Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Universität oder Fachhochschule?

Uni oder Fachhochschule?


  • Umfrageteilnehmer
    121
Sorry anderes Formuliert was wird dort gelehrt?:mesje:

In Anglistik hab ich beide möglichen Teilbereiche, also Linguistik und Literaturwissenschaften. Was da gelehrt wird? Je nachdem, wo man die Schwerpunkte legt halt, es gibt verpflichtende einführende Seminare, später dann sind die konkreten Thematiken einigermaßen frei wählbar. Ich sag dir einfach mal, worin ich mich prüfen lassen werde.

Meine Magisterarbeit in Anglistik wird eine politische Diskursanalyse zum Cartoon South Park, ich muss das aber alles noch konkretisieren, also nen Analyseansatz wählen, mit passenden Theorien unterfüttern, kp, ist ja noch nich soweit.

Abschlussprüfungen werd ich linguistisch im Bereich Bilingualismus/Code Switching, Pidgin und Creole Languages und History of English (Überblick) machen, Literatur im Bereich Dystopie-Novels, American Romanticism und Modernism.

In spanischer Linguistik im Bereich Sprachwandel und Wortbildung.

In Politik hab ich leider bereits die Bereiche politische Philosophie und Internationale Beziehungen abgegrast, mir bleiben noch Politik der BRD, wo ich mich auf nen Föderalismusvergleich BRD-USA konzentrieren werde und im Bereich vergleichende Analyse politischer Systeme werd ich die Kompetenzen des Bundesverfassungsgerichtes untersuchen.
 
In Anglistik hab ich beide möglichen Teilbereiche, also Linguistik und Literaturwissenschaften. Was da gelehrt wird? Je nachdem, wo man die Schwerpunkte legt halt, es gibt verpflichtende einführende Seminare, später dann sind die konkreten Thematiken einigermaßen frei wählbar. Ich sag dir einfach mal, worin ich mich prüfen lassen werde.

Meine Magisterarbeit in Anglistik wird eine politische Diskursanalyse zum Cartoon South Park, ich muss das aber alles noch konkretisieren, also nen Analyseansatz wählen, mit passenden Theorien unterfüttern, kp, ist ja noch nich soweit.

Abschlussprüfungen werd ich linguistisch im Bereich Bilingualismus/Code Switching, Pidgin und Creole Languages und History of English (Überblick) machen, Literatur im Bereich Dystopie-Novels, American Romanticism und Modernism.

In spanischer Linguistik im Bereich Sprachwandel und Wortbildung.

In Politik hab ich leider bereits die Bereiche politische Philosophie und Internationale Beziehungen abgegrast, mir bleiben noch Politik der BRD, wo ich mich auf nen Föderalismusvergleich BRD-USA konzentrieren werde und im Bereich vergleichende Analyse politischer Systeme werd ich die Kompetenzen des Bundesverfassungsgerichtes untersuchen.


born-intelligent-wallpape.gif_thumb.jpg



:pit:
 
Ich studiere an einer FH. Ist wie schon erwähnt wurde praxisorintierter als eine UNI und somit besser für die Zukunft :)
Soweit ich weiß, werden alle Abschlüsse problemlos anerkannt solange es nicht eine Richtung ist die es in Deutschland so nicht gibt.
 
Würde ich so nicht sagen, auch an den Unis hast du Praxissemester und kannst nebenbei in UN reinschnuppern. Die Frage ist, wo liegt denn der eigentliche Vorteil einer FH vor der Uni, nur im "angeblichen" Paxisbezug? Theoretische Modelle und Lösungsmöglichkeiten bieten alle beiden Institutionen an. Ich denke, je mehr Unternehmen mit der FH oder der Uni zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte erarbeiten, desto besser für die Studenten und der Ruf der Hochschule.
 
ein kollege hat angefangen das gleiche fach wie ich zu studieren, muss sagen, vom stoff her muss er schon viel weniger lernen
 
Und welcher von den überaus schlauen "studierenden" hat hier letztens abgestimmt?

Uni
58
58,59%
aki,
antibiotika,
Arbeitslos,
Bambi,
Benutzername,
Carolus,
Catty,
ChaosInvocation,
clerik,
Croato,
danii,
Deimos,
Desoxyribonukleinsäure,
De_La_GreCo,
Dobričina,
Doganori,
Dolls,
drenovec,
e-ZAR,
economicos,
El Greco,
FloKrass,
flor3nti,
Grizzly,
Hakan,
hippokrates,
IbishKajtazi,
indulgentia,
Ismail,
IZMIR ÜBÜL,
Kemal Reis,
Kemalist,
LaReineMarieAntoinette,
Lido,
Livnjak,
Makedonier,
Mandragora,
Montana[BiH],
moravac,
Pelinkovac,
Shan De Lin,
Shqiptar90,
Singidunum,
Taudan,
TRSABOSS,
unerwuenscht,
yorgun,
Zurich

FH
41
41,41%
ALBDardania,
AlphaOmega,
Altai,
BeZZo,
BRZO,
candamarim,
DerTherapeut,
Ente,
Eskiya,
FoolishFarmer,
Gjidoda,
GuerillaForcer,
Gushtafar,
HrvatFFM,
Jasko_1993,
Liiinaaa,
MaKeDoNiJa e VeCnA,
Mbreti,
moonchild,
Moonwalker,
Muki-_x,
Mulinho,
Ninfeo mio,
Peyo,
Rahoveci,
Salvador,
Shamil,
Srbadija,
Tanja1994,
TigerS,
Türkiye&Iran,
Vakufljan,
valamala,
XtraSerb,
Yunan,
zagreberlin
 
Ich bin auf einer Uni, aber eine Fachhochschule wäre eig besser, weil es praxisorientierter ist.
 
Zurück
Oben