Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Non-paper Auflösung Bosniens und Großalbanien

Großserbien, Großkroatien, Großalbanien - großer Bullshit

"In der Einleitung des non papers ist von sogenannten „nationalen Problemen von Serben, Albanern und Kroatien“ die Rede, deren „Schlüsselfragen“ nach dem Ende des Jugoslawienkriegs und versprochenen EU-Perspektiven auch weiterhin „ungelöst bleiben“ würden."

Daher unterbreitet Slowenien der Europäischen Union folgende Lösungsvorschläge:

  1. Vereinigung des Kosovos und Albaniens
  2. Vereinigung der bosnisch-herzegowinischen Entität Republika Srpska mit Serbien
  3. Mehrheitlich kroatische Kantone Bosniens sollen mit Kroatien vereinigt werden, oder einen Sonderstatus innerhalb Bosnien-Herzegowinas zugesprochen bekommen
  4. Bosniaken erhalten einen unabhängigen, funktionieren Staat mit voller Verantwortung
...

 
Großserbien, Großkroatien, Großalbanien - großer Bullshit

"In der Einleitung des non papers ist von sogenannten „nationalen Problemen von Serben, Albanern und Kroatien“ die Rede, deren „Schlüsselfragen“ nach dem Ende des Jugoslawienkriegs und versprochenen EU-Perspektiven auch weiterhin „ungelöst bleiben“ würden."

Daher unterbreitet Slowenien der Europäischen Union folgende Lösungsvorschläge:

  1. Vereinigung des Kosovos und Albaniens
  2. Vereinigung der bosnisch-herzegowinischen Entität Republika Srpska mit Serbien
  3. Mehrheitlich kroatische Kantone Bosniens sollen mit Kroatien vereinigt werden, oder einen Sonderstatus innerhalb Bosnien-Herzegowinas zugesprochen bekommen
  4. Bosniaken erhalten einen unabhängigen, funktionieren Staat mit voller Verantwortung
...

Sehr zynisch das Ganze.
Man hätte, wenn man ARBIH war, einfach bis zur Drina vormarschieren sollen.
Weil das was hier passiert, das ist einfach nur ekelhaft. Es wird das durchgeführt versucht, auf eine friedliche Art und Weise,
was Genozide und Kriegsverbrechen damals machen sollten.
 
Anstatt den Balkan in seine Einzelteile zu zerstückeln, bis am Schluss nichts mehr übrigbleibt, muss man – Achtung, Spoiler! – die bessere, aber zugegebenermaßen auch schwerere Variante wählen: eine Verbesserung der Lebenssituation der aller dort lebenden Menschen, und zwar grenzübergreifend. Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann ist es, dass rigorose und exkludierende ethnische Teilungen der Menschheit noch nie etwas Positives gebracht haben und sozialer und wirtschaftlicher Wohlstand in eindeutiger Korrelation zu Nationalismus stehen.

So sieht’s aus
 
...und exkludierende ethnische Teilungen der Menschheit noch nie etwas Positives gebracht haben und sozialer und wirtschaftlicher Wohlstand in eindeutiger Korrelation zu Nationalismus stehen.

Tut mir Leid, dass ich jetzt das Salz in der Suppe sein muss, aber so pauschal würde ich das nicht sagen.

Die führenden Industrienationen Europas waren zu Beginn der Industrialisierung ethnisch ziemlich homogen.
Ich weiss nicht ob England, Frankreich und Deutschland heute das wären, was sie sind, wenn diese Länder damals völlig durchmischt und ethnisch bunt gewesen wären.

Hingegen sind Regionen, die ziemlich durchmischt und dicht bevölkert sind ( Balkan, Kaukasus, Mittel-Afrika ) nicht besonders stabil und neigen eher zu Armut.

Das ist meine Einschätzung. Man kann mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Sehr zynisch das Ganze.
Man hätte, wenn man ARBIH war, einfach bis zur Drina vormarschieren sollen.
Weil das was hier passiert, das ist einfach nur ekelhaft. Es wird das durchgeführt versucht, auf eine friedliche Art und Weise,
was Genozide und Kriegsverbrechen damals machen sollten.
Ich habe zu dem Artikel keinen Kommentar abgegeben, leider muss ich auch zugeben, wenn die Lebensumstände für die Bevölkerung, egal ob Bosnier, Serben, Kroaten, Albaner usw. sich nicht spürbar verbessern, dann bekommen nationalistische Politiker die dümmliche nationale Parolen verkünden, ziemlichen Zulauf. Sah man, nicht nur in Jugoslawien in den späten 80er und Anfang der 90er Jahre, es gibt bedauerlicherweise viele Beispiele dazu in der Geschichte.
 
...
Hingegen sind Regionen, die ziemlich durchmischt und dicht bevölkert sind ( Balkan, Kaukasus, Mittel-Afrika ) nicht besonders stabil und neigen eher zu Armut.

Das ist meine Einschätzung. Man kann mich aber gerne eines besseren belehren.
Wo der Nationalismus fröhliche Urständ feiert, dort ist die Neigung zur Instabilität und Armut eher groß. Man kann z.B.: New Jersey, oder Kalifornien durchaus als Region bezeichnen, von daher..
 
Das wäre schön und wünschenswert, ich wäre der erste, der eine solche Initiative supporten würde, nur leider ist der Großteil unserer Balkangesellschaft durch und durch korrupt und liebt das schnelle Geld.
Bis auf Tito und Djindjivc evtl. fällt mir spontan kaum ein Politiker ein, der wirklich ans Volk gedacht hat.
Ergo ist der Balkan auf ewig verdammt. Rein nüchtern betrachtet.
 
Zurück
Oben