Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikola Tesla

Nur weil ich so ein Fan von Logik bin: wäre er 100% rvat und seine Familie wäre trotzdem von ustase ermordet worden, wäre er dann auch kein Kroate? Dann ist tudjman auch kein rvat, weil genau das geschah? Immerhin eine gute Nachricht
Genau das ist das Problem bei den Nationalisten. Ein Teil meiner Familie ist von den Ustascha abgeschlachtet worden, ändert nichts daran, dass ich Kroate bin und ändert auch nichts daran, dass mein Vater und mein Großvater bei den Partisanen waren und solche Unmenschen und beschissene Ideologie bekämpft haben.
Trotz allem gab es bei uns kein "Kroaten" oder "Serben" oder wie auch immer, wir wurden als Jugoslawen erzogen und genau dieses Problem haben, egal ob Serben, Kroaten und wie man an GleGlendale sieht auch Bosnier, denen eingetrichtert wurde sie seine stolze Serben, Kroaten, Bosnier usw. und der Rest ist bestenfalls nicht erwähnenswert.
 
In Kroatien geboren.. aber wenn wir ehrlich sind.. "Nikola" ist kein kroatischer Name, der wird vorwiegend bei
Serben vergeben. Also ein richtig orthodoxer Name. Verstehe daher Serbien's Ambitionen, nur allerdings
sehnen sich die Kroaten da nach dem offiziellen (auf dem Papier: Kroatien also Kroate),
andererseits war damals dieses Nationalbewusstsein nicht so groß, als dass es relevant gewesen wäre für ihn.

Eigentlich relativ peinlich für beide, ihn so auszufeiern. Den hat das nicht gejuckt, was er war oder sein gewesen soll.

Wie kommst du auf den Gedanken dass Nikola kein kroatischer Name ist?
 
Srbija do Elektristana



Wir haben technisch gesehn auch tel erfunden...und Glühbirne....und kapen für reifen
 
Tesla ist sehr interessant.
Hab z.B. gehört er möchte keine dicken Menschen. Er war von ihnen angeekelt.
Heute hätte man ihn in jeder Talkshow wegen Bodyshaming auseinander genommen und Nazi genannt.
 
Ich finde es schön wenn Wissenschaftler feindselige Eigenschaften haben.
Denn man kann ihnen nicht vorwerfen dumm zu sein. Das "Du bist so dumm"-Argument zieht dann halt nicht.

Einem Nazi-Wissenschaftler kann so ein Hippster ja nicht sagen "Du dummer Nazi, hast nichts im Kopf".

Ich hoffe Lokführer Jezersko trifft mal auf einen Nazi-Atomphysiker und sagt ihm, dass er dumm ist. Wär schön anzuschauen.
 
Zurück
Oben