Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Matrix und das "Mulitversum"

Zurich

Der Lustmolch
Gefühlte Wirklichkeit: Lebt die Menschheit in der Matrix? - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Multiversum - Wikipedia

Mal durchlesen (den ersten Link)


Schon interessant wie weit die Phantasie mancher Wissenschaftler reicht.



Die Idee ist ganz einfach:

Unsere Rechner (Computer) werden immer schneller uns schneller. Die Leistungs der Rechner verdoppelt sich fast jedes Jahr. Das heisst: Irgendwann sind die PCs sooooo ungeheuerlich stark, dass wir ihr Leistung und Kapazität kaum in Zahlen ausdrücken könnten. (Also wenn es so exponentiell weiter geht und wir einfach dazu noch lange warten).

Und irgendwan würde die Leistung so gross sein, dass wir unser eigenes Universum mit all den physikalischen Gesetzen einpflanzen könnten und beobachten wie sich alles entwickelt. Würde sich Leben bilden, wäre das aber ein virtuelles Leben. Doch niemand würde uns garantieren, dass diese Leute dort das als Wirklichkeit empfinden würden.

Und dann kam man auf folgende Frage: Wäre es möglich, dass wir diejenigen sind, die simuliert werden und das alles rund um uns herum gar nicht wirklich ist sondern nur virtuell???






- Ich persöhnlich glaube nicht an so einen Scheiss. Aber die Gedankengänge mancher Physikforscher und Philosophen ist interessant (aber auch manchmal lustig) nach zuvollziehen. ;)
 
So was in der Art habe ich schon mal Gehört , da ging es darum das es in der Zukunft möglich wäre mit HochleistungsRechner eine Art Holodeck aufzubauen und jede epoche zu Simulieren.

Das Problem dabei sagten sie wäre das man irgendwann einen Paranoiden Wahn bekommen würde , da man Realität oder Virtuelles nicht mehr unterscheiden könnte , das heißt man wäre sich nicht mehr sicher ob man jetzt Vr oder in der Realität ist.

Wirklich Krass oder.
 
Realität in einer relativen Welt ist sowieso irgendwie komisch. Ich meine, nichts hat alleinstehend eine Bedeutung, sondern kann nur im Zusammenhang mit anderen Dingen wertend wahrgenommen werden.

Eigentlich ist die Welt für uns Menschen voll die verarsche und wir sind nur Opfer.

PS: Und da die Relativität eigentlich nicht relativ sein kann, es aber müsste, wenn unsere Welt souverän sein sollte, kann unsere Welt in gewisserweise durchaus nur eine große Illusion sein. Aber was steckt hinter dieser Illusion und wo bitte soll der Sinn dabei sein?
 
Hey cool... Ich schreib morgen über genau das Thema eine Arbeit in Ethik. Wir mussten uns auch den Film Matrix reinziehen. In der Arbeit bekommen wir dann noch ein Text von einem Philosophen, der sich zum Thema Realität äußert... mal sehen was sich morgen ergibt. ^^
 
Ist unsere ganze Realität sowieso nur Illusion.

Ein Beispiel,wie wir alle wissen bestehen wir aus Atomen die sich so schnell bewegen das Festigkeit entsteht oder es uns zumindest vorgaukelt,das es Fest ist,also sind wir im grunde alle nicht da.:rolleyes:
 
Zurück
Oben