundenlang so weiter machen, belasse es zurzeit doch lieber hierbei...
Hoffentlich konnte ich mich diesmal etwas konkreter ausdrücken :)

Und für die, denen noch immer nicht ganz klar sein sollte was ich meine: der Ausländeranteil in Lux beträgt zurzeit fast rund 45 Prozent (!) und das ist nur die offizielle Version. Denn in diesen Studien zählt man als Luxemburger auch eigentlich tausende "Ausländer", die in den letzten paar Jahren die Luxemburger Staatsbürgerschaft aus praktischen Gründen angenommen haben. Demzufolge könnt ihr euch ja jetzt vielleicht denken was ich mit meinem letzten Post meinte. der Ausländeranteil überwiegt ganz deutlich, nur kann man das öffentlich nicht zugeben.
Ich weiss zwar nicht wie hoch der Ausländeranteil prozentuell gesehen zb in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist, aber ich bin mir absolur sicher, dass sie Lux in dieser Hinsicht übertreffen können. Wer's nicht glaubt, kann's ja immer noch googlen ;)

Puh jetzt hab ich doch mehr geschrieben, als ursprünglich geplant :(
Naja vielleicht liest es ja doch noch jemand... ;)
 
Oh Sandzaklija, :D a iz kojeg Grada su ti Roditelji ?
Wisou stellste dech net vier, bei (Mitglieder stellen sich vor)?:D
 
Oh Sandzaklija, :D a iz kojeg Grada su ti Roditelji ?
Wisou stellste dech net vier, bei (Mitglieder stellen sich vor)?:D

Sin nach zimmlech nei an och net ganz sou oft hei, an hun ze speid gemierkt, dass et déi Rubrik gëtt wou een sech soll firstellen ;)

Naja meine Herkunft ist wohl etwas komplizierter, meine Eltern stammen aber aus "Bijelo Polje" falls dir das ein Begriff ist. Der Grossteil meiner Familie lebt aber eher in Podgorica ;)
 
Natürlich kenne ich Bijelo Polje , ech kommen aus Berane . :D
A u Lux gde zivis ? U koji Region ako nej da kazes koji Grad.
 
Zurück
Oben