Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seine Kürzlichkeit

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Hat sich einen eigenen Thread verdient :mrgreen:

Die rätselhafte Firma von Sebastian Kurz in Abu Dhabi
In einem Wolkenkratzer, der dem milliardenschweren Staatsfonds Mubadala gehört, unterhält der Ex-Kanzler ein Büro. Zu welchem Zweck?

Es hätte wohl ein diskreter Job sein sollen. Wie DER STANDARD und die niederländische Investigativplattform "Follow The Money" am Freitag berichteten, fungiert Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) seit April 2022 als einer von sieben Direktoren der Europa-Tochter von Masdar Solar & Wind mit Sitz nahe Amsterdam. Dabei handelt es sich um die Europa-Niederlassung eines bedeutenden Staatsunternehmens in Abu Dhabi, das in Wasserstoff investiert. Der Öffentlichkeit war dieses Engagement von Kurz bisher nicht bekannt. Was genau Kurz bei Masdar macht und wie viel er verdient, bleibt unklar.

Fest steht hingegen, dass Kurz noch kurz vor seinem Rückzug aus der Politik im Oktober 2021 eine "Wasserstoffallianz" mit Abu Dhabi verkündet hat. Der Unterzeichner seitens Abu Dhabi: der emiratische Industrieminister Ahmed Al Jaber. Er ist zugleich Chef des Unternehmens Masdar, bei dem Kurz bald darauf anheuerte.

Alleingesellschafter und Chef
 
Kurz und Abu Dhabi – Paradefall eines vergoldeten Telefonbuchs
Der Ex-Kanzler wusste seine Kontakte in die Golfregion lukrativ zu nutzen, etwa beim Geschäft mit Wasserstoff. Seine Tätigkeit für Signa könnte Österreich schaden

Sebastian Kurz und Abu Dhabi, das ist mittlerweile eine Geschichte in mehreren Teilen. Noch als Kanzler verkündete er eine "Wasserstoffallianz" mit dem Emirat – und wenige Monate später, als privater Unternehmer, wurde er zum Direktor beim emiratischen Staatsunternehmen Masdar, das mit Wasserstoff befasst ist. Der Chef von Masdar ist zugleich jene Person, die zuvor die Allianz mit Kurz unterzeichnet hat.

Des Weiteren wäre da die Causa Signa. Bereits als Kanzler soll Kurz bei den Emiratis und deren Staatsfonds Mubadala für Investitionen in Benkos Konzern lobbyiert haben; als Privatmann setzte er die Offensive dann fort. Seit der Pleite versucht Mubadala, das Geld vor einem internationalen Schiedsgericht zurückzuerstreiten.

 
Bodyshaming ....das Buttertitte nicht verdient hat....aber dennoch bekommen hat...
 
Zurück
Oben