Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neid & Missgunst - Wenn Menschen Auge machen

Findest du das nicht irrational? Das sind Freunde, Menschen die du gerne hast und dann missgönnst du ihnen etwas?

Ich denke nicht das man sowas verstecken kann, meine Freunde kenne ich seit meiner Kindheit (einige kennen mich noch aus dem Mutterbauch :D), ich brauche sie nur anzusehen und weiß was sie denken...
Natürlich ist es irgendwo irrational, deswegen habe ich es auch erzählt, keine Ahnung was das sollte. Verstecken kann man sicher eine echte Abneigung nicht, aber solche "Ausrutscher" schon, ich hatte kein Problem damit und muss mich auch nicht verstellen, hatte auch kein schlechtes Gewissen, war nur irritiert.

Eine Offenbarung für mich war die zufällige Entdeckung des Johari-Fensters

- - - Aktualisiert - - -

Jep genau, wende dich vertrauensvoll an BJ :haha:...

:haha:
 
Natürlich ist es irgendwo irrational, deswegen habe ich es auch erzählt, keine Ahnung was das sollte. Verstecken kann man sicher eine echte Abneigung nicht, aber solche "Ausrutscher" schon, ich hatte kein Problem damit und muss mich auch nicht verstellen, hatte auch kein schlechtes Gewissen, war nur irritiert.

Eine Offenbarung für mich war die zufällige Entdeckung des Johari-Fensters

- - - Aktualisiert - - -



:haha:

Hmmm Johari Fenster, habe ich bis jetzt immer mit einem gruppendynamischen Model in Verbindung gebracht :-k... Muss es mir mal genauer ansehen...
 
Hmmm Johari Fenster, habe ich bis jetzt immer mit einem gruppendynamischen Model in Verbindung gebracht :-k... Muss es mir mal genauer ansehen...
Habe es nicht so furchtbar intensiv durchgeackert, aber der Gedanke mit den verschiedenen Sichten und "Wahrheiten" (wie die sagen "Selbst- und Fremdwahrnehmung") gefällt mir sehr, und ich denke es kommt gut hin.
 
Habe es nicht so furchtbar intensiv durchgeackert, aber der Gedanke mit den verschiedenen Sichten und "Wahrheiten" (wie die sagen "Selbst- und Fremdwahrnehmung") gefällt mir sehr, und ich denke es kommt gut hin.

Das stimmt wohl... Habe auch gerade einen aktuellen Fall in der Firma diesbezüglich :lol:...
 
Mit Verlaub, beschissenes Leben... Ich würde mich ernsthaft fragen, was habe ich falsch gemacht wenn mir meine Freunde was missgönnen, oder ich ihnen. Da stimmt was nicht, entweder definiert man Freundschaft falsch oder da läuft was gewaltig schief.

Was den Rest der Menschheit angeht die sind mir scheißegal...

Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit der Definition von Freundschaft zu tun hat. Was kannst du selbst dafür, wenn sich ein Freund nach Jahren wie in den oben genannten Beispielen verhält? Ist man da immer selbst schuld? Klar gibt es auch Menschen, die den Fehler fast immer bei sich selbst suchen, aber die sind dann meistens psychisch gefickt und merken nicht, dass sie selbst nicht wirklich der Grund des Übels waren.

Ich meine ja nicht, dass sowas bei jedem passiert ist, aber sowas kennt so gut wie jeder.
 
Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit der Definition von Freundschaft zu tun hat. Was kannst du selbst dafür, wenn sich ein Freund nach Jahren wie in den oben genannten Beispielen verhält? Ist man da immer selbst schuld? Klar gibt es auch Menschen, die den Fehler fast immer bei sich selbst suchen, aber die sind dann meistens psychisch gefickt und merken nicht, dass sie selbst nicht wirklich der Grund des Übels waren.

Ich meine ja nicht, dass sowas bei jedem passiert ist, aber sowas kennt so gut wie jeder.

Doch ich denke schon... Familie kann man sich bekanntlich nicht aussuchen, Freunde schon... Ich such mir doch keine gestörten Leute als Freunde aus...

Man selbst kann nichts dafür, der Fehler liegt bei dem anderen, aber das wäre in so einem Fall auch kein Freund mehr in meinen Augen...
 
Ist immer eine Frage von Glück und Pech, an wen man gerät. Wenn ich merken würde dass ein Freund aufgrund eines Erfolges von mir Komplexe entwickelt und versucht, diese zu unterdrücken und "loyal" zu bleiben, würde ich schon zusehen dass er am Erfolg irgendwie teilhaben kann. Aber viele sind dann einfach verbittert, und zeigen sich so, wie man es nicht von ihnen erwartet hätte.
 
Doch ich denke schon... Familie kann man sich bekanntlich nicht aussuchen, Freunde schon... Ich such mir doch keine gestörten Leute als Freunde aus...

Man selbst kann nichts dafür, der Fehler liegt bei dem anderen, aber das wäre in so einem Fall auch kein Freund mehr in meinen Augen...

Klar wäre das kein Freund mehr. Ich selbst benutze Begriffe wie gute Freunde nicht, entweder ist jemand dein Freund oder nicht. Man sucht sich seine Freunde aus, das stimmt, aber Menschen können sich ändern, wieso auch immer. Jemand, der dir gut getan hat, kann sich in einen Feind umwandeln. Klar fragt man sich auch, wie so etwas kommt, ob das für einen selbst verdient passiert ist. Ich meine, es gibt Menschen, die geheiratet haben, der eine dem anderen nach Jahren das Leben zur Hölle machte und selbst nach der Scheidung kein schöneres Leben gegönnt hat.

Ich glaube kein Mensch kennt einen anderen Menschen zu 100 Prozent. Es gibt auch in meinem Leben Menschen, denen ich komplett vertrauen kann, aber wenn ich von anderen gehört habe, was bei ihnen schon alles im Leben passierte, zum Teil richtig krank.
 
Ja, man kennt sich selbst nicht mal zu 100% ... ich wollte darauf hinaus, dass man eben nicht perfekt ist sondern jeder den einen oder anderen Fehler hat bzw. macht, und das ist zutiefst menschlich. Man will nicht so sein, es kann aber vorkommen.
 
Ja, man kennt sich selbst nicht mal zu 100% ... ich wollte darauf hinaus, dass man eben nicht perfekt ist sondern jeder den einen oder anderen Fehler hat bzw. macht, und das ist zutiefst menschlich. Man will nicht so sein, es kann aber vorkommen.

Stimme dir da vollkommen zu. Wenn man etwas negatives tut, was man vorher nicht von sich dachte, ist das auch ein ziemlich ekliges Gefühl.
 
Zurück
Oben