Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikola Tesla

Natürlich gibt es da auch verblendete Nationalisten. Aber gerade rund um Gospic und Knin gibt es sogar viele neue orthodoxe Kirche.
Die Kirche des Sveti Spasa in Cetine ist sogar eine der ältesten Kirchen in Kroatien und wird dort weiterhin gehegt und gepflegt.
Naja es ist ja auch so, dass die meisten orthodoxen Kirchen in dieser Region, den Krieg heil überstanden und wurden garnicht erst angerührt, was man von den katholischen Kirchen nicht behaupten kann.
Ich meine kannst du es dir vorstellen dass es "Christen" gibt die Jesus-Statuen und Kruzifixe schänden?




Von den Rechten der Kroaten in Serbien und umgekehrt will ich garnicht erst anfangen...

In der Republika Srpska in Bosnien kannst du die katholischen Kirchen und die Bevölkerung wahrscheinlich mit der Hand abzählen.
 
Naja es ist ja auch so, dass die meisten orthodoxen Kirchen in dieser Region, den Krieg heil überstanden und wurden garnicht erst angerührt, was man von den katholischen Kirchen nicht behaupten kann.
Ich meine kannst du es dir vorstellen dass es "Christen" gibt die Jesus-Statuen und Kruzifixe schänden?




Von den Rechten der Kroaten in Serbien und umgekehrt will ich garnicht erst anfangen...

In der Republika Srpska in Bosnien kannst du die katholischen Kirchen und die Bevölkerung wahrscheinlich mit der Hand abzählen.
Das war schon immer serbische Kriegspraxis. 1912 haben sie alle albanischen Kirchen (ebenfalls katholisch) und Moscheen als Lager verwendet für ihre Munition und dort drin geschlafen und gegessen. Das hat man auch absichtlich gemacht, um die Bevölkerung dazu zu bewegen, den Kosovo zu verlassen.
 
Das war schon immer serbische Kriegspraxis. 1912 haben sie alle albanischen Kirchen (ebenfalls katholisch) und Moscheen als Lager verwendet für ihre Munition und dort drin geschlafen und gegessen. Das hat man auch absichtlich gemacht, um die Bevölkerung dazu zu bewegen, den Kosovo zu verlassen.
Auch orthodoxe Kirchen wurden da sicherlich nicht verschont, als die Serben mit den Türken zusammen in Konstantinopel 1453 einfielen und die Hagia-Sofia schändeten. Oder Thessalonike (nahe Konstantinopel) 1430, oder Bulgarien 1396
 
Naja es ist ja auch so, dass die meisten orthodoxen Kirchen in dieser Region, den Krieg heil überstanden und wurden garnicht erst angerührt, was man von den katholischen Kirchen nicht behaupten kann.
Ich meine kannst du es dir vorstellen dass es "Christen" gibt die Jesus-Statuen und Kruzifixe schänden?




Von den Rechten der Kroaten in Serbien und umgekehrt will ich garnicht erst anfangen...

In der Republika Srpska in Bosnien kannst du die katholischen Kirchen und die Bevölkerung wahrscheinlich mit der Hand abzählen.
Ist doch schön, dass sich die Lage in Kroatien "normalisiert" hat und das Land mittlerweile liberal und europagewandt ist.
Kann man ja nicht von allen Ländern in ex-Yu behaupten.
Apropos Sibenk, war ich vor ein paar Jahren, hier hat man sogar die Kirche in der Innenstadt mit Granaten beschossen.
Auf der anderen Seite sieht man aber auch sehr viele Ruinen bzw. zerstörte Häuser in welchen Serben früher gelebt haben. Da hat man sich leider nicht viel geschenkt.
Deswegen grenzt die Entwicklung in Kroatien auch wirklich an ein Wunder während man in anderen Ex-Yu Ländern immer noch in der Vergangenheit lebt.
 
Glaube ich war seit 20 Jahren oder so nicht mehr in Cro, vlt. nächstes Jahr 3 Monate unbezahlten Urlaub nehmen und Cro, BiH + Srb besuchen, dann 1 Monat Australien
 
Zurück
Oben