Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue Weizenkrankheit:US-Forscher warnt vor drohendem Welthun

P

Popeye

Guest
WASHINGTON, 06. April (RIA Novosti). Der US-amerikanische Nobelpreisträger Dr. Norman Borlaug warnt vor einem drohenden Welthunger wegen der Ausbreitung einer neuen Pilzinfektion, die Weizensaaten - die Haupternährungsquelle der Menschheit - befällt.

Wie der Forscher in einem Gespräch mit „New Scientists Magazine“ sagte, handelt es sich bei der Krankheit mit der Kodebezeichnung „UG99“ um eine Abart der Weizenrostkrankheit.

Zum letzten Mal wurde diese Infektion im Jahre 1954 registriert. Damals waren allein in den USA 40 Prozent der Ernte verloren gegangen.

Während des Kalten Krieges wurden Sporen von Weizenrostpilzen in den USA und in der Sowjetunion aufbewahrt, um als biologische Waffen eingesetzt zu werden, schreibt die Zeitschrift.

Gegenwärtig gibt es in der Welt faktisch keine gegen „Ug99“ beständigen Weizensorten. Der Zeitschrift zufolge wurde diese Pilzart im Jahre 1999 auf dem afrikanischen Kontinent - in Uganda - entdeckt. Im Januar desselben Jahres wurden Pilzsporen vom Wind nach Jemen und von dort aus in den Sudan getragen. Laut Expertenprognosen werden sich „Ug99“- Sporen weiter über Ägypten, die Türkei und den Nahen Osten verbreiten. Von dort aus können sie nach Indien gelangen, dessen Milliardenbevölkerung auf Weizen als Hauptnahrungsquelle angewiesen ist. Laut Experten ist diese Bedrohung zu einer äußerst ungeeigneten Zeit aufgetaucht, da der Weltverbrauch von Weizen seit sechs Jahren über der Produktion dieser Kultur liegt. Die Weltgetreidevorräte sind jetzt am geringsten seit dem Jahr 1972. Im vergangenen Jahr sind die Weizenpreise um 14 Prozent angestiegen.

Unter Hinweis darauf, dass die führenden getreideproduzierenden Länder auf das Eintreten von „Ug99“ unvorbereitet sind, warnt Borlaug vor einem drohenden Hunger, den unser Planet nach der Entwicklung krankheitsbeständiger Getreidesorten in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts losgeworden war.

Im internationalen Forschungszentrum CIMMYT werden derzeit erste, gegen „Ug99“ resistente Weizensorten getestet, die im Labor entwickelt wurden. Es werden allerdings noch fünf bis acht Jahre benötigt, bis die erforderlichen Mengen von Saatgut für die mit Weizen zu bestellenden Flächen in der Welt produziert werden.

http://de.rian.ru/science/20070406/63265002.html
 
Zurück
Oben