Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soldaten spielten mit scharfen Waffen!

Tödlicher Schuss eines Kameraden

Feldjäger-Bericht über Unglück in Afghanistan


Was geschah wirklich in der verhängnisvollen Nacht in der Frontstellung „OP North” (Nordafghanistan)?
Sicher war bisher nur: Ein Neun-Millimeter-Geschoss traf am 17. Dezember 2010 einen 21-jährigen Hauptgefreiten tödlich in den Kopf. Die Bundeswehr ging von einem Unfall beim Waffenreinigen aus.

Doch jetzt konnte BILD.de den Ermittlungsbericht der Feldjäger einsehen. Daraus geht hervor:
Die Soldaten sollen nach dem Reinigen mit ihren Waffen gespielt haben!
Dabei löste sich der tödliche Schuss aus der Pistole Heckler&Koch P8.
An den Feldjägerbericht sind die Aussagen von elf Soldaten angehängt. Neun von ihnen befanden sich in dem Mannschaftszelt, in dem der tödliche Schuss fiel.
Einer dieser neun Soldaten sagte nach BILD-Informationen aus, er würde die Vorfälle an jenem Abend als „spielerischen Umgang” bewerten. In der Aussage heißt es:
„Die haben sich die Waffen vor die Nasen gehalten.”
Dabei löste sich wohl der Schuss, der den Hauptgefreiten (21) in den Kopf traf und ihn tötete.
Der Soldat, der den Schuss versehentlich abfeuerte, hatte ebenfalls den Dienstgrad eines Hauptgefreiten.
„Meiner Meinung nach hatte er die Waffe absichtsvoll in diese Richtung gehalten”, heißt es in der Aussage im Feldjägerbericht.
Die Bundeswehr hat den Feldjägerbericht nach BILD-Informationen bereits am 18. Dezember 2010 an die Staatsanwaltschaft Potsdam weitergeleitet.
Von dort wurde der Bericht samt Anlagen an die Staatsanwaltschaft Kempten geschickt.
Die Staatsanwaltschaft Kempten erklärte sich jedoch für nicht zuständig und schickte der Bericht zurück nach Potsdam. Von dort ging das Papier an die Staatsanwaltschaft in Gera, wo der Schütze seinen Wohnort hat.
Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.





Bundeswehr-Soldat starb durch Kugel von Kameraden - Feldjäger-Bericht: Sie spielten mit scharfen Waffen - Politik - Bild.de






:rolleyes:
 
Nicht lustig, sondern wunder mich über die Dummheit mancher Leute

Hätten sie was in ihrem Kopf würde der Mensch noch leben.
Aber manche haben ein Erbsenhirn
 
Nicht lustig, sondern wunder mich über die Dummheit mancher Leute

Hätten sie was in ihrem Kopf würde der Mensch noch leben.
Aber manche haben ein Erbsenhirn

du bist der meinung das die soldaten ein erbsenhirn haben?
du zitierst einen artikel der bildzeitung ohne wirklich die genauen hintergründe zu kennen. das ist reine spekulation von dir und der bild.

nun frage ich mich wer hier ein erbsenhirn hat... :fist:
 
du bist der meinung das die soldaten ein erbsenhirn haben?
du zitierst einen artikel der bildzeitung ohne wirklich die genauen hintergründe zu kennen. das ist reine spekulation von dir und der bild.

nun frage ich mich wer hier ein erbsenhirn hat... :fist:

Selbst den größten genies kann eine außergewöhnliche Dummheit passieren paradoxerweise kann von intellgenten mewnschen sogar der größere Schaden ausgehen!
 
Es gibt in der Armee 4 einfache Grundregeln, wie man mit Waffen umgehen sollte:

Die 4 Sicherheitsregeln

  • 1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten.
    Es gibt keine Ausnahmen. Der Umgang mit der Waffe ist konsequent und bedingungslos ernst zu nehmen. Unfälle ereignen sich immer mit vermeintlich ungeladenen Waffen.
  • 2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will. Die meisten Schiessunfälle ereignen sich wegen Nichteinhaltung dieser Regel. Wenn jemand diese Regel verletzt und darauf aufmerksam gemacht wird, so lautet die Antwort meistens "meine Waffe ist gar nicht geladen!"
  • 3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf ein Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten. Ein angeborener Reflex des Menschen ist das Verkrampfen der Hände in Stresssituationen. Die Kraft, die eine aufgeschreckte Person dabei ausübt, kann bis 20 kg betragen. Befindet sich der Zeigefinger am Abzug, kann dies eine ungewollte Schussabgabe auslösen.
  • 4. Seines Zieles sicher sein. Vor dem Schiessen ist das Ziel immer zu identifizieren. Der Schütze muss sich über die Konsequenzen bei Querschlägern im Klaren sein. Er ist für jeden abgegebenen Schuss verantwortlich.
Tja, Regel Nummer 2... :(
 
habe in JNA an diversen Schießübungen mit verschiedenen Waffen teilgenommen, es war z.T. abenteuerlich was da abging, da konnte man einem Heini 10 mal sagen er soll das Gewehr liegen lassen und aufstehen, immer stand einer mit der Waffe in der Hand auf ... am schlimmsten beim Schießen mit der Pistole (was aber zum Glück für die Offiziere selten war :)), immer schön die Pistole mit dem Körper in alle Richtungen drehen

Wobei eine Sache nicht unerwähnt bleiben soll: das eine oder andere mal wurde nicht geschossen, man hatte am Schützenstand "Freizeit", die Munition wurde nicht ausgegeben ... einmal wurde ich vom Hauptmann beauftragt, die "Ergebnisse" trotzdem einzutragen - die Munition hat er eingesackt, vermutlich für private Schießveranstaltungen am Wochenende oder verkauft, weiß der Himmel ...
 
Es gibt in der Armee 4 einfache Grundregeln, wie man mit Waffen umgehen sollte:

Tja, Regel Nummer 2... :(

Bei einem überraschenden Schusswechsel gilt: sich so schneel wie möglich verteidigen und instinkktiv richtung Ziel feuern Jetzt ist der erste gezielte Schuss möglich Ziel das zentrale Nervensystem Kopfschuss bis dahin vergehen bis etwa 0,85 Sekunden! DIe sicherste Entfernung bei einem Kampf mit kurzwaffen liegt für die jenjentigen der die waffe im Achschlag hält zwischen 5 und 10 Metern! In diesem bereich ist der gegner nahe genug um tödlich getroffen werden und zu weit entfernt um die Distanz plötzlich zu überwinden und anzugreifen
 
Bei einem überraschenden Schusswechsel gilt: sich so schneel wie möglich verteidigen und instinkktiv richtung Ziel feuern Jetzt ist der erste gezielte Schuss möglich Ziel das zentrale Nervensystem Kopfschuss bis dahin vergehen bis etwa 0,85 Sekunden! DIe sicherste Entfernung bei einem Kampf mit kurzwaffen liegt für die jenjentigen der die waffe im Achschlag hält zwischen 5 und 10 Metern! In diesem bereich ist der gegner nahe genug um tödlich getroffen werden und zu weit entfernt um die Distanz plötzlich zu überwinden und anzugreifen

WTF??? :confused:
 
Zurück
Oben