Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sparta - Stadt der Krieger - Discovery

Ne weißt du ich glaub an den Weihnachtsmann und Schneewitchen.:rolleyes:

Junge denkst du in wirklichkeit das war nur im Film so ja klar vieles ist im Film Fantasy gewesen wie die Monster usw aber das die gegen Millionen von Heer angetreten sind glauben heute noch die Griechen daran und in den Geschichtsbüchern steht das auch.

Das ist Griechische Mythologie du Bauer.
In keinem Geschichtsbuch wirst du Quellen dafür finden, dass dies der Wahrheit entspricht.

Eine Sage, nichts Anderes.
Wenn du den Sch.eiss im Film alles glaubst, dann glaubst du auch an die persischen Götter du Heide!



Auf Seiten des griechischen Bündnisses soll nach Herodot (VII, 176) ein Hoplitenheer mit folgenden Kontingenten am Pass in Stellung gegangen sein:



300 Spartanische Hopliten, 1.000 Tegeaten und Mantineer, 120 aus Orchomenos, 1.000 aus Arkadien, 400 aus Korinth, 200 aus Phleius, 80 aus Mykenai, 700 von Boiotern und Thespiern, 1000 aus Phokis und 400 Thebaner.

Macht: 4.200 - 5.000 (insgesamt auch 6.000 möglich)

Während die Thermopylenschlacht von Sparta später als Beispiel singulären Heldenmutes dargestellt und gefeiert wurde, finden sich bei Autoren aus Athen, insbesondere in den jährlichen Gefallenenreden, deutlich andere Wertungen: Mit den Thermopylen habe Sparta eine der schlimmen Niederlagen gegen die Perser zu verantworten, während Athen in Marathon und Salamis glänzende Siege erfochten habe.

Auf Grund des Militärsystems und der logistischen Fähigkeiten der Perser, besonders der Versorgung, aber auch aufgrund der Tendenz vieler antiker Historiker, überzogene Zahlenangaben zu machen, werden diese Zahlen als weit übertrieben erachtet; moderne Historiker nehmen daher eine deutlich geringere Gesamtstärke von vielleicht 100.000 (gängigste Annahme in der modernen Forschung) bis höchstens 200.000 Mann an. Der Militärhistoriker Hans Delbrück berechnet die Zahl der von Xerxes insgesamt in Griechenland eingesetzten Truppen auf 45.000 bis 55.000 Mann. Emil Daniels kommt sogar nur auf 20.000 Soldaten.
:toothy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob in der Antike eine Armee von 1Mio. leicht zu unterhalten wäre. Dies findet man nicht einmal in modernen Staaten heutzutage.

Stell dir allein die Logistik und Verpflegung der Soldaten vor.
 
Zurück
Oben